Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ United Internet sagt Telekom Beteiligung am Glasfaserausbau zu +++

Der Chef des Internet- und Mobilfunkanbieters United Internet (1&1), Ralph Dommermuth, will zusammen mit der Deutschen Telekom das Glasfasernetz in Deutschland ausbauen. „Wir sagen gern unsere Beteiligung zu“, sagte Dommermuth mit Blick auf das Angebot von Telekom-Chef Timotheus Höttges, ab sofort gemeinsam Glasfaserkabel zu verlegen. Während Höttges dafür plädierte, sich die Kosten zu teilen, sprach sich Dommermuth für ein „75:25-Joint-Venture“ aus. (Quelle: Reuters, Dienstag, 16:06 Uhr, tib)

+++ Tesla trifft erste Vorbereitungen für Rückzug von der Börse +++

Der US-Elektroautobauer Tesla trifft erste Vorbereitungen für einen Rückzug von der Börse. Das Unternehmen kündigte die Gründung eines Ausschusses an, um eine solchen Schritt auszuloten. Es gebe allerdings noch keinen formellen Vorschlag von Unternehmenschef Elon Musk für eine Transaktion. Der Tesla-Gründer hatte am Montag erklärt, er habe die Rückendeckung des Verwaltungsrats sowie des saudi-arabischen Staatsfonds für ein sogenanntes Delisting. (Quelle: Reuters, Dienstag, 15:04 Uhr, tib)

+++ Sechsstelliges Investment für Moveeffect aus Österreich +++

Das Investorennetzwerk Primecrowd investiert eine sechsstellige Summe in das österreichische Startup Moveeffect, das Unternehmen bei der Bewegungs- und Gesundheitsförderung unterstützt. Die genaue Summe wollte der Gründer nicht verraten. Das Geld soll in die Expansion fließen, auch in Deutschland. (Quelle: Wiwo Gründer, Dienstag, 11:04 Uhr, tib)

+++ Neuer Geschäftsführer beim Sport-Streamingdienst Soccerwatch +++

Jan Taube steigt in die Geschäftsführung des Essener Startups Soccerwatch auf. Taube hat das Unternehmen 2017 gemeinsam mit Georg Moser, Jonathan Overhoff und Bernd Holarek gegründet, bislang führten Moser und Holarek die Geschäfte allein. Soccerwatch bietet ein Kamerasystem und einen Streamingdienst für die Liveübertragung von Amateurfußballspielen an. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:57 Uhr, tib)

+++ Telekom fordert Rivalen zu gemeinsamen Glasfaser-Investitionen auf +++

Telekom-Chef Timotheus Höttges fordert den Konkurrenten 1&1 (United Internet) zu gemeinsamen Investitionen ins Glasfasernetz auf. „Ich biete 1&1 verbindlich an, dass wir ab sofort gemeinsam Glasfaserkabel verlegen und bundesweit mehr als fünf Millionen Haushalte an das schnelle Breitbandnetz anschließen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „1&1 soll beweisen, dass sie bereit sind, in Infrastruktur zu investieren.“ Die vor allem durch den Tiefbau entstehenden Kosten sollten sich die beiden Unternehmen teilen, eine Summe nannte Höttges dem Bericht zufolge nicht. (Quelle: Reuters, Dienstag, 10:48 Uhr, tib)

+++ Bodychange-Mitgründer kauft sein Startup zurück +++

Bodychange-Mitgründer Fredrik Harkort hat sein Startup Social Media Interactive (SMI) vom Medienkonzern Ströer zurückgekauft. „Wir gehen im Guten auseinander. Wir bleiben weiter Partner“, sagte er in einem Videobeitrag. Der Kaufpreis ist nicht bekannt. 2016 war Ströer für 12,7 Millionen Euro zu 52,6 Prozent bei SMI eingestiegen, das für Marken wie Bodychange oder Imakeyousexy.com bekannt ist. (Quelle: Deutsche Startups, Montag, 16:07 Uhr, tib)

+++ Tesla-Chef Musk sieht Unterstützung für Börsen-Rückzug +++

Tesla-Chef Elon Musk hat bei seinen Plänen für einen Rückzug des Elektroautobauers von der Börse nach eigenen Angaben die Rückendeckung des Verwaltungsrats. Er habe dem Gremium seine Pläne erläutert und erklärt, am Ende des Treffens sei vereinbart worden, dass er als nächsten Schritt einige der größten Aktionäre von Tesla ansprechen solle. Der saudi-arabische Staatsfonds habe mit ihm seit fast zwei Jahren über einen Rückzug des Unternehmens von der Börse gesprochen. Er habe seit seiner Ankündigung vergangene Woche immer wieder Kontakt zu den Saudis gehabt, so Musk. (Quelle: Reuters, Montag, 16:05 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo