Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Podimo übernimmt Berliner Podcast-Startup BesserFM +++

Die dänische Podcast-Plattform Podimo hat BesserFM gekauft. Das haben beide Unternehmen bekanntgegeben. Podimo hatte vor wenigen Wochen sechs Millionen Euro von deutschen und dänischen Investoren eingesammelt. Im Herbst will das Startup sein Angebot starten. Podcaster sollen über die Plattform Beiträge erstellen und verkaufen können. Podimo bezeichnet sich selbst als das „Netflix für Podcasts”. BesserFM-Gründer Nicolaus Berlin wird das Angebot hierzulande als Head of Germany betreuen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 15:00 Uhr, sh)

+++ Berliner Startup Zolar sammelt zehn Millionen Euro ein +++

Das 2016 gegründete Startup Zolar hat eine Finanzierungsrunde über zehn Millionen Euro abgeschlossen. Leadinvestoren sind der bayerische Energieanbieter Baywa sowie der tschechische Kapitalgeber Inven Capital. Die bestehenden Investoren Heartcore Capital, Statkraft Ventures und Partech beteiligen sich zudem erneut. Auf der Plattform von Zolar können Privatkunden Solaranlagen kaufen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 14:27 Uhr, ps) 

+++ Fachkräfte verdienen mehr als eine Million im Berufsleben +++

Vom Karriereanfang bis zum 60. Lebensjahr verdient eine Fachkraft hierzulande durchschnittlich 1,25 Millionen Euro. Das hat das Portal Gehalt.de (PDF) durch Befragungen und Vergütungsdaten seiner Mitglieder herausgefunden. Demnach starten Fachkräfte ihre Karriere „mit 20 Jahren und einem Durchschnittseinkommen von 30.131 Euro”. Mit 60 Jahren sei das Gehalt dann auf 50.662 Euro gestiegen. (Quelle: Gehalt.de, Dienstag, 12:10 Uhr, sh)

+++ NRW.Bank gibt 466 Millionen für Gründungen und Innovation aus +++

Die NRW.Bank hat im ersten Halbjahr 2019 Existenzgründungen sowie Digitalisierungs- und Innovationsprojekte mit insgesamt 466 Millionen Euro gefördert. Das waren zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (423 Millionen Euro). Die Bank bietet unter anderem Förderdarlehen und Eigenkapitalfinanzierungen für Gründer an. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:07 Uhr, tib)

+++ Raisin übernimmt Altersvorsorge-Startup Fairr +++

Die Berliner Festgeldplattform Raisin will ihren Kunden auch Rentenprodukte anbieten. Dazu hat das Startup, das hierzulande als Weltparen aktiv ist, das Berliner Altersvorsorge-Fintech Fairr übernommen. Zur Übernahmesumme machen die Unternehmen keine Angaben. Die Fairr-Gründer Jens Jennissen, Alexander Kihm und Ambros Gleißner „übernehmen bei Raisin führende Rollen im neu geschaffenen Bereich für Anlage- und Altersvorsorgeprodukte“, heißt es. Raisin vermittelt über seine Plattform Tages- und Festgeldanlagen bei europäischen Banken. Im Mai 2019 war das Startup in die USA expandiert. Kurz zuvor hatte Raisin die Frankfurter MHB-Bank übernommen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:00 Uhr, sh)

 

Bild: Getty Images / Filo (Titel), Getty Images / Boston Globe (Social Media)