Rocket-Chef Oliver Samwer.
Rocket-Chef Oliver Samwer.

+++ GFC investiert in Gaming-Startup aus Singapur +++

Der Berliner Wagniskapitalgeber Global Founders Capital investiert wiederholt in Mighty Bear aus Singapur. Schon seit einem Jahr ist der Investmentarm von Rocket Internet an dem Gaming-Startup beteiligt: In der 775.000 US-Dollar großen Pre-Seed-Runde 2017 war GFC Leadinvestor. Die aktuelle siebenstellige Finanzierungsrunde wird von dem US-amerikanischen Fonds Skycatcher, dem Business Angel Eric Mindich und M Ventures angeführt. Mighty Bear wurde 2016 gegründet und steht laut Techcrunch kurz vor dem Launch des ersten Smartphone-Spiels. ( (Quelle: Techcrunch, Freitag, 09:30 Uhr, ps)

+++ New Yorker Büroraumvermieter Knotel expandiert nach Deutschland +++

Der US-amerikanische Büroraumvermieter Knotel hat den Berliner Coworking-Space Ahoy gekauft, wie t3n berichtet. Damit hat das 2015 in New York gegründete Startup einen zweiten Standort in Europa: Anfang 2018 war Knotel bereits nach London expandiert. Insgesamt besitzt der mit 95 Millionen Dollar finanzierte WeWork-Konkurrent nun 55 Coworking-Spaces, hauptsächlich in New York und San Francisco. (Quelle: t3n, Freitag, 09:45 Uhr, ps) 

+++ Exit beim Berliner Logistik-Startup Coureon +++

Käufer ist die United Broker Group aus Dänemark. Die Höhe des Kaufpreises ist nicht bekannt. Mit der Software von Coureon können Händler ihre Bestellungen, die sie über Plattformen verkaufen, verwalten. Unter anderem war der Berliner Inkubator Project A in das 2015 gegründete Startup investiert. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 15:57 Uhr, jak)

+++ Foodora-Mitgründer wird CTO bei Selfapy +++

Stefan Rothlehner, Mitgründer von Foodora, wechselt als CTO zum Online-Therapieportal Selfapy. Schon im Sommer 2017 hatte er den Rocket-Lieferdienst verlassen, dort war er seit der Gründung im Jahr 2014 Technologiechef. Bei Selfapy, das Online-Therapiekurse für Patienten mit psychischen Belastungen wie Depressionen oder Essstörungen anbietet, werde Rothlehner nun den Therapiealgorithmus weiterentwickeln, teilt das Startup mit. Selfapy-Chefin Nora Blum arbeitete zuvor ebenfalls für Foodora. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 16:47 Uhr, ene)

+++ Neues Geld für Vitamin-Mischer +++

Der Digitalarm des Schweizer Medienunternehmens Ringier beteiligt sich zusammen mit Sanner Ventures und Business Angels an Baze. Über die Höhe der Finanzierung gibt Ringier keine Auskunft. Baze sitzt in Zürich, Berlin und Cambridge. Das Startup verkauft personalisierte Nährstoffpakete, die es auf Basis eines Bluttests des Kunden zusammenstellt. Algorithmen berechnen Defizite und empfehlen passende Nährstoffe, die dann per Post ausgeliefert werden. Bislang ist Baze nur auf dem US-Markt tätig. Dort kostet die Nährstoffbestimmung pro Monat 79 Dollar. Ein Markteintritt in der Schweiz sei für das vierte Quartal dieses Jahres geplant, teilt Ringier mit. In diese und weitere Expansionen sowie in die Weiterentwicklung des Produktes werde nun das neu eingesammelte Kapital fließen. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 9:28 Uhr, ene)

+++ Peakzone vernetzt Mittelstand und Startups +++

Lorenz Hartung und Alexander Karl starten in München die Innovationsplattform Peakzone für Mittelstandsunternehmen. Hartung und Karl möchten diese mit Startups vernetzen und bei ihrer Digitalisierung unterstützen. Kern ist ein Accelerator-Programm, in dem Unternehmen mit Robotics- und IoT-Startups für 18 Wochen ein Pilotprojekt starten und bis zu 25.000 Euro erhalten – für null Prozent Equity. Wacker Chemie und Festo (Automatisierung) sind die ersten Partner. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 14 Uhr, stü)

Bild: Getty Images / Daniel Roland