Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Deutschland soll Flugtaxi-Marktführer werden +++

Trotz großer Konkurrenz aus China und den USA soll Deutschland sich nach dem Willen von Digital-Staatsministerin Dorothee Bär im Zukunftsgeschäft mit Flugtaxis an die Weltspitze setzen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Europa sowohl bei der Entwicklung von Flugtaxis als auch bei der Regulierung die Nase vorn haben kann“, sagte die CSU-Politikerin der Zeitung Rheinische Post. „Mein Ziel ist es jedenfalls, dass Deutschland in dieser neuen Technologie Weltmarktführer wird.“ Es gebe in der Branche mit Airbus, Lilium und Volocopter sehr starke deutsche Unternehmen. Der deutsch-französische Flugzeugbauer Airbus stellt an diesem Montag in Ingolstadt der Öffentlichkeit die Vorstufe eines Prototypen seines viersitzigen elektrischen Luftfahrzeugs CityAirbus vor. Derzeit deutet alles darauf hin, dass sich ein scharfer Wettbewerb um die lange als Science Fiction belächelte Flugtaxi-Technologie entspinnt. (Quelle: Reuters, Montag, 11:10 Uhr, gr)

+++ SAP-Mitgründer würde 80 Prozent Steuern zahlen +++

Der SAP-Mitgründer Dietmar Hopp könne sich vorstellen, Steuern in Höhe von 80 Prozent zu zahlen, sagte er gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Im vergangenen Jahr schätzte das Wirtschaftsmagazin Bilanz sein Vermögen auf 8,3 Milliarden Euro. Von einer Umverteilung der Einnahmen halte Hopp allerdings nichts. Er hätte dann weniger Geld für seine Stiftung über, die etwa Geld gibt für Jugendsport, Medizin und Bildung. Zudem würden andere Reiche wohl untertauchen nach Monaco, so Hopp. Er selbst würde aus Heimatliebe aber in Deutschland bleiben. Der Sitz von SAP ist im baden-württembergischen Walldorf. (Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Montag, 11:09 Uhr, gr)

+++ 44 Millionen für internationales Coworking-Netzwerk +++

Talent Garden hat eine Finanzierungsrunde über 44 Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld dafür kommt von den VCs StarTIP, Social Capital, Indiaco Ventures und weiteren europäischen Familienunternehmen. Das Coworking-Netzwerk will damit seine internationale Expansion beschleunigen und unter anderem in Deutschland und Spanien investieren. In den kommenden fünf Jahren werden 20 neue Coworking-Campusse eröffnet, davon fünf in Deutschland, so das Unternehmen gegenüber Gründerszene. Mögliche Locations wären München und Köln, so Talent Garden. Der erste Campus im deutschsprachigen Raum soll Ende März in Wien eröffnen. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:55 Uhr, gr)

+++ Eine Million für Sicherheits-Startup aus Hagen +++

Das Hagener Startup Serinus erhält eine Million Euro vom Risikokapitalgeber Creathor Ventures. Serinus bietet Sicherheits-Software für Firmen und öffentliche Einrichtungen an, die im Krisenfall automatisch Alarm schlägt und bei Gegenmaßnahmen hilft. Mit dem neuen Kapital sollen zwei weitere Standorte in Berlin und Stuttgart eröffnet werden, das Team soll bis Ende kommenden Jahres von 12 auf 20 Mitarbeiter wachsen. (Quelle: Wiwo Gründer, Mittwoch, 13:54 Uhr, tib)

+++ Hamburger Spielestudio bekommt 2,5 Millionen +++

Das Hamburger Mobile-Gaming-Startup Sviper hat eine Finanzierungsrunde über 2,5 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wurde sie von der schwedischen Modern Times Group (MTG), die auch die Mehrheit am Hamburger Spieleentwickler InnoGames hält. Von den Alt-Investoren beteiligte sich unter anderem Global Founders Capital. Sviper konnte somit bislang insgesamt 3,8 Millionen Euro Wagniskapital einsammeln. (Quelle: Wiwo Gründer, Mittwoch, 9:35 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo / Bilder auf Facebook: Coya / Getty Images / S3studio / Kontributor / Matthias Hangst