Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Fond-Of-Gründer beteiligen sich an High-Tech Gründerfonds +++

Die Gründer des Kölner Startups Fond Of investieren in den High-Tech-Gründerfonds. Drei Millionen Euro stecken Florian Michajlezko, Oliver Steinki, Dirk Schülgen und Sven-Oliver Pink in den dritten Fonds des Frühphaseninvestors. Insgesamt befinden sich 316,5 Millionen Euro in dem Geldtopf. Neben den Fond-Of-Gründern haben SAP, Qiagen und 30 weitere Firmen investiert. Fond Of war 2010 als Rucksack-Hersteller gestartet. Heute sieht sich das Startup als „Plattform für Entwicklungen, Potenzialentfaltung und persönliches Wachstum“, heißt es auf der Website. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 17:58 Uhr, ps) 

+++ Kicker-Magazin investiert in Hamburger E-Sports-Startup +++

Insgesamt 1,4 Millionen Euro hat Matecrate in einer neuen Runde für seine Games-Plattform erhalten. Das Geld kam vom Fußballmagazin Kicker, dem Sportvermarkter Sportplatz Media und dem Innovationsstarter Fonds Hamburg. Matecrate ist ein 2017 gegründetes Portal, auf dem Hobby-E-Sportler Spielpartner finden können. Zudem veranstaltet der Gründer Sebastian Kuch deutschlandweit regionale Turniere. Mithilfe der Kapitalspritze sollen noch mehr Städte hinzukommen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 15:57 Uhr, lks)

+++ Fintech-Startup Lend kauft Schweizer Lendico-Geschäft +++

Im Frühjahr 2018 hatte die Schweizer Post-Tochter Postfinance vom Rocket-Startup die Lendico Schweiz AG übernommen. Nun kauft das Zürcher Fintech Lend den Wettbewerber. Im Gegenzug wird Postfinance an Lend beteiligt. Zu den Details des Deals wollen sich die Parteien nicht äußern. Beide Unternehmen vermittelt über ihre Plattform Kredite für kleine und mittelständische Unternehmen. (Quelle: Lend, Dienstag, 12:01 Uhr, cas)

+++ Cavalry legt zweiten Fonds auf +++

Mit Cavalry II hat der Berliner Wagniskapitalgeber Cavalry Ventures einen Fonds mit einer Zielgröße von 75 Millionen Euro aufgesetzt, wie Deutsche Startups berichtet. Ab Q3 dieses Jahres soll das Geld investiert werden, so Mitgründer und Managing Director Rouven Dresselhaus gegenüber Gründerszene. Der erste Fonds von Cavalry hatte eine Größe von etwa 20 Millionen Euro. Investiert haben die Berliner unter anderem in das Autowerkstattportal Caroobi und die Digitalspedition Freight Hub. (Quelle: Deutsche Startups/Unternehmen, Montag, 15:21 Uhr, gr)

+++ Elon Musk hat 2018 am meisten verdient +++

Im vergangenen Jahr soll Tesla-Chef Elon Musk laut Wall Street Journal 2,3 Milliarden US-Dollar – vorrangig durch Aktienoptionen – eingenommen haben, wie auch t3n berichtet. Damit führt er die Liste der bestverdienenden CEOs der USA an. Auf den folgenden Plätzen finden sich die Chefs von Discovery, Palo Alto Networks und Oracle. Mit seinem Einnahmen verdient Musk etwa 40.000 mal so viel wie das Durchschnittsgehalt eines Mitarbeiters von Tesla. (Quelle: New York Times, Montag, 14:07 Uhr, gr) 

+++ Otto bietet Produkte auf Zeit jetzt auch für Unternehmen +++

Der Versandhändler Otto erweitert sein Mietprodukte-Angebot Otto Now auf Geschäftskunden. Zunächst sollen vor allem kleine Unternehmen und Freiberufler angesprochen werden, sie erhalten etwa Smartphones oder E-Bikes auf Zeit zum gleichen Preis wie Privatnutzer bisher. Darüber hinaus führt Otto Now die Kurzzeitmiete für nur einen Monat und eine anschließende Kaufoption ein. Bislang konnten Kunden nur drei, sechs, zwölf oder 24 Monate lang mieten. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:58 Uhr, tib)

+++ Soundcloud kauft kalifornisches Rechte-Management-Startup +++

Der Berliner Musik-Streamingdienst Soundcloud übernimmt das Startup Repost Network aus Los Angeles. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Repost Network hilft Nutzern, die Rechte an Online-Inhalten über unterschiedliche Kanäle hinweg zu verwalten. Die Übernahme passt zu Soundclouds neuem Kurs, seit Februar erlaubt das Unternehmen seinen Künstlern, ihre Musik auch auf anderen Plattformen zu vertreiben – ohne Zusatzkosten und direkt aus dem Soundcloud-Account heraus. (Quelle: Los Angeles Business Journal, Montag, 10:43 Uhr, tib)