Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Matratzen-Startup Cubitabo stellt Insolvenzantrag +++

Das Berliner Startup Cubitabo hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das geht aus dem Insolvenzregister hervor. Der Firma gehören die Matratzen-Onlineshops Buddy und Bettenriese. Beide Webseiten wurden bereits abgeschaltet. Cubitabo wurde 2013 von Alexander Tschirnhaus und Stefan Zundel gegründet und 2018 von der Sleepz Home GmbH, einer Unternehmensgruppe für Bettwaren, übernommen. Tschirnhaus blieb nach der Übernahme Geschäftsführer des Unternehmens. (Quelle: Insolvenzregister, Freitag, 15:50 Uhr, ps)

+++ N26-Mitgründer investiert in Berliner Software-Startup +++

N26-Mitgründer Maximilian Tayenthal beteiligt sich zusammen mit dem Kapitalgeber Btov Partners und Business Angels wie Felix Jahn am Berliner Jungunternehmen Layer. Das berichtet Deutsche Startups. Die Finanzierungsbeitrag wurde nicht genannt. Layer bezeichnet sich selbst als „Github for Spreadsheets“. Nach eigenen Angaben will das Software-Unternehmen Finanzprozesse verwalten und automatisieren. Die Layer-Gründer sind Constantin Schünemann, David Barnowsky, Ernests Karlsons, Fábio Carneiro und Moritz ten Eikelder. (Quelle: Deutsche Startups, 9:50 Uhr, sh)

+++ 10 Millionen von SAP für Startup Ruum +++

Der Software-Konzern SAP investiert zehn Millionen Euro in das Startup Ruum, das im firmeneigenen Inkubator entstanden ist. Das Unternehmen bietet ein Projektmanagement-Tool, mit dem Teams virtuelle Räume erstellen und ihre Projekte nach Templates organisieren können. Mit dem Geld will das 20-köpfige Team sich nun auch für kleine und mittlere Unternehmen öffnen. 30.000 Nutzer in 2.000 Unternehmen habe die Software bereits im Einsatz, heißt es vom Startup. (Quelle: t3n, Feitag, 9:46 Uhr, mw)

+++ Wirecard: Softbank-Einstieg nicht erster Schritt zur Übernahme +++

Der geplante Einstieg des japanischen Tech-Investors Softbank bei Wirecard soll nicht den Weg zu einer Übernahme des Zahlungsdienstleisters ebnen. „Das sehe ich nicht so“, sagte Wirecard-Vorstandschef Markus Braun am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz. Er ist mit sieben Prozent auch größter Wirecard-Aktionär. Softbank habe aber Wert darauf gelegt, in einem ersten Schritt auf mehr als fünf Prozent an Wirecard zu kommen. „Kapital ist Teil dieses strategischen Ansatzes“, sagte Braun. Die Japaner wollen eine über fünf Jahre laufende Wandelanleihe für 900 Millionen Euro zeichnen, die frühestens nach 40 Tagen in 5,6 Prozent der Wirecard-Aktien getauscht werden kann. „Die 900 Millionen waren nicht unser Interesse, es war das Interesse der Softbank. Unser Interesse war die strategische Partnerschaft“, so Braun. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 12:04 Uhr, tib)

+++ OECD: Digitalisierung bedroht Jobs Geringqualifizierter +++

Die zunehmende Automatisierung der Arbeitswelt bedroht nach Einschätzung der OECD vor allem die Jobs von Geringqualifizierten. Die Industriestaaten-Organisation empfiehlt daher Deutschland eine Ausweitung der Erwachsenenbildung, etwa durch individuelle Rechtsansprüche auf lebenslanges Lernen. „Die Kluft in der Weiterbildung zwischen hoch- und geringqualifizierten Erwachsenen ist die größte in der OECD“, sodie Organisation. Dies liege daran, dass in Deutschland mehr hochqualifizierte Erwachsene als anderswo an Weiterbildung teilnähmen, Geringqualifizierte aber genauso wenig wie in anderen Ländern. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 9:56 Uhr, tib)

+++ 18 Prozent Umsatzwachstum bei Home24 +++

Home24 hat seine geprüften Geschäftszahlen für 2018 veröffentlicht. Sie entsprechen den im Februar prognostizierten Zahlen: Der Online-Möbelhändler setzte im vergangenen Jahr rund 313 Millionen Euro um; währungsbereinigt 18 Prozent mehr als 2017. Am Anfang des Geschäftsjahres hatte das Unternehmen ein Wachstum von 30 Prozent angepeilt. Die bereinigte Ebitda-Marge lag 2018 bei minus 13 Prozent, im Vorjahr hatte sie bei minus acht Prozent gelegen. Das negative Ergebnis begründet die Berliner Firma unter anderem mit „Anlaufinvestitionen in wichtige Zukunftsprojekte“. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 9:45 Uhr, ps)

Bilder: Getty Images / Filo