Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Health-Startup Cara Care erhält Millionen-Investment +++

Frisches Kapital für Cara Care: Das Berliner Health-Startup hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde knapp 6,3 Millionen Euro eingesammelt. Hauptinvestoren waren der Wagniskapital-Arm des amerikanischen Pharmazie- und Konsumgüterkonzerns Johnson & Johnson Innovation und der in Barcelona ansässige Risikokapitalgeber Asabys Partners. Außerdem beteiligte sich der Berliner VC Atlantic Labs an der Runde. Das 2016 gegründete Startup bietet seinen Nutzern eine App an, mit der sie Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Sodbrennen dokumentieren können. Außerdem unterstützt es bei der Therapie. Nach eigenen Angaben nutzen rund 400.000 Kunden in Deutschland und den USA den Service. Mit dem frischen Kapital sollen weitere Länder erschlossen werden. (Quelle: Wirtschaftswoche, Dienstag, 18:00 Uhr, aks)

+++ Siebenstellig für Magdeburger AR-Startup +++

In einer aktuellen Finanzierungsrunde hat 3DQR ein niedriges siebenstelligen Investment erhalten. Die Geldgeber sind der Berliner VC Bmp Ventures sowie ein Business Angel. Das Magdeburger Startup hat eine Technologie entwickelt, mit der sich über QR-Codes dreidimensionale Inhalte veranschaulichen lassen. Die App von Gründer Daniel Anderson wird derzeit für Weiterbildungen sowie im Marketing und Vertrieb von Industrieunternehmen eingesetzt. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:06 Uhr, lks)

+++ Oligarch investiert in Schweizer Startup Guestready +++

Das Startup Guestready hilft Airbnb-Hosts beim Vermieten – es übernimmt etwa die Kommunikation mit den Kunden und die Reinigung der Wohnung. Nun erhält das Schweizer Unternehmen insgesamt 5,3 Millionen Euro von Investoren, darunter vom russisch-israelischen Oligarchen Roman Abramovich, der sich mit seinem Fonds Impulse VC beteiligt. Mit dem Geld aus der Finanzierungsrunde sollen unter anderem auch neue Zukäufe finanziert werden. Bild: Epsilon / Kontributor (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 09:44 Uhr, cas) 

+++ Target Global beteiligt sich an Insurtech Zego +++

Das britische Insurtech-Startup Zego sammelt in einer Finanzierungsrunde umgerechnet 37 Millionen Euro ein. Angeführt wird die Runde vom bekannten Wagniskapitalgeber Target Global, Transferwise-Gründer Taavet Hinrikus beteiligt sich ebenfalls. Das Unternehmen vertreibt Versicherungen für die Gig Economy. So lassen sich zum Beispiel Ride-Sharing-Angebote oder E-Tretroller versichern. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 09:35 Uhr, cas)

+++ Thelen denkt über Investment in Hyperloop-Startup nach +++

Etwa eine Million Euro: So viel erwägt der bekannte Wagniskapitalgeber Frank Thelen mit seiner Firma Freigeist, in ein Hyperloop-Startup zu investieren. Das berichtet T3n. „Wir schauen uns gerade an, ob und wie wir in diesem Bereich mitmachen”, sagte Thelen gegenüber dem Online-Magazin. Ihn interessiere der Transport von Menschen und Waren, mit dem Konzept von Hyperloop könne das zehn Mal schneller und energieeffizienter gehen: „Das passt gut ins Portfolio von Freigeist.” Laut dem Medienbericht wolle der Geldgeber mit dem Startup einen massentauglichen Prototypen entwickeln und später größere Geldgeber anwerben. In ein US-Unternehmen will Thelen demnach aber nicht investieren: „Wir schauen uns nur europäische Teams an.” Welche Firma genau im Fokus steht, wollte er nicht verraten. Auch weitere Mobility-Startups interessieren Thelen: Zuvor gab er bereits Geld für das Elektro-Jet-Startup Lilium Aviation, hier hält er 15 Prozent an dem Unternehmen. (Quelle: T3n, Montag, 11:22 Uhr, aks)

+++ 70 Millionen für HR-Startup Payfit +++

Das französische Startup kümmert sich um Lohnabrechnung und Personalmanagement für kleine und mittlere Unternehmen. In einer Series C erhält Payfit nun 70 Millionen Euro. Das Geld kommt von Bestandsinvestoren wie dem amerikanischen VC Accel, außerdem sind zwei französische Investoren neu eingestiegen. Payfit ist neben Frankreich mittlerweile in Deutschland, Spanien und Großbritannien aktiv und betreut nach eigenen Aussagen mehr als 3000 Unternehmen. Im nächsten Jahr plant das Startup nach Italien zu gehen. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:00 Uhr, heu)

+++ Global Fashion Group legt Preisspanne für Börsengang fest +++ 

Der Online-Modehändler mit Rocket-Beteiligung will an die Börse. Jetzt veröffentlicht die Gruppe erste Zahlen zum Aktienpreis: Zwischen sechs und acht Euro soll eine Aktie kosten. Die Global Fashion Group ist in Luxemburg ansässig. Der Börsengang ist laut Unternehmen am oder um den 27. Juni an der Frankfurter Börse geplant. (Quelle: Unternehmen, Montag, 09:11 Uhr, heu)

Bild: Getty Images / Filo / Getty Images / SOPA Images