Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Datenbank-Startup erhält Millionen-Investment +++

Das Startup ArangoDB hat umgerechnet 8,8 Millionen Euro in einer Finanzierung erhalten und verlegt im Zuge dessen seinen Hauptsitz von Köln nach San Francisco. Investiert haben der US-Investor Bow Capital und Target Partners. ArangoDB bietet eine sogenannte Native-Multi-Model-Datenbank an – ein spezielles Datenbanksystem. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 16:55 Uhr, as)

+++ Andreas Goeldi wird Partner bei Btov +++

Btov gibt einen neuen Partner bekannt: Andreas Goeldi kommt beim Wagniskapitalgeber an Bord. Der Schweizer war zuvor bei mehreren Tech-Firmen als CEO und CTO tätig, unter anderem beim KI-Startup Pixability. Der 47-jährige ist im Team vom Digital Tech Fund angesiedelt, das in B2C- und B2B-Unternehmen mit digitalen Businessmodellen investiert. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 12:38 Uhr, cas)

+++ Moia startet im April mit Ridesharing in Hamburg +++

Die VW-Tochter Moia wird am 15. April in Hamburg den öffentlichen Betrieb mit 100 vollelektrischen Shuttle-Bussen aufnehmen. Die Flotte soll schrittweise in den kommenden 12 Monaten auf 500 Fahrzeuge ausgebaut werden, so COO Robert Henrich. Der Ridesharing-Dienst erwartet bis 2019 in Hamburg etwa 1.000 Mitarbeiter für seinen Service zu beschäftigen. In Hannover ist der Dienst bereits seit 2018 verfügbar, allerdings noch ohne elektrischen Antrieb. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 11:55 Uhr, mw)

+++ Laser-Spezialist aus Bayern holt SpaceX-Veteran in Vorstand +++

Mynaric aus der Nähe von München holt sich den ehemaligen SpaceX-Ingenieur Bülent Altan in den Vorstand, er soll das Raumfahrtgeschäft des Unternehmens leiten. Altan arbeitete zwölf Jahre lang für Elon Musks Raketenfirma. Mynaric wurde von Ex-Mitarbeitern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt gegründet und entwickelt Lasertechnologien zum Aufbau von Kommunikationsnetzen im Weltall. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:40 Uhr, tib)

+++ Concierge-Dienst Airgreets erhält Millionenbetrag +++

Airgreets möchte mit seinem Concierge-Service in weitere Städte und Regionen in der Schweiz expandieren. Dafür hat das Münchner Startup nun eine nicht genauer bezifferte siebenstellige Summe von Ringier Digital Ventures und weiteren Investoren eingesammelt. Das Unternehmen hilft Privatkunden, ihre Wohnung über Buchungsportale wie Airbnb zwischenzuvermieten, bietet Zusatzservices wie die Reinigung an und kassiert dafür eine Provision. Das Team soll zunächst nicht wachsen, dafür aber in Automatisierung investiert werden. (Quelle: Wiwo Gründer, Mittwoch, 11:13 Uhr, tib)

+++ Wirecard rutscht erneut ans Dax-Ende +++

Die Talfahrt von Wirecard geht weiter. Die Aktien des Online-Zahlungsabwicklers fielen am Mittwoch im Frankfurter Frühhandel um gut sieben Prozent. Als Grund für den erneuten Ausverkauf nannten Börsianer Aussagen von Firmenchef Markus Braun in einem Reuters-Interview. Braun hatte darin gesagt, dass der unter dem Verdacht finanzieller Unregelmäßigkeiten stehende Manager beurlaubt worden sei. „Offenbar werten einige Anleger das als Zeichen, dass an den Vorwürfen etwas dran ist“, sagte ein Börsianer. Ein anderer Aktienhändler wies auf einen Bericht der Financial Times hin, demzufolge der betroffene Wirecard-Manager als vermisst gelte. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 8:46 Uhr, gr)

+++ Sieben Millionen für Kölner Cloud-Startup Gridscale +++

Der Kölner IT-Anbieter Gridscale hat eine Finanzierungsrunde über sieben Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wurde sie von Endeit Capital und EnBW New Ventures, von den bestehenden Investoren beteiligten sich Enjoyventure mit dem BLSW Seed- und Wachstumsfonds sowie der High-Tech Gründerfonds (HTGF). Gridscale vermietet Unternehmen Speicherplatz und Rechenkraft in der Cloud und will mit dem neuen Kapital offenbar aus dem deutschsprachigen Raum nach Skandinavien expandieren. (Quellen: Unternehmen, Wiwo Gründer, Mittwoch, 8:17 Uhr, tib)

Bilder: Getty Images / Filo (Titel), Getty Images / Juhari Muhade (Social Media), Getty Images / Erik Simonsen (Social Media)