Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ 8,95 Millionen Dollar für Games-Startup Klang +++

Erst im Frühjahr sammelte der Spiele-Entwickler Klang fünf Millionen Dollar ein. Nun bekommt es in der Series A 8,95 Millionen Dollar, angeführt wird die Finanzierungsrunde vom VC Northzone. Mit dem Geld will das Startup sein Spiel Seed finanzieren, das auf Künstliche Intelligenz und die moderne Server-Technologie SpatialOS setzt. Bei dem Titel müssen die Nutzer einen Alien-Planeten besiedeln. Das Startup wurde 2013 unter anderem vom Spiele-Entwickler Oddur Magnússon und Ívar Emilsson in Island gegründet und zog danach nach Berlin. (Quelle: Unternehmen, Montag, 17:30 Uhr, cas)

+++ Paypal investiert in Online-Bezahldienstleister +++

Das britische Fintech PPRO hat in einer Finanzierungsrunde 50 Millionen US-Dollar eingesammelt. Paypal führt die Finanzierung an, auch Citi Ventures und der Altinvestor HPE Growth Capital beteiligten sich. Stimmen die Behörden dem Deal zu, werde das Investment „voraussichtlich im dritten Quartal 2018 abgeschlossen”, so PPRO. Das Fintech bietet Onlinehändlern nach eigenen Angaben mehr als 140 Bezahloptionen in gebündelter Form an, die diese über eine einzelne Schnittstelle auf ihre Seite bringen können. (Quelle: Unternehmen, Montag, 14:56 Uhr, ene)

+++ EU-Kommission mahnt Airbnb ab +++

Die Europäische Kommission hat Airbnb abgemahnt, schreibt die Wirtschaftswoche. Der Grund: Airbnb verstoße gegen die EU-Verbraucherschutzregeln. Unter anderem beanstandet die Kommission unklare Preisangaben. Verbraucher könnten nicht bei allen Inseraten erkennen, wie hoch der zu zahlende Gesamtpreis sei. Ebenfalls sei nur schwer ersichtlich, ob es sich um private oder professionelle Anbieter handelt. Airbnb soll bis Ende August Zeit bekommen, die Mängel zu beheben. (Quelle: Wirtschaftswoche, Montag, 14:30 Uhr, ps)

+++ Knapp 80 Prozent aller ICOs waren 2017 Betrug +++ 

78 Prozent der 2017 durchgeführten Initial Coin Offerings waren Betrug. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des ICO-Beratungsunternehmens Satis Group. Allerdings flossen nur elf Prozent des insgesamt über Coin Offerings eingesammelten Geldes in die Betrugs-ICOs. Von den verbliebenen ICOs scheiterten vier Prozent, drei wurden nicht zu Ende geführt. Nur 15 Prozent aller Coin Offerings waren erfolgreich. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 10:29 Uhr, ps)

+++ ISB Rheinland-Pfalz investiert in Video-Startup +++

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) beteiligt sich an der Viconpilot GmbH aus Nierstein. Das erst in diesem Jahr gegründete Startup betreibt eine Plattform, auf der Unternehmen regionalen Medien Videoinhalte zur Verfügung stellen können. Das Geld stammt aus dem Innovationsfonds Rheinland-Pfalz II, der genaue Betrag ist nicht bekannt. (Quelle: ISB, Freitag, 9:56 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo