Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Marktforscher Streetspotr und POSpulse schließen sich zusammen +++

Die Marktforschungs-Startups Streetspotr und POSpulse schließen sich zu einem Crowdsourcing-Anbieter für Konsumenten-Feedback zusammen. Beide Marken sollen erhalten bleiben – Streetspotr für die Community aus mehr als 700.000 Konsumenten und POSpulse für die Kunden aus Handel und Industrie, darunter etwa Ferrero, Burger King oder Ubisoft. (Quelle: Unternehmen, Montag, 14:45 Uhr, tib)

+++ 2,4 Millionen für Park Here aus München +++

Das Münchner Parkplatz-Startup Park Here hat eine Wachstumsfinanzierung über 2,4 Millionen Euro bekommen. Wer investiert hat, wollte das Unternehmen, das mithilfe von energieautarken Bodensensoren die Parkplatzssuche erleichtern will, auf Nachfrage nicht verraten. Das Geld aus der Finanzierung soll in den Ausbau des operativen Geschäfts und die Entwicklung neuer Produkte fließen. (Quelle: Unternehmen, Montag, 14:33 Uhr, tib)

+++ Berliner VC Katjesgreenfood steigt bei Nussbutter-Startup ein +++

Der Berliner Food-Investor Katjesgreenfood beteiligt sich im Rahmen einer Vier-Millionen-Dollar-Runde an dem sieben Jahre alten Unternehmen Wild Friends. Angaben zur Summe und zum Anteil macht der Kapitalgeber nicht. Die Firma aus dem US-Bundesstaat Oregon produziert palmölfreie Aufstriche auf Basis von Erdnüssen, Sonnenblumenkernen und Mandeln. Die Produkte sind derzeit in mehr als 8.000 Filialen in den USA und Kanada sowie über den eigenen Onlineshop erhältlich. (Quelle: Unternehmen, Forbes, Montag, 12:34 Uhr, lks)

+++ Netatmo geht an Elektro-Spezialisten Legrand +++

Das Smarthome-Startup Netatmo wird vom börsennotierten französischen Elektrotechnik-Spezialisten Legrand übernommen. Netatmo entwickelt smarte Wetterstationen, Kameras und vernetzte Thermostate. Legrand ist bereits seit 2015 am Unternehmen beteiligt und hat nun die Anteile des VC Iris Capital und anderer Beteiligter gekauft. Eine Summe wurde nicht genannt. Gründer Fred Potter wird CTO von Eliot, dem Connected-Solutions-Programm von Legrand. Die Marken von Netatmo werden in das Legrand-Portfolio integriert. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 11:34 Uhr, stü)

+++ Uber mit Milliardenverlust und stockendem Wachstum +++

Das Wachstum des US-Fahrdienstvermittlers Uber ist nahezu erlahmt. Im dritten Quartal legte der Umsatz im Vergleich zum Vorquartal wegen kaum steigender Buchungszahlen um nur noch fünf Prozent auf 2,95 Milliarden Dollar zu. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war es ein Plus von 38 Prozent. Unter dem Strich fuhr Uber mit 1,07 Milliarden Dollar erneut einen Milliardenverlust ein. Seit der Gründung 2009 steckt das Unternehmen in den roten Zahlen. Beobachter halten es angesichts der andauernden Verluste für wahrscheinlich, dass der Fahrdienstvermittler in Indien und dem Nahen Osten mit Rivalen fusionieren könnte. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 9:20 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo