Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Volkswagen-Tochter steigt bei Ladesäulen-Startup ein +++

Die Volkswagen-Tochterfirma Elli, die Ökostrom und E-Auto-Ladesäulen anbietet, ist beim Startup Has To Be eingestiegen. Die junge Firma aus Österreich entwickelt Software für den Betrieb solcher Ladestationen. Elli hält nun rund 25 der Anteile an Has To Be, über die Höhe des Investments vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen. Has To Be wurde 2014 gegründet, hat seine Software in 16.000 Ladestationen in ganz Europa integriert und beschäftigt 70 Mitarbeiter. (Quelle: Manager Magazin, Donnerstag, 14:28 Uhr, ps) 

+++ In Paris gibt es jetzt Parkverbote für E-Roller +++

Elektro-Tretroller dürfen in Paris nicht mehr auf dem Bürgersteig abgestellt werden. Stattdessen sollen für die Fahrzeuge neue, gesonderte Parkzonen entstehen. Bis Jahresende soll es Abstellplätze für 2.500 E-Tretroller geben. Allerdings sind auf den Pariser Straßen aktuell rund 15.000 der Fahrzeuge unterwegs. Werden die Roller trotz des Verbots auf Gehwegen abgestellt, fallen 35 Euro Bußgeld an. (Quelle: Heise, Donnerstag, 14:17 Uhr, ps)

+++ Jeff Bezos verkauft Amazon-Aktien in Milliardenhöhe +++

In den vergangenen drei Tagen hat Amazon-Chef Jeff Bezos einige seiner Firmenanteile auf dem Börsenmarkt platziert, wie Dokumente der US-Börsenaufsichtsbehörde zeigen. Für die mehr als 900.000 Wertpapiere bekam der Unternehmer umgerechnet rund 1,63 Milliarden Euro (1,8 Milliarden Dollar). In der Vergangenheit hat Bezos bereits mehrfach Amazon-Aktien verkauft, die Milliarden wert waren. (Quelle: Forbes, Donnerstag, 13:52 Uhr, lks) 

+++ Lyft nimmt E-Bikes nach Brand vom Markt +++

In San Francisco sind laut Medienberichten einige Elektrofahrräder in Brand geraten. Niemand sei dabei zu Schaden gekommen. Brandursache seien vermutlich die Akkus. Deshalb hat der Verleiher Lyft sie nun vom Markt genommen, nur wenige Wochen nach dem Start in der kalifornischen Stadt. Laut der Nachrichtenseite Golem sammelte der Anbieter die Räder auch an anderen Standorten in den USA wieder ein. (Quelle: Golem.de, Donnerstag, 10:47 Uhr, heu)

+++ Ebay baut eigene Logistik auf +++

Bisher mussten die Ebay-Händler den Versand ihrer Ware selbst betreuen. Das soll sich bald ändern: Laut Handelsblatt plant die Plattform den Aufbau eines eigenen Logistiknetzwerks, zunächst in den USA, Deutschland soll folgen. In der Bundesrepublik arbeitet Ebay bisher mit der mittelständischen Spedition Fiege zusammen. So spare der Plattformbetreiber Investitionskapital und bleibe flexibler, schreibt die Wirtschaftszeitung. Ebay plane außerdem, eine einheitliche Zahlungsabwicklung über die Plattform einzuführen. (Quelle: Handelsblatt, Donnerstag, 10:30 Uhr, heu)

+++ Weniger Investments in Fintechs +++

Im ersten Halbjahr 2019 sind die weltweiten Investitionen in Startups aus der Finanzbranche zurückgegangen. Das hat die Unternehmensberatung KPMG in einer aktuellen Studie herausgefunden. Fintechs bekamen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Finanzierungen in Höhe von insgesamt 38 Milliarden US-Dollar. 2018 waren es im ersten Halbjahr noch insgesamt 62,8 Milliarden US-Dollar. KPMG führt dies unter anderem darauf zurück, dass es in diesem Jahr bisher an Mega-Deals fehle. In Deutschland gab es allerdings sehr wohl einige große Deals, N26 etwa erhielt im Januar 260 Millionen und im Juli nochmals 152 Millionen Euro. (Quelle: Gründer Wiwo, Donnerstag, 09:47 Uhr, heu)

+++ Gesetzesentwurf gegen Kreditkarten-Startups wird zurückgezogen +++

Im Mai hatte ein Gesetzesentwurf bei Prepaid-Karten-Startups wie Givve und Spendit Besorgnis ausgelöst. Der Gesetzestext des Paragrafen 8 sollte so geändert werden, dass die Karten der Startups nicht mehr als steuerfreie Sachbezüge gelten – das Geschäftsmodell wäre damit hinfällig gewesen. Jetzt hat die Bundesregierung den Gesetzesentwurf bearbeitet und den entsprechenden Passus gestrichen. Das heißt, Spendit und Givve können ihre Geschäftsmodelle wie gehabt fortführen. (Quelle: CDU, Mittwoch, 17:29 Uhr, ps)

+++ Amerikanischer Software-Hersteller übernimmt Leverton +++

Das KI-Startup Leverton aus Berlin wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen MRI Software gekauft. Das gab Leverton heute auf seiner Website bekannt. Die Höhe des Verkaufspreises ist nicht bekannt. Erst im vergangenen Monat schloss das Startup sein Berliner Büro und entließ 50 Mitarbeiter, wie Gründerszene exklusiv berichtete. Weitere Büros der Firma befinden sich in London, New York und Neu-Delhi. Laut Leverton hat das Startup vor der Übernahme bereits mehr als zwei Jahre mit MRI Software zusammengearbeitet. Für seine Kunden verändere sich durch die Übernahme nichts, schreibt das KI-Unternehmen in seinem Statement. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 17:18 Uhr, heu)

Bild: Getty Images / Filo