Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Siebenstelliges Investment in tragbare Batteriespeicher +++

Instagrid hat mobile Stromspeicher entwickelt, die nach Unternehmensangaben 40 Prozent niedrigere Betriebskosten verursachen als mobile Stromgeneratoren mit Verbrennungsmotoren. Dafür hat das Startup jetzt ein siebenstelliges Investment erhalten. Als Leadinvestor beteiligt sich der High-Tech Gründerfonds (HTGF) aus Bonn. Mit dabei sind auch die Family Offices Segnalita Ventures aus Österreich und die Schweizer Martin Global AG. Sebastian Berning und Andreas Sedlmayr gründeten das Unternehmen Anfang 2018. (Quelle: HTGF, Mittwoch, 11:30 Uhr, stü)

+++ Schweizer Fintech Loanboox bekommt 20 Millionen +++

Das Schweizer Fintech Loanboox hat eine Finanzierung über 20 Millionen Euro von der Deutschen Kreditbank (DKB), der LGT-Gruppe und weiteren Geldgebern erhalten. Die Bewertung des Startups, das auch einen Standort in Köln hat, steigt damit nach Unternehmensangaben auf 110 Millionen Euro. Loanboox betreibt eine digitale Plattfom zur Vermittlung von Finanzierungen und Investitionen an öffentlich-rechtliche Körperschaften, Banken, Großunternehmen und institutionelle Anleger. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:01 Uhr, tib)

+++ Millionen-Investment für Software-Startup Juconn +++

Das Berliner Unternehmen Francotyp-Postalia (FP) investiert einen siebenstelligen Betrag in das bayerische Startup Juconn. Dafür erhält FP 15 Prozent der Anteile. Juconn wurde 2018 gegründet. Das Startup verkauft Software, mit denen Industrieunternehmen unter anderem ihre Maschinen aus der Ferne steuern und Unternehmensdaten analysieren können. Laut Wiwo Gründer behält sich FP vor, seine Beteiligung auf 25 Prozent aufzustocken. (Quelle: Wiwo Gründer, Mittwoch, 09:23 Uhr, ps)

bild: Getty Images / Filo