Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Optune startet Künstlersuchmaschine +++

Optune, eine Schweizer Plattform für Live Acts, will nach einem Seed-Investment bis August eine Finanzierungsrunde über eine Million Franken (900.000 Euro) abschließen. Das Startup hat eine Buchungs- und Organisationsplattform für DJs, Musiker, Bands, Kabarettisten und Veranstalter entwickelt. CEO Tobias Horka will im kommenden Jahr monatlich 16.000 Buchungen abwickeln. Neu ist die Suchmaschine Onstage, auf der Künstler gefunden und direkt gebucht werden können. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 13:00 Uhr, stü)

+++ Getaround übernimmt weiteren Mitbewerber +++

Getaround, ein kalifornisches Unternehmen für Peer-to-Peer-Carsharing, breitet sich in Europa aus und hat einen weiteren Mitbewerber übernommen. Wie das US-Startup mitteilt, wurde die norwegische Plattform Nabobil für zwölf Millionen US-Dollar (10 Millionen Euro) übernommen. Erst im April hatte Getaround die Übernahme von Drivy (Frankreich, Deutschland) für rund 267 Millionen Euro bekannt gegeben. Damit sei das Geschäftsgebiet um 170 europäische Städte gewachsen, hieß es damals. Beim Peer-to-Peer-Carsharing teilen Nutzer auf einer digitalen Plattform ihre Privatautos. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:15 Uhr, stü)

+++ Bosch investiert in Roboter-Startup aus China +++

Der Venture-Arm von Bosch führt die Wachstumsfinanzierung in MegaRobo an. Der in Peking ansässige Roboterhersteller mit mehr als 100 Mitarbeitern entwickelt Technologien für industrielle Bildverarbeitung (Machine-Vision) und Künstliche Intelligenz. Das Startup konzentriert sich auf wachstumsstarke Bereiche wie Genomesequenzierung, Biopharmazeutika und In-vitro-Diagnostika. Die Höhe der Finanzierung von Robert Bosch Venture Capital (RBVC) wurde zunächst nicht mitgeteilt. Update: Wie später zu erfahren war, soll sich die Runde auf insgesamt umgerechnet 13 Millionen Euro (100 Millionen RMB) belaufen haben. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:00 Uhr, stü)

+++ Solarisbank mit mehr Verlust – Break-even 2020 geplant +++

Das Berliner Fintech Solaris hatte 2018 einen Fehlbetrag von 18 Millionen Euro, zwei Millionen mehr als im Vorjahr. Trotzdem will die Bank, die zum Company Builder Finleap gehört, im Jahr 2020 die Gewinnschwelle erreichen. „Wir konnten unsere Erträge im vergangenen Jahr auf 7,4 Millionen Euro mehr als verdreifachen. Im laufenden Jahr rechnen wir mit einer Verdoppelung der Erträge“, sagte CEO Roland Folz dem Handelsblatt. Neues Kapital einsammeln will er demnach vorerst nicht. (Quelle: Handelsblatt, Mittwoch, 8:44 Uhr, tib)

+++ Global Fashion Group verlängert Zeichnungsfrist für Börsengang +++

Der defizitäre Online-Modehändler Global Fashion Group (GFG) kämpft bei seinem Börsengang mit einer geringen Nachfrage. Das Unternehmen verlängerte daraufhin die Zeichnungsfrist um drei Tage, wie die GFG am Dienstag mitteilte. Auch eine Anpassungen der Bedingungen werde geprüft. Bislang werden bis zu 49,34 Millionen Aktien zu einem Preis von je sechs bis acht Euro angeboten. Bei einer Zuteilung am oberen Ende der Preisspanne beläuft sich das Emissionsvolumen auf bis zu 395 Millionen Euro. (Quelle: Reuters, Dienstag, 17:00 Uhr, sha)

Hinweis: In der ersten Version dieser Meldung hieß es fälschlicherweise, die Global Fashion Group wolle ihren Börsengang verschieben. Die Nachrichtenagentur Reuters hat dies berichtigt und ein Update der ursprünglichen Meldung verschickt.

+++ Bundesregierung will nichttechnische Gründungen finanzieren +++

Zum ersten Mal sollen auch nichttechnische Innovationen wie etwa Lern- oder Fitness-Apps von der Förderung des Bundes profitieren. Das sagte der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier dem Handelsblatt. Laut einer entsprechenden Förderrichtlinie sollen dafür insgesamt 25 Millionen Euro über einen Zeitraum von vier Jahren bereit gestellt werden. Die neue Innovationsförderung soll ab Herbst in Kraft treten. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 09:31 Uhr, heu)

+++ Deutsche Telekom schließt neuen Venture-Fonds mit 350 Millionen +++

Für seinen zweiten Fonds konnte der Venture-Arm der Telekom zwei neue Geldgeber gewinnen: Der koreanische Mobilfunkanbieter SK Telekom und der deutsche Zeiss-Konzern beteiligen sich an Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP). Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Unternehmen, die „Software as a Service” (SaaS) entwickeln. Schon vor der Schließung des Fonds wurden erste Investments bekannt, so wie etwa in die Cloud-Plattform Fastly. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 09:45 Uhr, heu)

Bild: Getty Images / Filo