Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Erste Folge von Jochen Schweizers TV-Show floppt +++

Jochen Schweizers TV-Show „Der Traumjob” startete am gestrigen Dienstagabend mit schlechten Quoten. Insgesamt sahen 970.000 Personen zu, wie Schweizer elf Bewerber für einen Geschäftsführerposten in einem seiner Unternehmen Fallschirm springen und Kajak fahren ließ. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung 7,9 Prozent. Zum Vergleich: Die Show „Die Höhle der Löwen”, in der Schweizer bis 2016 Jurymitglied war, erreichte in dieser Zielgruppe bis zu 18,5 Prozent. Im Gespräch mit Gründerszene hatte der Unternehmer kürzlich angekündigt, er wolle in seiner Show „seine Überzeugungen vermitteln”. Die gestrige Folge war die erste von sechs. (Quelle: Meedia, Mittwoch, 13:45 Uhr, ps)

+++ Gericht: Onlinehändler müssen nicht telefonisch erreichbar sein +++

Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) müssen Onlinehändler für Kunden nicht unbedingt per Telefon oder über eine E-Mail-Adresse direkt erreichbar sein. Andere Wege wie Kontaktformulare, Chats oder Rückrufsysteme seien ausreichend. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte in dieser Sache gegen Amazon geklagt und war damit schon in den Vorinstanzen gescheitert. (Quelle: T3n, Mittwoch, 11:29 Uhr, tib)

+++ Aucobo schließt Finanzierungsrunde in Millionenhöhe ab +++

Das Industrie-4.0-Startup Aucobo hat sich ein siebenstelliges Investment von den VCs Speedinvest und 10x geholt. Mit dem Geld will das Unternehmen seine sogenannte Industrial-Wearable-Platform weiter ausbauen. Der Dienst wird von Führungskräften verwendet, um die Kommunikation und Koordination bei Produktionsabläufen zu verbessern, indem er automatisiert Aufgaben verteilt. Nach eigenen Angaben wird das Tool unter anderem von Auto- und Maschinenherstellern genutzt. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:20 Uhr, sh)

+++ Mainzer Biotech-Startup bekommt 289 Millionen Euro +++

Das Unicorn Biontech hat in seiner Series-B-Finanzierungsrunde 289 Millionen Euro eingenommen. Das Geld will das Unternehmen nutzen, um neue Medikamente für die Krebstherapie zu erforschen. Laut Manager Magazin gibt es seit längerem Spekulationen über einen Börsengang von Biontech. Der Börsengang könne bis zu 800 Millionen US-Dollar schwer sein und im Verlauf des vierten Quartals oder Anfang 2020 stattfinden, heißt es. Anfang 2018 hatte das Unternehmen in einer Finanzierungsrunde 270 Millionen US-Dollar von Investoren erhalten. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:15 Uhr, sh)

+++ Companisto verabschiedet sich vom Crowdinvesting +++

Der Crowdinvesting-Anbieter Companisto will künftig nur noch Business Angels und anderen professionellen Investoren die Geldanlage ermöglichen. Das teilte das Berliner Unternehmen am Dienstag mit. Das Crowdinvesting gibt Companisto damit auf. Die Neuausrichtung sei lange vorbereitet gewesen, schreibt das Unternehmen. So habe man 2018 den „Companisto Angel Club“ gestartet, ein Netzwerk für Eigenkapital-Finanzierungsrunden, das sich an Investoren statt an Kleinanleger richtet. In der Vergangenheit war Companisto ebenso wie sein Konkurrent Seedmatch wegen hoher Ausfallquoten der unterstützten Startups kritisiert worden. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:15 Uhr, ene)

+++ Rentner-Jobvermittlung Wisr holt sich frisches Kapital +++

Das Wiener Startup Wisr hat sich in einer zweiten Finanzierungsrunde eine „mittlere sechsstellige Summe” gesichert, wie das Unternehmen mitteilt. Zu den Investoren gehören unter anderem der Gründer des Global Super Angels Clubs, Andreas Mihalovits, und der US-amerikanische Micro-Venture-Capital-Fonds von Thomas Schranz. Wisr startete sein Angebot kürzlich auch in Deutschland. Über die Plattform können Menschen ab 59 Jahren ihre Arbeitskraft Unternehmen zur Verfügung stellen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:00 Uhr, sh)

