Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Marktplatz-Startup Metalshub bekommt drei Millionen +++

Das Düsseldorfer Startup Metalshub hat ein Seed-Funding in Höhe von drei Millionen Euro eingefahren. Leadinvestor ist Chromo Invest aus Brasilien, außerdem beteiligten sich Point Nine Capital und Business Angels. Metalshub ist eine Plattform für den An- und Verkauf von Metallen. Frank Jackel und Sebastian Kreft haben das Startup 2016 gegründet, die Website launchte erst Ende 2017. Inzwischen seien mehr als 200 Firmen auf der Plattform registriert, 400 An- oder Verkäufe seien bisher getätigt worden, heißt es vom Unternehmen. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 15:10 Uhr, ps) 

+++ Erneut Gewinne bei der German Startups Group +++

Die Berliner Beteiligungsgesellschaft konnte auch im ersten Halbjahr 2018 wieder Gewinne einfahren. So verkündete die German Startups Group für Januar bis Juni 1,4 Millionen Euro Gewinn nach Steuern. 2017 lag der Überschuss für das gesamte Jahr bei 1,7 Millionen Euro. Die positiven Zahlen gingen vor allem auf fünf der 20 Minderheitsbeteiligungen zurück, so das Unternehmen. Zu dem Portfolio der Berliner zählen unter anderem Mr. Spex, Chrono24 und Remerge. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 14:45 Uhr, mpe)

+++ Creditshelf mit mehr Umsatz und höheren Verlusten +++

Der Frankfurter Kreditvermittler Creditshelf hat erstmals seit seinem Börsengang Ende Juli Unternehmenszahlen veröffentlicht. Demnach konnte das Fintech seine Umsatzerlöse von knapp 198.000 Euro im ersten Halbjahr 2017 auf rund 766.000 Euro im diesjährigen ersten Halbjahr (H1) steigern. Grund dafür sei in erster Linie das höhere vermittelte Kreditvolumen, das in H1 15,4 Millionen Euro betragen habe. Gleichzeitig vergrößerte sich das negative operative Ergebnis (EBIT) von minus 725.000 auf minus 2,87 Millionen Euro. Dies führt Creditshelf unter anderem auf „erwartungsgemäß” höhere Ausgaben für Personal und Marketing zurück. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 11:28 Uhr, ene)

+++ Reifenhändler kauft Onlinesupermarkt Allyouneedfresh +++

Die Deutsche Post hat den Lebensmittel-Lieferservice Allyouneedfresh an den Online-Reifenhändler Delticom verkauft. Das Unternehmen aus Hannover wird die Geschäfte zum 31. Oktober übernehmen. Die Kaufsumme ist unbekannt. Wie Handelsblatt berichtet, habe Allyouneedfresh in den ersten Jahren nach der Gründung 2010 zu viel Werbegeld investiert, ohne einen Erfolg gesehen zu haben. Vor zwei Jahren hat Delticom bereits die Onlinesupermärkte Gourmondo und Lebensmittel.de übernommen. (Quelle: Unternehmen/Handelsblatt, Donnerstag, 17:30 Uhr, lks) 

+++ HomeToGo übernimmt Casamundo +++

Die Ferienhaus-Suchmaschine Casamundo wird an den Konkurrenten HomeToGo verkauft. HomeToGo mit Sitz in Berlin hat mehr als 15 Millionen Unterkünfte gelistet und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Casamundo ist im Vergleich kleiner: Das Startup, das zum Großteil zum Verlag Axel Springer gehört, vermietet weltweit rund 700.000 Unterkünfte. 100 Mitarbeiter arbeiten für das Team in Hamburg. Der Kaufpreis wollen die beiden Unternehmen nicht kommunizieren. Laut Patrick Andrä, CEO HomeToGo, sei Casamundo vor allem ein guter Zukauf wegen des Teams und der Marke. Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zur Business Insider Deutschland GmbH hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum(Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 17:14 Uhr, hs) 

+++ Deutsche Post stellt Postpay ein +++

Die Deutsche Post zieht bei ihrem Online-Bezahldienst Postpay den Stecker. Die Post werde ihre Tochter Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH, zu der auch Postpay gehört, zum 31. Juli 2019 einstellen, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Der Schritt stehe im Zusammenhang mit dem Auslaufen des Internet-Shops Allyouneed.com. Deshalb werde Postpay nicht mehr gebraucht. Post-Chef Frank Appel räumt derzeit in der Paket- und Briefsparte des Konzerns auf, die unter sinkenden Gewinnen leidet. Neben Allyouneed.com hatte der Konzern bereits das Aus für das Internet-Portal Post Reisen verkündet. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 14:22 Uhr, gr)

Bild: Getty Images / Filo; Hinweis: Axel Springer ist Gesellschafter der Business Insider Deutschland GmbH, dem Medienhaus von Gründerszene. Weitere Informationen zu Business Insider findet ihr hier: www.businessinsider.de/informationen/impressum