Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Smava macht 70 Millionen Umsatz – und plant IPO +++

Vergangene Woche hieß es in einem Medienbericht bereits, dass bei Smava ein Börsengang anstehen könnte. Jetzt hat CEO Alexander Artopé der Nachrichtenagentur Dpa bestätigt, dass sich das Verbraucher-Kreditportal auf einen IPO vorbereitet. Begleitende Banken sind demnach aber noch nicht beauftragt. Das über Smava vermittelte Kreditvolumen lag 2018 bei mehr als zwei Milliarden Euro – ein Plus von 70 Prozent gegenüber 2017. Der Umsatz im vergangenen Jahr betrug 70 Millionen Euro. Die wichtigsten Konkurrenten sind Check24 und Finanzcheck, das 2018 für 285 Millionen Euro verkauft wurde. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 11:53, ene)

+++ Bericht: Prosiebensat.1-Finanzchef Jan Kemper auf dem Absprung? +++

Erst vor wenigen Tagen sprach Jan Kemper, der 38-jährige Finanzchef von Prosiebensat.1, im Gründerszene-Interview über seine Pläne für den Medienkonzern. Nun berichtet das Manager Magazin, er habe sich mit dem neuen Chef Max Conze überworfen und sei kurz vor dem Absprung. Der Konzern kommentierte die Meldung gegenüber dem Magazin nicht. Conze übergehe bei seinen Entscheidungen oft die Experten im eigenen Haus, heißt es. Kemper war vom Berliner Mode-Unternehmen Zalando gekommen. (Quelle: Manager Magazin, Gründerszene, Dienstag, 11:40 Uhr, cas)

+++ Google und Salesforce investieren in Fintech Gocardless +++

Knapp 67 Millionen Euro erhält das britische Unternehmen Gocardless in einer aktuellen Finanzierungsrunde, zu den neuen Geldgebern zählen etwa Google und Salesforce Ventures. Mit dem Dienst von Gocardless können Onlineshops Lastschrift als Zahlungsmittel anbieten. In den kommenden Monaten will das Fintech stärker im deutschsprachigen Raum expandieren. Ein Team wird in München aufgebaut. (Quelle: Unternehmen, Montag, 11:42 Uhr, cas)

+++ Londoner Fintech Iwoca sammelt 23 Millionen Euro ein +++

Das Startup des deutschen Gründers Christoph Rieche hat in einer Series-D-Runde 23 Millionen Euro (20 Millionen Pfund) eingesammelt. Leadinvestor ist der britische Wagniskapitalgeber Augmentum Fintech. In früheren Runden hatten sich auch Global Founders Capital und Business Angel Felix Haas an dem Startup beteiligt. Daneben nahm Iwoca einen Kredit in Höhe von rund 150 Millionen Euro (130 Millionen Pfund) auf. Das Londoner Fintech vermittelt selbst Kredite an Selbstständige und Kleinunternehmen. Seit der Gründung 2012 habe man Kredite an mehr als 25.000 Personen und Firmen in Großbritannien, Deutschland und Polen vergeben, schreibt Iwoca in einer Mitteilung. Voriges Jahr habe man die Profitabilität erreicht. (Quelle: Unternehmen, Montag, 11:22 Uhr, ps)

+++ Bericht: Getyourguide schließt Runde mit Softbank +++

Bereits seit einigen Monaten soll das Unternehmen Getyourguide mit dem japanischen Investor Softbank über eine Finanzierung verhandeln, wie Gründerszene Anfang Januar berichtete. Üblicherweise investiert Softbank mehr als 100 Millionen US-Dollar pro Unternehmen. Nun soll der Deal geschlossen worden sein, wie eine Person aus dem VC-Umfeld gegenüber der Londoner Zeitung The Telegraph sagte. Nach Gründerszene-Informationen wird die Berliner Reiseplattform Getyourguide mit der aktuellen Finanzierungsrunde zum Unternehmen mit einer Milliarden-Bewertung aufsteigen. Schon länger gilt Getyourguide als nächster Unicorn-Kandidat. Auf Nachfrage von Gründerszene wollte Getyourguide das Investment nicht kommentieren. (Quelle: The Telegraph, Montag, 11:10 Uhr, hs)

Bild: Getty Images / Filo