Börse Frankfurt

+++ Nfon geht an die Börse +++

Das Münchner Telefonie-Unternehmen Nfon ging heute Morgen an die Frankfurter Börse. Der Handel startete mit einem Aktienpreis von 13 Euro und lag damit über dem zuvor gesenkten Ausgabepreis. Insgesamt nahm Nfon 80,5 Millionen Euro ein, geplant waren 138 Millionen. Die Bewertung des Unternehmens liegt nun bei 166 Millionen Euro. Der High-Tech Gründerfonds ist an dem zehn Jahre alten Unternehmen beteiligt, für den Investor ist es der erste Börsengang eines Portfolio-Unternehmens. (Quelle: ARD, Twitter, Freitag, 14.30 Uhr)

+++ Trivago kauft US-Startup TripHappy +++

Die Düsseldorfer Reisesuchmaschine Trivago übernimmt das US-Startup TripHappy für eine nicht genannte Summe. TripHappy nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um Nutzern bei der Reiseplanung und Hotelsuche personalisierte Tipps zu geben. Die Mitgründer Calvin Hawkes und Carl Grafmuller werden nun Teil von Trivagos Hotelsuche-Team. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt, um das Produkt der Düsseldorfer weiter zu verbessern und zu personalisieren, erst im September hatte Trivago das Hamburger KI-Startup Tripl gekauft. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 11:00, tib)

+++ 15 Millionen Dollar für KI-Unternehmen Starmind +++

Der Tech-Investor Digital+ Partners hat 15 Millionen US-Dollar in das Zürcher Startup Starmind gesteckt. Das 2010 gegründete Unternehmen entwickelt KI-Netzwerke für menschliches Fachwissen. Mithilfe der B2B-Technologie werden Fragen automatisch an die richtige Person im Unternehmen weitergeleitet. Starmind zählt Kunden in über 70 Ländern. Das frische Kapital will die KI-Firma nutzen, um auf dem globalen Markt zu wachsen und seine Technologie weiterzuentwickeln. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 10:00 Uhr, lks)

+++ Innogy investiert in Hacker-Startup Patronus.io +++

In einer aktuellen Finanzierungsrunde hat das Berliner Startup Patronus.io einen siebenstelligen Betrag eingesammelt. Neben dem Bestandsinvestor Rheingau Founders beteiligen sich mit dem Innogy Innovation Hub und dem Rotonda Investor Office noch zwei weitere Kapitalgeber an dem jungen Unternehmen. Das Berliner Web Security-Startup  hat eine Software-Lösung für Unternehmen entwickelt, um sich proaktiv vor Hackerattacken schützen zu können. Mit dem frischen Geld will Patronus.io neue Kundensegmente erschließen und die Technologie für weitere Geschäftszweige ausbauen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 13:55 Uhr, lks

+++ Glassdoor: Japaner kaufen US-Jobportal für 1,2 Milliarden Dollar +++

Das zweitgrößte Jobportal der Vereinigten Staaten mit 7.000 Mitarbeitern geht nach Asien: Das japanische Verlags- und Personalunternehmen Recruit kauft Glassdoor für 1,2 Milliarden US-Dollar. Der Verkauf der in 190 Ländern aktiven Plattform soll bis September abgeschlossen sein. Stimmen die Aufsichtsbehörden dem Deal zu, handelt es sich um eine der größten Übernahmen der Tech-Branche in diesem Jahr. Recruit, ansässig in Tokio, kaufte 2012 die US-Job-Suchmaschine Indeed.com. Zum weiteren Portfolio gehören Immobilien-, Reise- und Restaurantportale, beispielsweise die deutsche Buchungsplattform Quandoo. (Quelle: Bloomberg, Mittwoch, 11:03 Uhr, afr

 

Bild:NamensnennungKeine Bearbeitung Bestimmte Rechte vorbehalten von Bankenverband – Bundesverband deutscher Banken