Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ 1. FC Köln startet Förderprogramm für Sport-Startups +++

Der 1. FC Köln will ab Oktober Startups aus dem Sportbereich fördern. Gemeinsam mit Hype Sports Innovation, einem Netzwerk aus Marken, Vereinen, Verbänden und Hochschulen, will der Club ein viermonatiges Programm anbieten, in dem Gründer ihr Produkt und Businessmodell mithilfe von Gastdozenten optimieren können. Anfang 2019 sollen die Teilnehmer ihre Ideen einer Jury vorstellen, den Gewinnern winkt finanzielle Unterstützung. Startups können sich ab sofort bewerben. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:58 Uhr, tib)

+++ 2,5 Millionen für Möbel-Onlineshop Connox +++

Der Hannover Beteiligungsfonds und Beteiligungskapital Hannover investieren 2,5 Millionen Euro in den Online-Möbelhändler Connox und werden Minderheitsgesellschafter. Das neue Kapital soll in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz fließen. Das Hannoveraner Startup will bis 2021 rund 50 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaften, 2017 waren es nach Unternehmensangaben bereits 20 Millionen. (Quelle: Hannoverimpuls, Mittwoch, 10:38 Uhr, tib)

+++ United Internet sagt Telekom Beteiligung am Glasfaserausbau zu +++

Der Chef des Internet- und Mobilfunkanbieters United Internet (1&1), Ralph Dommermuth, will zusammen mit der Deutschen Telekom das Glasfasernetz in Deutschland ausbauen. „Wir sagen gern unsere Beteiligung zu“, sagte Dommermuth mit Blick auf das Angebot von Telekom-Chef Timotheus Höttges, ab sofort gemeinsam Glasfaserkabel zu verlegen. Während Höttges dafür plädierte, sich die Kosten zu teilen, sprach sich Dommermuth für ein „75:25-Joint-Venture“ aus. (Quelle: Reuters, Dienstag, 16:06 Uhr, tib)

+++ Tesla trifft erste Vorbereitungen für Rückzug von der Börse +++

Der US-Elektroautobauer Tesla trifft erste Vorbereitungen für einen Rückzug von der Börse. Das Unternehmen kündigte die Gründung eines Ausschusses an, um eine solchen Schritt auszuloten. Es gebe allerdings noch keinen formellen Vorschlag von Unternehmenschef Elon Musk für eine Transaktion. Der Tesla-Gründer hatte am Montag erklärt, er habe die Rückendeckung des Verwaltungsrats sowie des saudi-arabischen Staatsfonds für ein sogenanntes Delisting. (Quelle: Reuters, Dienstag, 15:04 Uhr, tib)

+++ Sechsstelliges Investment für Moveeffect aus Österreich +++

Das Investorennetzwerk Primecrowd investiert eine sechsstellige Summe in das österreichische Startup Moveeffect, das Unternehmen bei der Bewegungs- und Gesundheitsförderung unterstützt. Die genaue Summe wollte der Gründer nicht verraten. Das Geld soll in die Expansion fließen, auch in Deutschland. (Quelle: Wiwo Gründer, Dienstag, 11:04 Uhr, tib)

+++ Neuer Geschäftsführer beim Sport-Streamingdienst Soccerwatch +++

Jan Taube steigt in die Geschäftsführung des Essener Startups Soccerwatch auf. Taube hat das Unternehmen 2017 gemeinsam mit Georg Moser, Jonathan Overhoff und Bernd Holarek gegründet, bislang führten Moser und Holarek die Geschäfte allein. Soccerwatch bietet ein Kamerasystem und einen Streamingdienst für die Liveübertragung von Amateurfußballspielen an. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:57 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo