Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Project A beteiligt sich an 7-Millionen-Runde für Proptech +++

Der Berliner VC führt die Series-A-Finanzierungsrunde der italienischen Immobilienplattform Casavo an. Insgesamt sieben Millionen Euro erhält das Startup laut Project A. Ebenfalls beteiligt sind demnach der von Alexander Samwer mitgegründete Risikokapitalgeber Picus Capital und 360 Capital Partners. Casavo gibt an, nach höchstens zwei Hausbesuchen und Software-unterstützt innerhalb von 30 Tagen ein Kaufangebot für eine Immobilie abzugeben. Bislang ist das Startup nur in Mailand und Rom aktiv. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 10:42 Uhr, ene)

+++ Rückzug von Kauf-Empfehlung drückt Tesla-Aktie +++

Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin „Consumer Reports“ hat seine Empfehlung für das Model 3 des Elektroauto-Pioniers zurückgezogen. Es gebe zunehmende Beschwerden über die Karosserie, das Innere, die Fenster und den Lack, hieß es. Die Nachricht drückte die Tesla-Aktie im Verlauf um bis zu zwei Prozent ins Minus. Das Unternehmen erklärte, man habe bereits Fortschritte bei vielen der bemängelten Punkte erzielt. Tesla will mit dem Model 3 die Kundenbasis für seine E-Autos deutlich erweitern und hatte die Produktion zuletzt mit einem Kraftakt hochgefahren. (Quelle: Reuters, Freitag, 10:31 Uhr) 

+++ Food-Startup Beets & Roots schließt Finanzierung ab +++

Die Berliner Restaurantkette Beets & Roots hat in einer Serie-A-Finanzierung einen siebenstelligen Eurobetrag von Investoren erhalten, heißt es vom Unternehmen. Die Finanzierungsrunde wurde vom Kapitalgeber Wevest angeführt. Ziel der Kapitalerhöhung sei die Expansion und der Aufbau weiterer Standorte sowie der Ausbau des Online-Geschäfts. Beets & Roots bietet neben seinen Mittagspausen-Menüs auch einen Catering-Service. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 11:30 Uhr, mw) 

+++ Millionenfinanzierung für Vermietet.de +++

Das Immobilien-Startup Vermietet.de sammelt erneut Kapital ein. Mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag haben sich nun der Company Builder und VC BitStone Capital und die bestehenden Investoren beteiligt. Zuletzt hatte die Deutsche Bank und Commerzbank mit vier Millionen Euro an Vermietet.de im vergangenen Jahr investiert. Vermietet.de zeigt Immobilienbesitzern, welcher Mieter noch nicht gezahlt hat und schickt automatisiert Mahnungen. Aktuell stehe die Integration gewerblicher Immobiliendienstleister im Fokus, heißt es von dem Startup. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 11:05 Uhr, mw)

+++ Psychologische Hilfe im Netz: 3 Millionen für Instahelp +++

Der Investor und Rennfahrer Toto Wolff, der Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner und die Prosiebensat.1-Gruppe investieren einen Millionenbetrag in die psychologische Beratungsplattform Instahelp. Das Startup erhält ein Investment – inklusive Medialeistungen, also Fernseh-Werbezeit – im Wert von drei Millionen Euro, wie die Sendergruppe mitteilt. Das junge Unternehmen hatte sich bei der österreichischen Startup-Show „Zwei Minuten, zwei Millionen“ des Senders Puls4 qualifiziert. Über Instahelp bieten Psychologen eine Beratung an. Instahelp startete 2015 in Österreich und ist mittlerweile in fünf europäischen Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und UK) tätig. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 12:00 Uhr, stü)

Bild: Getty Images / Filo