Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Comdirect erlaubt Überweisung per Google-Sprachassistent +++

Die Comdirect-Bank ermöglicht ihren Kunden laut einem Bericht der F.A.Z. nun auch Überweisungen per Sprachbefehl mit Google Home oder dem Google Assistant. Die Zugangsdaten zum Onlinebanking würden dabei nicht an Google weitergegeben und jede Transaktion müsse zusätzlich in der Comdirect-App freigegeben werden, verspricht die Bank. (Quelle: F.A.Z., Mittwoch, 10:45 Uhr, tib)

+++ Vodafone wächst langsamer +++

Der weltweit zweitgrößte Mobilfunkanbieter verliert an Fahrt. Der Umsatz im ersten Quartal legte organisch nach der Umstellung auf ein neues Bilanzierungsssystem nur noch um 0,3 Prozent zu und damit langsamer als vor Jahresfrist. Insgesamt lagen die Erlöse bei 10,9 Milliarden Euro. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 9:20 Uhr, tib)

+++ Wirecard steigert Umsatz und Gewinn deutlich +++

Der Finanzdienstleister Wirecard hat Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Die Erlöse legten im ersten Halbjahr um 45,8 Prozent auf 897,3 Millionen Euro zu. Der Betriebsgewinn stieg um 39,1 Prozent auf 245,5 Millionen Euro.(Quelle: Reuters, Mittwoch, 9:18 Uhr, tib)

+++ Fintech Naga sponsert Fußballverein HSV +++ 

Das Hamburger Finanz-Startup Naga Group ist eine Partnerschaft mit dem Fußballclub HSV eingegangen. Naga gelte nun als „Exklusivpartner“ des Hamburger Vereins, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Die Werbung des Fintechs werde in der kommenden Fußballsaison etwa auf den Banden im Stadion zu sehen sein. Der Vertrag gilt zunächst für die Saison 2018/19. Zuletzt hatte das Startup wegen eines dubiosen Deals Schlagzeilen gemacht: Naga hatte eine belizische Firma mit der Durchführung ihres ICO beauftragt und dank dieses Geschäfts seine Umsatzzahlen verdoppelt(Quelle: Unternehmen, Dienstag, 16:20 Uhr, ps)

+++ Burda beteiligt sich an E-Learning-Plattform +++

In seiner Series C hat das New Yorker Startup Skillshare insgesamt 28 Millionen US-Dollar erhalten – 20 Millionen in Form von Eigenkapital und acht Millionen als Venture Debt. Union Square Ventures hat die Runde angeführt, Burda und die Altgesellschafter Amasia und Spero Ventures haben ebenfalls Geld gegeben. Das 2010 gegründete Startup bietet Onlinekurse für Design, Business und Technologie an, die nach eigenen Angaben von fünf Millionen Nutzern weltweit aufgerufen werden. (Dienstag, 14:45 Uhr, Quelle: Unternehmen, lks)

+++ Basler Versicherung investiert in Autoservice-Vergleich +++

Die Basler Versicherungen beteiligen sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung am Startup Carhelper, einem Autoservice-Direktvergleich. Die Versicherung will dadurch künftig ein Ökosystem an Dienstleistungen rund um Mobilität anbieten. Carhelper ist eine Vergleichsplattform für Autoservices wie Reifenwechsel und Reparaturen. Die Höhe der Beteiligung wurde nicht mitgeteilt. (Dienstag, 10:00 Uhr, Quelle: Unternehmen, stü)

Bild: Getty Images / Filo