Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ 11 Millionen Euro für bayrischen Laser-Spezialisten +++

In einer aktuellen Finanzierungsrunde bekam das zehn Jahre alte Unternehmen Mynaric elf Millionen Euro von einem Hauptinvestor einer Satellitenkonstellation. Den Namen möchte Mynaric auf Nachfrage nicht nennen, der Gesellschafter sei aber ein wichtiger Kunde. Die Firma entwickelt Lasertechnologien zum Aufbau von globalen Kommunikationsnetzwerken in der Luft und im Weltall und will 2019 Flugterminals in Serie produzieren lassen. Erst vergangene Woche holten die Bayern den ehemaligen SpaceX-Ingenieur Bülent Altan in den Vorstand(Quelle: Unternehmen, Montag, 13:41 Uhr, lks)

+++ Deutsche Börse steigt bei Naga aus +++

Naga Virtual (früher Switex) war als Joint Venture der Deutschen Börse und der Naga Group gestartet. Die Börse hat sich jetzt aus dem Unternehmen zurückgezogen und seine Anteile, zuletzt 40 Prozent, an Naga verkauft. Das geht aus dem Geschäftsbericht 2018 der Deutschen Börse hervor, wie Finanz-Szene.de zuerst berichtete. Über Switex sollten Nutzer virtuelle Gegenstände aus Computerspielen handeln können. Auf der Handelsplattform werden derzeit allerdings keine Transaktionen getätigt. (Quelle: Finanz-Szene.de, Montag, 11:38 Uhr, gr)

+++ Christian Miele kandidiert für Vorsitz des Startup-Verbandes +++

Der E.ventures-Partner und Szenekopf Christian Miele will neuer Vorsitzender des Bundesverband Deutsche Startups werden. Der Vorstand des Branchenverbands unterstütze seine Kandidatur, heißt es in einer Mitteilung. Der bisherige Chef Florian Nöll hatte bereits im November bekannt gegeben, dass er nicht noch einmal kandidiere. Civey-Gründerin Janina Mütze und Unternehmerin Sonja Jost wurden bereits vom Vorstand für den stellvertretenden Vorsitz gewählt. Dieser wird um zwei Stellvertreter erweitert. (Quelle: BVDS, Freitag, 15:47 Uhr, cas)

+++ Mt.-Gox-CEO hat kein Geld unterschlagen +++

Der frühere Chef der Bitcoin-Börse Mt. Gox, Mark Karpeles, wurde zwar der Fälschung finanzieller Dokumente schuldig gesprochen. Der Vorwurf der Unterschlagung hat sich vor Gericht allerdings nicht erhärtet. Wie Bloomberg berichtet, wurde Karpeles zu zweieinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Mt. Gox war die größte Kryptobörse der Welt, bis 2014 Bitcoins im Wert von einer halben Milliarde Dollar verschwanden. (Quelle: Bloomberg, Freitag, 11:40 Uhr, ho) 

+++ Solarisbank mit neuem Partner für Firmenkredite +++

Gemeinsam mit der Berliner Solarisbank bringt die schweizerische Teylor AG ihr Kreditangebot für kleine und mittelgroße Unternehmen auf den deutschen Markt. Durch den digitalen Antragsprozess können deutsche Unternehmen innerhalb von zehn Minuten unverbindlich ihre Kreditkonditionen berechnen, heißt es von den beiden Fintechs. Dabei sollen Kredite von bis zu 250.000 Euro innerhalb von zwei Werktagen ausgezahlt werden, Sicherheiten seien dafür nicht notwendig. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 11:20 Uhr, ho)

 

Bilder: Getty Images / Filo (Titel), Getty Images / Juhari Muhade (Social Media), Getty Images / Erik Simonsen (Social Media)