Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ ME Energy bekommt 2-Millionen-Finanzierung ++++

Das Potsdamer Startup ME Energy hat eine Seed-Finanzierungsrunde über zwei Millionen Euro abgeschlossen. Die Summe setzt sich zusammen aus dem Investment von zwei Business Angels, Förderzuschüssen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und Venture Capital. Das Startup entwickelt Schnellladesäulen für E-Autos, die ihren Strom CO2-neutral aus Biokraftstoffen selbst erzeugen sollen. Mit dem neuen Kapital will ME Energy den Markteintritt finanzieren, der im vierten Quartal 2020 stattfinden soll. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 12:29 Uhr, jw)

+++ Tesla kündigt Versicherungen an +++

Der Elektroautobauer Tesla hat ein Versicherungsangebot in Kalifornien angekündigt. Fahrer sollen nach Firmenangaben um bis zu 20 Prozent günstigere Versicherungstarife erhalten als bei der Konkurrenz. Details wurden nicht genannt. Tesla-Chef Elon Musk macht sich für niedrigere Tarife in der Kfz-Versicherung stark. Er argumentiert mit einer verringerten Unfallgefahr als Folge neuer Technologien wie Fahrerhilfen und autonomem Fahren. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 9:48 Uhr, tib)

+++ Huawei will neue Smartphones notfalls ohne Android anbieten +++

Der chinesische Tech-Konzern Huawei will notfalls auch ohne Zugang zu Googles Betriebssystem Android seine neuste Smartphone-Generation vorantreiben. Das Mate 30 für 5G-Netze soll einem Insider zufolge am 18. September in München enthüllt werden. Allerdings blieb der Termin für den Verkaufsstart unklar. Ein Google-Sprecher sagte, wegen des im Mai verhängten Handelsverbots der US-Regierung werde das Modell keine lizenzierten Apps oder Dienste von Google enthalten dürfen. Ein von Huawei selbst entwickeltes Betriebssystem mit dem Namen Harmony kann Experten und auch Huawei-Mitarbeitern zufolge Android noch nicht ersetzen. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 9:51 Uhr, tib)

+++ Holtzbrinck Ventures investiert in Logistikportal +++

Das Berliner Startup Warehousing1 hat eine Finanzierungsrunde im einstelligen Millionenbereich abgeschlossen. Die Geldgeber sind Holtzbrinck Ventures und der kalifornische Frühphaseninvestor Base10 Partners. Außerdem haben die Sumup-Gründer Jan Deepen und Stefan Jeschonnek sowie das Gründertrio von Sennder in Warehousing1 investiert. Das Startup vermittelt über seine Plattform Logistikpartner, die Lagerflächen vermieten. Hinter dem ein Jahr alten Portal stecken die WHU-Alumnis Nils Aschmann, Fabian Sedlmayr und Nico Szeli. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 14:21 Uhr; lks)

+++ Zahnarzt-Helden erhalten Seed-Investment +++

Das Bielefelder Startup Zahnarzt-Helden vermittelt online Geräte und technische Serviceleistungen für ihre Dentisten-Praxis. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert diese Innovation gemeinsam mit dem durch EnjoyVenture gemanagten Technologiefonds OWL sowie mehreren Business Angels im Rahmen eines Seed-Investments in Millionenhöhe. (Quelle: HTGF, Mittwoch, 11:30 Uhr; stü)

+++ SpaceX testet neue Triebwerke für Mars-Rakete +++

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk hat eine neue Mars-Rakete getestet. Im US-Bundesstaat Texas wurde der Prototyp 152 Meter von der Startrampe in Brownsville hochgeschossen und landete schließlich 198 Meter östlich auf einer Landeplattform. Der Konzern testet so seine neuen Raptor-Triebwerke der künftigen Schwerlastrakete Starship, die eine zentrale Rolle bei den interplanetaren Plänen von Musk spielen soll, einschließlich Missionen zum Mars. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 9:54 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo