Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Eine Million Euro für Schmiermittel-Plattform +++

Das Hamburger Startup Closelink hat in einer Finanzierungsrunde eine Million Euro eingesammelt. Unter den Investoren ist Business Angel Stefan Wiskemann, außerdem der Next Logistics Accelerator und der Early-Stage-Investor Tecpier, beide aus Hamburg. Closelink betreibt eine Einkaufsplattform für Schmiermittel wie Maschinenöl, das zum Beispiel in Containerschiffen oder Tankern eingesetzt wird. Reeder und Schiffsmanager sollen auf der Seite Preise von Schmiermitteln miteinander vergleichen können. Zwei der drei Gründer sind Ex-Mytaxi-Mitarbeiter. CEO Philippe Lavarde war vor der Gründung bei der britischen Mineralölgruppe BP angestellt. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 16:14 Uhr, ene) 

+++ Onlinehandel bringt Douglas Aufschwung +++

Rasantes Wachstum im Online-Handel gibt der Parfümeriekette Douglas Rückenwind. Douglas steigerte im ersten Halbjahr 2018/19 auch Dank eines Umsatzplus von 36 Prozent im Online-Handel die Erlöse um 4,8 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Auch im lange kriselnden deutschen Heimatmarkt konnte Konzernchefin Tina Müller den Umsatz erhöhen. Douglas arbeitete dabei im Halbjahr profitabler: Der Konzern verdiente unter dem Strich 71 Millionen Euro (Vorjahr: 59 Millionen Euro). Müller will das Online-Geschäft auch mit einem eigenen Marktplatz ausbauen. Douglas könnte dabei auch Partner aufnehmen, die etwa Mode oder Accessoires anbieten. Die Händler liefern sich einen erbitterten Kampf um Kunden im Internet und weiten dabei ihr Angebot aus. Der auf Mode spezialisierte Online-Händler Zalando bietet etwa auch Parfüm auf seinen Seiten an. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 10:06 Uhr, lks)

+++ Tedi schließt Onlineshop +++

Der Händler für Billigschreibwaren, Accessoires und Dekoartikel hat seinen Onlineversand im April beendet. Nachdem viele Stammkunden danach gefragt hatten, wie es damals hieß, richtete Tedi den Shop im Mai 2015 ein. Die Stärke der Tengelmann-Tochter liege jedoch im stationären Handel, äußerte sich der Discounter nun gegenüber dem Blog Neuhandeln.de. (Quelle: Neuhandeln.de, Donnerstag, 09:59 Uhr, lks)

+++ N26 ernennt General Manager für Deutschland +++

Georg Hauer wird zusätzlich zu seiner Rolle als General Manager für Österreich und die Schweiz jetzt zum General Manager Deutschland bei der Onlinebank N26 ernannt. Hauer ist seit März 2018 bei dem Berliner Startup. Als eine seiner ersten Maßnahmen plane er, die Verfügbarkeit des deutschen Kundenservices auch auf Sonntage auszudehnen, so das Unternehmen. Dieser Service solle ab Sommer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werde er die globale Entwicklung und Einführung neuer Sicherheitsfunktionen begleiten. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 09:17 Uhr, gr)

+++ Lilium absolviert Erstflug mit neuem Prototyp +++

Bereits am 4. Mai hat das Münchner Flugtaxi-Startup seinen Luftfahrzeug-Prototypen aufsteigen lassen. Das Flugzeug war unbemannt und wurde vom Boden aus ferngesteuert. Im Gegensatz zum Erstflug eines zweisitzigen Prototypen im Jahr 2017 handelte es sich vor rund zwei Wochen um den neuesten Fünfsitzer, der so ab 2025 in Städten weltweit zum Einsatz kommen soll. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Lilium 300 Stundenkilometer an, die Reichweite liege bei 300 Kilometern. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 09:16 Uhr, gr)

Bild: Getty Images / Filo