Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Smartrecruiters sammelt 45 Millionen ein +++

Das US-Startup Smartrecruiters hat eine Series-D-Runde über umgerechnet 45 Millionen Euro (50 Millionen US-Dollar) abgeschlossen. Investiert haben die Bestandsinvestoren Insight Venture Partners, Mayfield Capital und Rembrandt Venture. Das Gesamtfunding der 2010 gegründeten Firma beträgt nun 94 Millionen Euro (105 Millionen Dollar). Smartrecruiters bietet Software an, die Firmen beim Recruiting-Prozess helfen soll. 2017 übernahm die Firma aus San Francisco das Berliner Job-Portal Jobspotting. Seitdem ist Smartrecruiters mit einem Büro in Berlin vertreten, außerdem hat es Dependancen in Düsseldorf, Sydney, Paris und London. Nach der Übernahme hieß es, Jobspotting bleibe als Marke bestehen, doch im Februar dieses Jahres wurde die Plattform eingestellt. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 17:00 Uhr, ps) 

+++ Christian Reber steigt bei Berliner Proptech ein +++

Wie Deutsche Startups berichtet, hat Wunderlist– und Pitch-Macher Christian Reber in das Berliner Proptech Propstack investiert. Das bestätigte Propstack-CEO Silab Kamawall gegenüber Gründerszene. Wie viel Geld das Startup einsammelte, will Kamawall nicht verraten. Es handle sich um eine „kleine Finanzierung“, eventuell als Vorbereitung für eine größere Runde. Mit der Software von Propstack können Immobilienmakler Termine und Kunden verwalten, sich an Widerrufsbelehrungen erinnern lassen und beispielsweise Web-Exposés erstellen. (Quelle: Deutsche Startups/Unternehmen, Mittwoch, 11:28 Uhr, ene)

+++ Fond-Of-Gründer beteiligen sich an High-Tech Gründerfonds +++

Die Gründer des Kölner Startups Fond Of investieren in den High-Tech-Gründerfonds. Drei Millionen Euro stecken Florian Michajlezko, Oliver Steinki, Dirk Schülgen und Sven-Oliver Pink in den dritten Fonds des Frühphaseninvestors. Insgesamt befinden sich 316,5 Millionen Euro in dem Geldtopf. Neben den Fond-Of-Gründern haben SAP, Qiagen und 30 weitere Firmen investiert. Fond Of war 2010 als Rucksack-Hersteller gestartet. Heute sieht sich das Startup als „Plattform für Entwicklungen, Potenzialentfaltung und persönliches Wachstum“, heißt es auf der Website. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 17:58 Uhr, ps) 

+++ Kicker-Magazin investiert in Hamburger E-Sports-Startup +++

Insgesamt 1,4 Millionen Euro hat Matecrate in einer neuen Runde für seine Games-Plattform erhalten. Das Geld kam vom Fußballmagazin Kicker, dem Sportvermarkter Sportplatz Media und dem Innovationsstarter Fonds Hamburg. Matecrate ist ein 2017 gegründetes Portal, auf dem Hobby-E-Sportler Spielpartner finden können. Zudem veranstaltet der Gründer Sebastian Kuch deutschlandweit regionale Turniere. Mithilfe der Kapitalspritze sollen noch mehr Städte hinzukommen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 15:57 Uhr, lks)

+++ Fintech-Startup Lend kauft Schweizer Lendico-Geschäft +++

Im Frühjahr 2018 hatte die Schweizer Post-Tochter Postfinance vom Rocket-Startup die Lendico Schweiz AG übernommen. Nun kauft das Zürcher Fintech Lend den Wettbewerber. Im Gegenzug wird Postfinance an Lend beteiligt. Zu den Details des Deals wollen sich die Parteien nicht äußern. Beide Unternehmen vermittelt über ihre Plattform Kredite für kleine und mittelständische Unternehmen. (Quelle: Lend, Dienstag, 12:01 Uhr, cas)

+++ Cavalry legt zweiten Fonds auf +++

Mit Cavalry II hat der Berliner Wagniskapitalgeber Cavalry Ventures einen Fonds mit einer Zielgröße von 75 Millionen Euro aufgesetzt, wie Deutsche Startups berichtet. Ab Q3 dieses Jahres soll das Geld investiert werden, so Mitgründer und Managing Director Rouven Dresselhaus gegenüber Gründerszene. Der erste Fonds von Cavalry hatte eine Größe von etwa 20 Millionen Euro. Investiert haben die Berliner unter anderem in das Autowerkstattportal Caroobi und die Digitalspedition Freight Hub. (Quelle: Deutsche Startups/Unternehmen, Montag, 15:21 Uhr, gr)

Bild: Getty Images / Filo