+++ Britisches Fintech Revolut eröffnet Tech-Zentrum in Berlin +++

Das Banking-Startup Revolut aus Großbritannien eröffnet im Oktober ein Technologiezentrum in der Berliner Friedrichstraße. Dort sollen 80 neue Mitarbeiter unter anderem die Produkte des Fintechs für Deutschland und Europa lokalisieren. Auch ein lokales Marketing- und Kommunikationsteam soll dafür eingestellt werden. Revolut hat in Deutschland nach eigenen Angaben bislang 150.000 Kunden. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 6:00 Uhr, tib)

+++ Hamburger Food-Startup Lycka übernimmt Teatox +++

Lycka hat 100 Prozent der Anteile des Berliner Tee-Startups Teatox gekauft. Der Deal wurde laut Handelsregister bereits Mitte Juni abgeschlossen. Lycka verkauft Eis, Cold-Brew-Kaffee sowie Snacks und spendet einen Teil seiner Umsätze an soziale Organisationen. (Quelle: Deutsche Startups, Dienstag, 18:07 Uhr, lks)

+++ Facebook-Verhandlung: Einschränkungen im internationalen Datenaustausch befürchtet +++

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) befasst sich ab heute damit, ob Unternehmen wie Facebook Nutzerdaten in Nicht-EU-Länder übermitteln dürfen. Der Bitkom warnt deshalb vor Einschränkungen im internationalen Datenaustausch, sollten die zur Datenübermittlung angewendeten Standardklauseln als nicht rechtens eingestuft werden. „Nicht nur der Zusammenarbeit mit ausländischen Unternehmen drohen massive Einschränkungen”, schreibt der Branchenverband. Selbst der Datenaustausch zwischen einer Firmenzentrale innerhalb der EU und dem Tochterunternehmen im Ausland wäre dann in Gefahr. Der Österreicher Max Schrems hatte sich dagegen gewehrt, dass Facebook Daten europäischer Nutzer an den Mutterkonzern in den USA weitergibt. Der Oberste Gerichtshof Irlands, wo das Soziale Netzwerk seinen Europa-Sitz hat, legte Schrems’ Klage dem EuGH vor. (Quelle: Bitkom, Dienstag, 15:30 Uhr, sh)

+++ Jeder zweite Deutsche glaubt an Erfolg von Flugtaxis +++

Ein Großteil der Bundesbürger geht davon aus, dass der Personentransport in autonom fliegenden Taxis demnächst Wirklichkeit wird. Das hat der Branchenverband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. 49 Prozent der Befragten gingen davon aus, dass Flugtaxis künftig alltäglich sein werden. 44 Prozent waren skeptisch und glaubten, dass Flugtaxis nie funktionieren werden. Fast jeder zweite Bundesbürger war laut Bitkom der Meinung, Flugtaxis seien eine gute Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr. (Quelle: Bitkom, Dienstag, 11:00 Uhr, sh)

+++ Shop Apotheke mit Umsatzplus – 4,2 Millionen neue Kunden +++

Die zweitgrößte deutsche Online-Apotheke, Shop Apotheke, ist im ersten Halbjahr gewachsen. Der Umsatz stieg um 32 Prozent auf 338 Millionen Euro, wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilt. Die Zahl der Kunden sei um die Hälfe auf 4,2 Millionen Kunden gestiegen, die Erlöse in Deutschland, Österreich und der Schweiz legten demnach um 27 Prozent auf 298 Millionen Euro zu. In den weiteren Ländern, in denen Shop Apotheke aktiv ist – Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien und Italien – habe der Umsatz um durchschnittlich 83 Prozent auf 40 Millionen Euro zugelegt. (Quelle: Reuters, Dienstag, 10:50 Uhr, sh)

Bild: Getty Images / Filo