Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Uber hebt Minutenpreis für Jump-Bikes um 50 Prozent an +++

Der Mobilitätsdienst Uber hat den Tarif seines Bikesharingdienstes Jump in Berlin drastisch erhöht. Inzwischen kostet die E-Bike-Miete nicht mehr zehn sondern 15 Cent je Minute plus (wie bisher) ein Euro Startgebühr. Damit zieht Uber mit Tretroller-Diensten gleich, die in Berlin ebenfalls rund 15 Cent und mehr pro Minute verlangen. Ob damit das Ende der Preisspirale erreicht ist, scheint fraglich: Das Moblitätsunternehmen Wunder Mobility erwartet – wie berichtet – Preise von bis zu 35 Cent pro Minute und beruft sich dabei auf Marktanalysen. “Wir sind neu im Markt, lernen noch und passen unser Geschäftsmodell kontinuierlich entsprechend an”, erklärte Uber auf Anfrage und begründet den Preissprung mit hohen Qualitätsansprüchen bei Wartung und Pflege. (Quelle: App, Dienstag, 16:00 Uhr, stü)

+++ Whatsapp weitet Bezahldienst aus +++

Der Facebook-Nachrichtendienst ist Insidern zufolge in Gesprächen, um in Indonesien einen mobilen Bezahldienst anzubieten. Indonesien könnte das zweite Land werden, in dem Whatsapp einen solchen Dienst einführt. In Indien, dem größten Markt für den Messengerdienst nach Nutzern, verzögert sich allerdings die Zulassung. Auch in Indonesien will Whatsapp von dem wachsenden Online-Handel profitieren, der sich bis 2025 auf 100 Milliarden Dollar verdreifachen soll. Whatsapp spreche mit mehreren indonesischen Zahlungsabwicklern, um ihre Dienste anzubieten, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen. Indonesien, ein Land mit relativ strengen Vorschriften für digitale Zahlungsdienste, könnte für Whatsapp zu einem Modell für andere Schwellenländer werden, sagten sie. Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte Anfang des Jahres angekündigt, Whatsapp-Zahlungen in „einigen Ländern“ ausrollen zu wollen. (Quelle: Reuters, Dienstag, 13:06 Uhr, gr)

+++ Gesundheits-App Vivy sperrt Nutzer nach Updatefehler +++

Die von zahlreichen Krankenkassen unterstützte Gesundheits-App Vivy hat nach einer Aktualisierung Nutzer gesperrt. Deren Medikationsplan sei falsch angezeigt worden, berichtet Heise Online. Wie das Health-Startup mitteilt, waren 222 Nutzer betroffen. Schon kurz nach dem Start war die App Vivy im vergangenen Herbst wegen Sicherheitslücken in die Schlagzeilen geraten (Quellen: Heise/Unternehmen, Dienstag, 12:28 Uhr, stü).

+++ Privatbank nutzt Banking-Plattform Deposit Solutions +++

Das Spareinlagenportal Deposit Solutions hat die Merck Finck Privatbankiers AG als neuen Partner. Die Bank wird künftig ihren Kunden Termin- und Festrgelder von Drittbanken anbieten, die von Deposit Solution vermittelt werden. Insgesamt nutzen mehr als 90 Banken aus 17 Ländern die Plattform des Fintechs für solche Angebote. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 12:15 Uhr, stü)

+++ Glossybox-Gründer steigt bei VC-Unternehmen ein +++

Mit Charles von Abercron gewinnt der Wagniskapitalgeber BCG Digital Ventures einen weiteren Kopf der deutschen Digital-Szene. Von Abercron gründete das unter anderem von Rocket Internet finanzierte Kosmetikboxen-Startup Glossybox und arbeitete als Entrepreneur in Residence bei Rocket Internet. BCG hat sein Führungsteam bereits mit den neuen Partnern Donata Hopfen (ehemals CEO von Verimi und Geschäftsführerin der BILD-Gruppe), Manuela Rabener (Ex-CMO Scalable Capital) und Konstantin Urban (früherer CEO und Mitgründer ‪Windeln.de) verstärkt. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 12:08 Uhr, stü)

+++ Drivy schnappt sich neuen Countrymanager bei Moia +++

Der Carsharingdinst Drivy hat von Moia, dem Mobilitätsdienstleister des Volkswagen-Konzerns, David Shakory (31) als Country-Manager für Deutschland abgeworben. Drivy wurde im April diesen Jahres Teil des kalifornischen Carsharing-Dienst Getaround. Das Startup bietet eine Plattform für das Teilen von Privatwagen an. Shakory soll mit seinem Team Drivy in Berlin, Hamburg, München und Wien ausbauen. Bei Moia baute er ein Stakeholder-Netzwerk in Nordamerika und Europa auf. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 12:05 Uhr, stü).

+++ Europcar kooperiert mit Ein-Euro-Carsharer Flipcar +++

Der Autovermieter Europcar kooperiert mit dem Bremer Startup Flipcar. Das junge Unternehmen stellt über die gleichnamige App ab August 2019 Fahrten für einen Euro im ganzen Land zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Überführungsfahrten, die bei Autovermietern ständig erforderlich sind, um ihre Flottem optimal auf unterschiedliche Standorte zu verteilen. Diese Fahrten seien für gewöhnlich kostspielig und aufwändig, heißt es bei Europcar. Flipcar wurde im Februar 2019 von den Bremern Okan Gürsel und Sven Gunkel gegründet und startete zunächst in Norddeutschland.  (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 12:00 Uhr, stü)

Bild: Getty Images / Filo