Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Index schließt zwei neue Fonds – mit insgesamt 1,65 Milliarden +++

Der Star-VC Index Ventures hat einen neuen Fonds für Later-Stage-Startups über eine Milliarde Dollar abgeschlossen. Zudem verkünden der Geldgeber einen weiteren Early-Stage-Fonds über 650 Millionen Dollar. In der Vergangenheit investierte Index unter anderem in iZettle, Deliveroo, Slack oder Dropbox. In Deutschland konnten etwa Movinga und Factory Market Geld von dem VC einsammeln. (Quelle: TechCrunch, Montag, 16:21 Uhr, gr)

+++ Staat investiert deutlich mehr in Startups +++

Der Bund hat seine Venture-Capital-Mittel in den vergangenen Jahren auf jährlich 467 Millionen Euro erhöht, 2014 waren es noch 109 Millionen Euro, die in Startups investiert wurden. Das geht aus einer Studie der Wirtschaftskanzlei Lutz Abel hervor. Im Vergleich der Bundesländer, die mittlerweile ebenfalls deutlich mehr Beteiligungskapital geben, liegen Nordrhein-Westfalen (48 Millionen Euro) und Bayern (37 Millionen Euro) vorn. Die Studie analysierte aktive staatliche Fonds, die ausschließlich oder schwerpunktmäßig in Deutschland investieren. (Quelle: Lutz Abel, Montag, 15:00 Uhr, tib)

+++ Berliner Cleantech bekommt halbe Million von der Crowd +++

Das Berliner Cleantech-Startup Mowea hat 500.000 Euro auf der Crowdinvesting-Plattfrom Companisto eingesammelt. Das Berliner Unternehmen entwickelt eine modulare Windkraftanlage, die sich jeder aufs Haus stellen können soll. Es wurde von den Ingenieuren Till Naumann und Andreas Amberger gegründet. (Quelle: Companisto, Montag, 12:00 Uhr, tib)

+++ Weltgrößte Krypto-Börse will 2018 bis zu einer Milliarde Gewinn machen +++

Die erst vor zwölf Monaten gestartete Kryptowährungs-Handelsplattform Binance wird in diesem einen Gewinn von 500 Millionen bis zu einer Milliarde US-Dollar einfahren. Damit rechnet jedenfalls CEO Changpeng Zhao laut dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg. Die Börse, auf die es im März eine Phishing-Attacke gab, hat nach eigenen Angaben derzeit zwei Millionen Nutzer und seit Jahresbeginn schon 300 Millionen Dollar umgesetzt. (Quelle: Bloomberg, Freitag, 16:23 Uhr, tib)

+++ Australien gibt IBM 1 Milliarde für Tech-Forschung +++

Der US-Konzern IBM bekommt von der australischen Regierung in den nächsten Jahren eine Milliarde australische Dollar (634 Millionen Euro), um in den Bereichen künstlicher Intelligenz, Cloud- und Quanten-Computing, Cybersecurity und Blockchain zu forschen. Australien will mit dem Investment seinem Ziel näher kommen, 2025 weltweit einer der drei führenden „digitalen Regierungen“ zu werden. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 10:33 Uhr, mpe)