Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ KKR kauft Heidelpay für 600 Millionen +++

Der US-amerikanische Investor KKR übernimmt den Heidelberger Zahlungsdienstleister Heidelpay. Bei dem Deal sollen 600 Millionen Euro fließen, schreibt das Handelsblatt. Heidelpay wurde 2003 gegründet und gehört seit 2017 mehrheitlich dem britischen Investor Anacap. Das Unternehmen wickelt Zahlungen für Onlinehändler und stationäre Geschäfte ab. Es bedient nach eigenen Angaben 30.000 Kunden im deutschsprachigen Raum. Mit KKR wolle man nun den Marktanteil in Europa „organisch wie auch durch strategische Zukäufe“ vergrößern, heißt es in einer Mitteilung. Heidelpay-Gründer und -CEO Mirko Hüllemann werde weiter an Bord bleiben. (Quelle: Handelsblatt/Unternehmen, Montag, 09:24 Uhr, ps) 

+++ Messenger-Startup Mesaic ebenfalls im Insolvenzverfahren +++

Probleme beim Hamburger Startup Mesaic: Es durchläuft aufgrund von Überschuldung ein Insolvenzverfahren. Die Firma wurde 2016 von Niko Uphoff und Sebastian Kellner gegründet. Sie bietet einen Messenger-Dienst für die Kommunikation zwischen Unternehmen und deren Kunden an. Erst vor einem Jahr sammelte Mesaic zwei Millionen Euro von Investoren ein. (Quelle: Insolvenzregister, Freitag, 17:13 Uhr, ps)

+++ Video-Startup Viasto im Insolvenzverfahren +++

Das Berliner Startup Viasto befindet sich im Insolvenzverfahren. Die Firma verkauft Software, mit der Unternehmen Bewerbungsgespräche per Video führen können – ist aber aktuell laut Insolvenzregister zahlungsunfähig und überschuldet. Sara Lindemann und Martin Becker gründeten Viasto im Jahr 2010, zuletzt sammelten sie im Winter 2017 einen Millionenbetrag von der IBB Beteiligungsgesellschaft und Business Angels ein. Wie Becker Gründerszene mitteilte, wird der Geschäftsbetrieb „uneingeschränkt weitergeführt“.  Ziel des Insolvenzverfahrens sei eine „finanzwirtschaftliche Sanierung“. (Quelle: Insolvenzregister, Freitag, 16:55 Uhr, ps)

+++ Amazon macht seine Dash-Buttons nutzlos +++

Amazon schaltet seine Dash Buttons Ende August ab. Das hat der Konzern in einer E-Mail an die Nutzer der Bestellknöpfe mitgeteilt, wie Caschys Blog schreibt. Die virtuellen Dash-Buttons bleiben weiterhin aktiv. Im März hatte Amazon mitgeteilt, seine Bestellknöpfe nicht mehr verkaufen zu wollen. Bestehende Dash-Button-Kunden sollten ihre Bestellknöpfe allerdings weiterhin verwenden können. Mit dem Verkaufsstopp der Knöpfe habe aber deren Nutzung nachgelassen, erklärte Amazon laut einer DPA-Meldung. (Quelle: Caschys Blog/Heise, Freitag, 11:00 Uhr, sh)

+++ Deutsche Startups werden immer unzufriedener +++

Deutsche Startups sind skeptischer geworden, was ihre aktuelle Situation anbelangt. Das hat der Branchenverband Bitkom in einer Umfrage herausgefunden. Nur 39 Prozent der Gründer seien der Meinung, dass sich in den vergangenen zwei Jahren die Lage für ihr eigenes Startup verbessert habe, heißt es. Vor einem Jahr habe der Anteil noch bei 44 Prozent gelegen, vor zwei Jahren bei 54 Prozent. Unzufrieden seien die Jungunternehmer vor allem mit der Startup-Politik der Bundesregierung. So meinen drei Viertel der Befragten Gründer, die Politik wolle sich nur mit der Startup-Szene schmücken, habe aber gar kein Interesse an deren Problemen wie Finanzierung und internationale Expansion. (Quelle: Bitkom, Freitag, 10:30 Uhr, sh)

Bild: Getty Images / Filo