Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ ProSiebenSat.1-Accelerator investiert in Carsale24 +++

Mit dem Einstieg von ProSiebenSat.1 erhält das Hamburger Startup Carsale24 nicht nur Zugriff zum Netzwerk des Investors, sondern auch ein Werbebudget in Höhe von 1,3 Millionen Euro sowie die Möglichkeit von Coachings. Die von Jens Sauer und Nikolai Roth gestartete Verkaufsplattform ermöglicht es Kunden, ihre Gebrauchtwagen an gewerbliche Händler zu vermitteln. Carsale24 existiert seit 2010 und sitzt in Köln. (Quelle: Deutsche Startups, Dienstag, 16:40 Uhr, afr)

+++ Neues Startup der Stylight-Gründer schon vor dem Start Millionen wert +++ 

2008 hatten Anselm Bauer, Sebastian Schuon und Benjamin Günther zusammen Stylight gegründet, acht Jahre später verkauften sie an ProSiebenSat.1. Jetzt starten sie etwas Neues: Alasco, so der Name der Firma, entwickelt Software, die Baufirmen bei der Prozessoptimierung helfen soll. Mehr ist noch nicht bekannt. Holtzbrinck Ventures und Alexander Samwers Picus Capital sollen bereits investiert und Alasco schon vor dem Start mit 13 Millionen Euro bewertet haben. (Quelle: Deutsche Startups, Dienstag, 15:40 Uhr, ps)

+++ Adjust expandiert nach Indien +++

Das Berliner Startup Adjust baut seine Position in Asien weiter aus. Nach China, Japan und Südkorea öffnet das Unternehmen auch in Indien ein Büro und will das Land erschließen. Adjust ist nach eigenen Angaben der weltweit führende Anbieter für Analyse-Tools für App-Marketer. Das Startup belegte beim Gründerszene-Rankings 2015 den zweiten Platz. Adjust expandierte erst vor einem Jahr nach China, insgesamt verwenden weltweit 20.000 Apps die Anwendungen des Unternehmens. (Quelle: Unternehmen, Dienstag 14:28 Uhr, mum)

+++ Kaum jemand geht mit Amazons Alexa einkaufen +++

50 Millionen Personen nutzen den sprachgesteuerten Assistenten Amazon Alexa – aber nur die wenigsten davon zum Shoppen. Das Gerät lässt seine Nutzer per Sprachbefehl Onlinekäufe tätigen. Nach Informationen des US-Magazins The Information haben das 2018 aber erst zwei Prozent aller Nutzer gemacht. Und: Nur zehn Prozent davon haben das Einkaufen per Stimme mehr als einmal ausprobiert. (Quelle: The Information, Dienstag, 11:15 Uhr, ps)

+++ E.ON investiert in Berliner Energiemarkt-Startup +++

Das Softwareunternehmen Lumenaza erhält in einer Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Als Neuinvestor steigt der Energiekonzern E.ON ein, mit dem das Startup in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet hat. Die bestehenden Investoren EnBW New Ventures und VC Fonds Technologie Berlin unter Führung der IBB Beteiligungsgesellschaft zogen wieder mit. Lumenaza vermittelt unter anderem Strom von erneuerbaren Energieerzeugern an Verbraucher und übernimmt die Abrechnung. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:06 Uhr, ene)

+++ Mehrheit der Gründer würde wieder in Deutschland gründen +++

Sechs von zehn Gründern würden sich bei einem neuen Startup wieder für Deutschland als Gründungsstandort entscheiden. Eine vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegebene Umfrage unter 302 deutschen IT- und Internet-Startups kommt zu diesem Ergebnis. Etwa jeder fünfte Befragte (21 Prozent) sagte, er würde für einen Neustart in die USA gehen. 2016 lag dieser Wert noch bei 32 Prozent. Bitkom führt das auch auf das politische Umfeld zurück: „Die USA haben seit der Wahl Donald Trumps an Anziehungskraft verloren”, heißt es. (Quelle: Bitkom, Montag, 11:46 Uhr, ene)

+++ Viele Onlineshops nicht DSGVO-konform +++

Gut zwei Monate nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben viele Onlineshops die neuen Vorgaben noch nicht umgesetzt. Das legt eine aktuelle Auswertung von Webtrekk nahe, einer Plattform zur Analyse von Marketingdaten. Demnach konnten 81 der 93 geprüften Onlinehändler (87 Prozent) die Anforderungen nicht erfüllen. Diese umfassten etwa die Existenz eines Opt-in-Fensters zur Cookie-Nutzung. In der nicht repräsentativen Untersuchung wurden 190 deutsche Unternehmen, Onlineshops und Versicherungen berücksichtigt, die ein Online-Marketingtool nutzen. (Quelle: Webtrekk, Montag, 11:28 Uhr, ene)

+++ Bringmeister plant 30 Millionen Euro Umsatz +++

Bringmeister will seine Umsätze in diesem Jahr steigern und 30 Millionen Euro erreichen. Dieses Ziel hatte Bringmeister allerdings schon 2017 angepeilt und letztendlich nur 18 Millionen Euro erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr schrieb der Lebensmittellieferdienst obendrein Verluste in Höhe von zehn Millionen Euro. Auch in diesem Jahr sei die Gewinnschwelle nicht realistisch, so Edeka. (Quelle: Lebensmittel Zeitung, Freitag, 12:20 Uhr, lks)

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