Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Anzahl der Startup-Investments auf Rekordhoch +++

272 Finanzierungsrunden schlossen Startups in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 ab – mehr als je zuvor. Das ermittelte die Unternehmensberatung EY in einer aktuellen Studie. Am häufigsten wurde in Berlin investiert. Die Startups in der Hauptstadt schlossen allein 123 Runden ab und erhielten dabei von den Geldgebern 1,6 Milliarden Euro. Der Gesamtwert aller Investitionen bundesweit sank aber um sieben Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. EY begründet das mit bisher geringen Zuflüssen aus Startup-Börsengängen. Die Gesamtsumme reiner Wagniskapitalinvestitionen, also ohne Börsengänge, stieg im ersten Halbjahr 2018 um 3,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 16:45 Uhr, ps)

+++ HandyGames wird übernommen +++

Der fränkische Spieleanbieter HandyGames mit Sitz in Giebelstadt wird von THQ Nordic gekauft. Der schwedische Konzern übernehme die komplette Belegschaft, den Standort und alle Markenrechte an HandyGames, heißt es vom Unternehmen. Laut dem Branchen-Magazin Games Wirtschaft sei bei dem Deal eine Million Euro in Cash geflossen, weitere 1,5 Millionen würden abhängig von der weiteren Geschäftsentwicklung fällig. HandyGames wurde von den Brüdern Christopher und Markus Kassulke im Jahr 2000 gegründet und entwickelt neben Spielen für Mobiltelefone auch für Plattformen wie die PlayStation 4 und das Virtual-Reality-System Oculus Rift. (Quelle: Unternehmen und Games Wirtschaft, Dienstag, 13:45 Uhr, jak)

+++ Millionen für Homepage-Baukasten Lodgify +++

Das von zwei Deutschen und einem Italiener gegründete Unternehmen sammelt in seiner Series A insgesamt 3,6 Millionen Euro ein. An der Runde sind die Intermedia Vermögensverwaltung und zwei Alt-Investoren beteiligt. Der spanische VC Nauta Capital und Trivago-Investor Hozwat Partners haben erneut investiert. Das 2013 gegründete Startup hat eine cloudbasierte Software entwickelt, mit der Vermieter von Ferienhäusern und -wohnungen eine Homepage erstellen und administrative Tätigkeiten durchführen können. Mit dem neuen Kapital soll das Produkt weiterentwickelt und die Expansion vorangetrieben werden, heißt es. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:49 Uhr, jak)

+++ Asgard startet Funds für KI-Investments +++

106 Millionen will der europäische Frühphasen-VC Asgard künftig in Startups investieren. Der offiziell Anfang Juli gestartete Asgard Singularity Fund soll sich bei 30 KI-Startups mit B2B-Fokus beteiligen. Neben künstlicher Intelligenz favorisierte Asgard bislang die Bereiche Robotik, Drohnen, IoT und Virtual Reality. Bisher ist Asgard unter anderem beim KI-Kundenservice Parlamind und den Roboter-Startups Micropsi Industries und Accelerated Dynamics investiert. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:50 Uhr, mpe)

+++ Index schließt zwei neue Fonds – mit insgesamt 1,65 Milliarden +++

Der Star-VC Index Ventures hat einen neuen Fonds für Later-Stage-Startups über eine Milliarde Dollar abgeschlossen. Zudem verkünden der Geldgeber einen weiteren Early-Stage-Fonds über 650 Millionen Dollar. In der Vergangenheit investierte Index unter anderem in iZettle, Deliveroo, Slack oder Dropbox. In Deutschland konnten etwa Movinga und Factory Market Geld von dem VC einsammeln. (Quelle: TechCrunch, Montag, 16:21 Uhr, gr)

+++ Staat investiert deutlich mehr in Startups +++

Der Bund hat seine Venture-Capital-Mittel in den vergangenen Jahren auf jährlich 467 Millionen Euro erhöht, 2014 waren es noch 109 Millionen Euro, die in Startups investiert wurden. Das geht aus einer Studie der Wirtschaftskanzlei Lutz Abel hervor. Im Vergleich der Bundesländer, die mittlerweile ebenfalls deutlich mehr Beteiligungskapital geben, liegen Nordrhein-Westfalen (48 Millionen Euro) und Bayern (37 Millionen Euro) vorn. Die Studie analysierte aktive staatliche Fonds, die ausschließlich oder schwerpunktmäßig in Deutschland investieren. (Quelle: Lutz Abel, Montag, 15:00 Uhr, tib)

+++ Berliner Cleantech bekommt halbe Million von der Crowd +++

Das Berliner Cleantech-Startup Mowea hat 500.000 Euro auf der Crowdinvesting-Plattfrom Companisto eingesammelt. Das Berliner Unternehmen entwickelt eine modulare Windkraftanlage, die sich jeder aufs Haus stellen können soll. Es wurde von den Ingenieuren Till Naumann und Andreas Amberger gegründet. (Quelle: Companisto, Montag, 12:00 Uhr, tib)

+++ Weltgrößte Krypto-Börse will 2018 bis zu einer Milliarde Gewinn machen +++

Die erst vor zwölf Monaten gestartete Kryptowährungs-Handelsplattform Binance wird in diesem einen Gewinn von 500 Millionen bis zu einer Milliarde US-Dollar einfahren. Damit rechnet jedenfalls CEO Changpeng Zhao laut dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg. Die Börse, auf die es im März eine Phishing-Attacke gab, hat nach eigenen Angaben derzeit zwei Millionen Nutzer und seit Jahresbeginn schon 300 Millionen Dollar umgesetzt. (Quelle: Bloomberg, Freitag, 16:23 Uhr, tib)