Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Matratzen-Startup Muun meldet Insolvenz an +++

Beim Berliner Startup Muun übernimmt Insolvenzverwalter Jesko Stark die Geschäfte. Das Matratzen-Unternehmen der Gründer Vincent Brass und Frederic Böert war 2014 gestartet und hatte Geld unter anderem von Dirk Graber, dem Gründer des Onlinebrillenhändlers Mister Spex, erhalten. (Quelle: Tagesspiegel, Mittwoch, 17:07 Uhr, mpe)

+++ CaptchaAd ist insolvent +++

Bereits im Juni hatte der Video-Vermarkter CaptchaAd einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Nun hat der zuständige Insolvenzverwalter mitgeteilt, dass eine Masseunzulänglichkeit vorliegt. Das heißt, dass das Unternehmen zwar die Kosten für das Verfahren tragen, nicht aber seine sonstigen Verbindlichkeiten erfüllen kann. Als Grund für den Insolvenzantrag nennt CaptchaAd-Mitgründer Jan Philipp Hinrichs gegenüber Deutsche Startups eine nicht zustande gekommene Zwischenfinanzierungsrunde. Nun sei man auf der Suche nach einem „strategischen Investor, der den Geschäftsbetrieb und die Engine übernimmt“. CaptchaAd wurde 2008 gegründet. Um Sicherheitsabfragen, sogenannte Captchas, zu beantworten, mussten sich Nutzer Werbevideos anschauen. (Quelle: Deutsche Startups, Mittwoch, 16:14 Uhr, ene)

+++ Snap mit weniger Nutzern, aber höherem Umsatz +++

Die Zahl der Menschen, die den Instant-Messenger Snapchat täglich aktiv nutzen, ist im zweiten Quartal 2018 gegenüber dem Vorquartal um zwei Prozent geschrumpft. Ende Juni zählte der Dienst nach Angaben des Dachunternehmens Snap noch 188 Millionen aktive User. Der Umsatz kletterte dafür im selben Quartal im Vergleich zu Q2 2017 um 44 Prozent auf 262 Millionen Dollar. Den Quartalsverlust konnte das Unternehmen um 90 Millionen auf 353 Millionen Dollar reduzieren. Die Snap-Aktie legte nach Veröffentlichung der Zahlen nachbörslich mehrere Prozentpunkte zu. (Quelle: Wirtschaftswoche, Mittwoch, 11:18 Uhr, ene)

+++ Auxmoney überschreitet Milliardengrenze +++

Seit der Gründung 2007 hat Auxmoney Kredite im Wert von einer Milliarde Euro vergeben. Der Kreditmarktplatz für Privatpersonen ist vor allem im ersten Halbjahr 2018 stark gewachsen. Bei 255 Millionen Euro lag das Volumen der ausgezahlten Kredite, im Vorjahreszeitraum waren es 135 Millionen, ein Wachstum von etwa 90 Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet Auxmoney ein Kreditvolumen von mehr als 500 Millionen Euro, 2017 waren es 316 Millionen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:51 Uhr, cas)

+++ Slack könnte bald sieben Milliarden Dollar wert sein +++

Die Team-Kommunikationsplattform Slack bereitet nach Informationen des US-Magazins TechCrunch den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von etwa 400 Millionen Dollar vor. Nach einem Deal in dieser Größenordnung wäre Slack sieben Milliarden Dollar wert – knapp zwei Milliarden mehr als nach dem letzten Investment im September 2017. Damals hatte der japanische Technologiekonzern Softbank eine 250-Millionen-Finanzierung angeführt. Als neuer Gesellschafter wird dem Bericht zufolge unter anderem der Finanzinvestor General Atlantic gehandelt. (Quelle: TechCrunch, Mittwoch, 10:43 Uhr, ene)

Bild: Getty Images / Filo / ©panthermedia.net; Stephen Mcsweeny; Social Media: Getty Images / Justin Sullivan / Staff