Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ 1,4 Millionen Euro für Fernbus-Suchmaschine +++

Die Meta-Suchmaschine für Fernbusse, CheckMyBus, hat eine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 1,4 Millionen Euro abgeschlossen. Neuer Lead Investor ist Marchmont Ventures, ein Fonds von Hugo Burge and Alan Martin, die zuvor als CEO beziehungsweise CFO der Momondo Group tätig waren. Sie betreibt die Flugsuchmaschine Momondo. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat das Nürnberger Startup CheckMyBus eine Plattform entwickelt, die Busangebote auf der ganzen Welt vergleicht. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 31. Juli, 09:00 Uhr, stü)

+++ Onlinehandel wächst um 4,2 Prozent +++

Der Internet- und Versandhandel in Deutschland steigerte seine Einahmen in den ersten sechs Monaten kräftig, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte: Er schafft ein Wachstum von 4,2 Prozent, während der Handel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren mit 4,1 Prozent fast genauso stark zulegte. Dagegen schrumpfte das Geschäft mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf um 0,4 Prozent. (Quelle: Reuters, Dienstag, 8:27 Uhr, stü)

+++ Urteil: Groupon muss IBM 82,5 Millionen Dollar zahlen +++ 

Das US-amerikanische Gutscheinportal Groupon muss 82,5 Millionen Dollar (70,5 Millionen Euro) Strafe an den IT-Konzern IBM zahlen. Das urteilte ein Gericht in Delaware vergangenen Freitag. Groupon soll patentierte IBM-Technologien getestet und ohne Erlaubnis über den Probezeitraum von zwei Wochen hinaus weiterverwendet haben. Groupon hält die Strafe für unangemessen, es handele sich teilweise um abgelaufene Patente, so ein Anwalt des Unternehmens. IBM hatte ursprünglich 167 Millionen Dollar gefordert. (Quelle: t3n/Reuters, Montag, 17:00 Uhr, ps)

+++ Runtastic-Chef wird TV-Investor bei 2 Minuten 2 Millionen +++

Der Gründer und CEO der Sport-App Runtastic Florian Gschwandtner wird Teil der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“. Bei dem DHDL-Pendant aus Österreich übernimmt Gschwandtner die Jurorenrolle von Michael Altrichter, der von Folge eins an dabei war. „Ich als Gründer und Investor sehe mich in der Pflicht etwas an die Startup-Szene zurückzugeben – und dafür ist ‚2 Minuten 2 Millionen‘ die beste Plattform“, lässt sich der Runtastic-Chef in der offiziellen Mitteilung des Senders Puls4 zitieren. (Quelle: Puls4, Montag, 11:46 Uhr, gr)

+++ Neue Sparkassen-App lässt Nutzer mit dem Handy zahlen +++ 

Mit der neuen Android-App „Mobiles Bezahlen“ haben 300 Sparkassen ihre Alternative zu Google Pay veröffentlicht. Die App befindet sich in der Entwicklungsphase, Sparkassen-Kunden können dort ihre Girocard digital hinterlegen und in allen Läden zahlen, die bereits vorab kontaktloses Bezahlen angeboten haben. Möglich macht das die Technologie NFC, sie erlaubt die Übertragung der Daten auf kurze Distanzen von wenigen Zentimetern. (Quelle: t3n, Montag, 11:36 Uhr, gr)

Bild: Getty Images / Filo / © panthermedia.net Stephen Mcsweeny