Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Exklusiv: 3D-Drucker-Startup Bigrep bekommt wieder Geld +++

Schiffsschrauben, Möbel und Motorräder lassen sich mit den riesigen 3D-Druckern produzieren, die das Berliner Startup Bigrep entwickelt und die in der Industrie und in Architekturbüros zum Einsatz kommen. Jetzt gab es für das Startup eine Finanzierungsrunde aus dem Kreis der bisherigen Gesellschafter, wie der Analyse-Dienst Startupdetector im Handelsregister entdeckte. Ein Bigrep-Sprecher bestätigte dies gegenüber Gründerszene, schwieg aber zur Höhe der Finanzierung. Bei einer der vorherigen Runden im Sommer 2017 hatte das Startup, das 2014 gegründet wurde, nach eigener Aussage einen „Millionenbetrag“ erhalten. Zu den Gesellschaftern zählen unter anderem das Familienunternehmen Koehler, der Wagniskapitalgeber Btov und BASF. Sie zogen auch in der aktuellen Runde mit. Der ehemalige Bigrep-CEO Stephan Beyer verließ seinen Posten im Juni. Er werde der Firma künftig „beratend zur Seite stehen“, hieß es damals. (Quelle: Recherche, Mittwoch, 16:16 Uhr, ene)

+++ Elbe Finanzgruppe benennt sich um +++

Das Dresdner Fintech Elbe Finanzgruppe wird künftig Aifinyo heißen. Die erste Silbe soll dabei für AI stehen, die englische Abkürzung für Künstliche Intelligenz, „das bestimmende Thema für die Branche in den nächsten fünf bis zehn Jahren“, wie Elbe-Chef Stefan Kempf dem Handelsblatt sagte. Erst vor Kurzem hatte sein Unternehmen das Berline Factoring-Startup Decimo gekauft, über weitere Fusionen und Übernahmen gebe es bereits Gespräche, so Kempf. (Quelle: Handelsblatt, Mittwoch, 11:36 Uhr, tib)

+++ Energie-Startup Enmacc holt sich sieben Millionen Euro +++

In seiner Series-A-Runde hat sich das Münchner Unternehmen Enmacc sieben Millionen Euro gesichert. Unter den Geldgebern befinden sich laut Enmacc Altinvestoren wie 10x und Cherry Ventures sowie neue Kapitalgeber wie Piton Capital. Das Geld will Enmacc in die Entwicklung seiner digitalen Kommunikationsplattform für den Energiehandel stecken. Über den Dienst können sich Unternehmen wie zum Beispiel Stadtwerke direkt an Energielieferanten wenden, um ihnen Gas und Strom abzukaufen. Außerdem will das Unternehmen seine Expansion in Europa weiter vorantreiben. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:00 Uhr, sh)

+++ Dresdner Container-Startup sammelt eine Million Euro ein +++

Packwise hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von einer Million Euro abgeschlossen. Der Technologiegründerfonds Sachsen und zwei Family Offices investieren insgesamt eine Million Euro in das Startup. Packwise entwickelt eine intelligente Verschlusskappe für sogenannte Intermediate Bulk Container, mit denen flüssige Stoffe wie Chemikalien oder Lebensmittel transportiert werden. Die Verschlusskappe soll den Füllstand der Container messen und deren Ortung ermöglichen. Dadurch sollen zum Beispiel „logistische Prozesse optimiert werden“, wie Packwise-Chefin Gesche Weger der Wirtschaftswoche Gründer sagte. (Quelle: Wiwo Gründer / MM Logistik, Mittwoch, 09:25 Uhr, ene)

+++ Digital-Health-Startup GWA Hygiene kauft Hyhelp +++

Das Stralsunder Startup GWA Hygiene hat den Wettbewerber Hyhelp aus Frankfurt am Main übernommen. Zum Kaufpreis wollen die Unternehmen keine Angaben machen. Beide Startups entwickeln intelligente Systeme zur Hygieneüberwachung in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Vor wenigen Tagen wurde ein Insolvenzverfahren bei Hyhelp eröffnet. Mit dem Kauf des Frankfurter Startups „bauen wir unsere Technologie-Basis, Patentfamilie und Marktführerschaft aus”, sagte GWA-Hygiene-Chef Tobias Gebhardt. Das Ziel sei eine internationale Vermarktung der Produkte. „Ein mit erworbenes US-Patent der Hyhelp AG unterstützt nun diesen Prozess“, heißt es. Vor wenigen Tagen hatte GWA Hygiene eine Zusammenarbeit mit dem Medizintechnikunternehmen B. Braun bekanntgegeben. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 09:15 Uhr, sh)

+++ Vier Millionen für Wohnraum-Leasing-Startup Ownr +++

Das Hamburger Startup Ownr hat eine Seed-Finanzierungsrunde über mehr als vier Millionen Euro abgeschlossen. Das Geld kommt vom Berliner Investor Atlantic Labs, den Gründern und dem Management des Unternehmens sowie weiteren, nicht genauer genannten Privatinvestoren. Ownr betreibt eine Suchplattform für Wohnraum-Leasing und will bis Ende 2020 bis zu 1.000 Immobilien kaufen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 12:02 Uhr, tib)

+++ Millioneninvestment für Frankfurter Startup Iconic Holding +++

Iconic Holding, ein Startup des Fintech-Inkubators Finlab, hat eine siebenstellige Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Geld kommt von der maltesischen Cryptology Asset Group, hinter der Unternehmer Christian Angermayer steht. Er ist etwa auch am Krypto-Startup Block.one beteiligt. Iconic Holding agiert selbst als Investor: Das Frankfurter Startup beteiligt sich an Firmen aus der Blockchain- und Kryptowährungsbranche und berät sie bei ICOs. Mit seinem neuen Investor möchte das 2017 gegründete Startup ein Joint Venture gründen. Damit wolle man „Krypto-Index-Fonds und andere regulierte Investmentprodukte“ auf den Markt bringen, heißt es in einer Mitteilung. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:49 Uhr, ps) 

 +++ Barack Obama spricht auf Startup-Konferenz Bits & Pretzels +++

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama wird die diesjährige Bits & Pretzels eröffnen. Das gaben die Veranstalter, darunter Business Angel Felix Haas, heute bekannt. Obama werde bei der Konferenz über „seine Gedanken zu Führung in der Welt” sprechen, heißt es auf der Event-Website. Die Bits & Pretzels findet ab dem 29. September in München statt. Neben Obama sprechen etwa Lakestar-CEO Klaus Hommels und Investor Frank Thelen. Die Organisatoren erwarten 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:32 Uhr, ps) 

Bild: Getty Images / Filo / Getty Images / Streeter Lecka / Staff