Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Pflanzen-Onlineshop Evrgreen meldet Insolvenz an +++ 

Philip Ehlers und Jan Nieling versprachen mit Evrgreen immergrüne Pflanzen ohne Pflege. Aufgrund von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung wurde jedoch am 21. Dezember 2018 ein Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Köln eingeleitet. Als Insolvenzverwalter wurde der Kölner Rechtsanwalt Christoph Nüsser bestimmt. Der Onlineshop ist seit Mitte Oktober offline. Weder Nieling noch Ehlers waren für ein Statement zu erreichen. 2016 hatten beide Gründer ihr Startup in der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt. (Quelle: Gründerszene, Freitag, 14:43Uhr, sw)

+++ Lillydoo machte 2017 fast sechs Millionen Verlust +++

Der Windelhersteller Lillydoo weist für 2017, das erste volle Geschäftsjahr seit Bestehen, einen Jahresfehlbetrag von 5,8 Millionen Euro aus. Das geht aus einer Pflichtveröffentlichung im Bundesanzeiger hervor. Das Startup setzte demnach in 2017 rund 12 Millionen Euro um. 2016, als Lillydoo im Februar sein Geschäft aufnahm, waren es nur 1,6 Millionen. Das Unternehmen bietet ein Abomodell für Windeln und ist seit dem vergangenen Jahr bei DM gelistet. (Quelle: Lebensmittel Zeitung, Freitag, 10:39 Uhr, tib)

+++ HTGF und BitStone investieren in 3D-Scan-Startup +++

Der High-Tech Gründerfonds und BitStone Capital investieren einen nicht näher bezifferten Betrag in Dotscene. Das Freiburger Startup entwickelt Hard- und Software zum 3D-Laserscanning von Immobilien, mit der dreidimensionale Modelle der Gebäude erstellt werden können. Die Technik soll deutlich weniger Ressourcen benötigen als andere Methoden. Dotscene wurde 2016 gegründet, hat 11 Mitarbeiter und war bislang eigenfinanziert. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 10:20 Uhr, tib)

+++ Anwaltskammer will Urteil zu Wenigermiete.de anfechten +++

Vergangene Woche erzielte das Legaltech Wenigermiete.de vor Gericht einen Teilerfolg: Trotz Klage der Anwaltskammer darf das Startup Mietern weiterhin helfen, die Mietpreisbremse durchzusetzen. Die Anwaltskammer lässt das nicht auf sich sitzen: „Wir behalten uns die Entscheidung vor, zeitnah Berufung gegen das Urteil einzulegen“, so Kammerpräsident Dr. Marcus Mollnau in einer Mitteilung. Die Anwälte bemängeln, dass die Betreiber von Legaltechs wie Wenigermiete.de nicht darlegen müssen, welche Kenntnisse sie in der Rechtsmaterie der Mietpreisbremse haben. „Der Schutz der Rechtssuchenden“ sei dadurch nicht gewährleistet. (Quelle: RAK Berlin, Donnerstag, 14:04 Uhr, ps)

+++ GLS-Bank investiert in Kölner Startup +++

Die Ökobank GLS investiert eine nicht genannte Summe in das Startup Sustainabill. Es ist nach eigenen Angaben die erste Startup-Beteiligung der Bank. Auf der Plattform des Kölner Unternehmens sollen Produzenten ihre Lieferketten nachvollziehen können. Sie können zum Beispiel erfahren, woher die Rohstoffe stammen und ob die Herstellung umweltfreundlich ist. Die Informationen kommen von den Unternehmen selbst und werden von Sustainabill überprüft. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 12:09 Uhr, cas)

+++ 2019 voraussichtlich mehr Insolvenzen weltweit +++

Einer Studie des Kreditversicherers Euler zufolge wird die Zahl der weltweiten Firmeninsolvenzen 2019 steigen. Das Unternehmen spricht von einem Anstieg um sechs Prozent gegenüber 2018. Sollte die Prognose eintreffen, würde die Zahl der Pleiten das dritte Jahr in Folge steigen. 2018 stiegen sie bereits um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die meisten Insolvenzen wird es 2019 laut Studie in China geben, dort rechnet Euler mit 20 Prozent mehr Insolvenzen. In Deutschland soll die Zahl der Pleiten allerdings stagnieren. (Quelle: Handelsblatt, Donnerstag, 09:38 Uhr, ps)

bild: Getty Images / Filo