Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Facebook-Digitalwährung Libra erwägt Schweizer Lizenz +++

Facebooks geplante Digitalwährung Libra erwägt, sich der Schweizer Aufsichtsbehörde Finma zu unterstellen. Die Libra Association beabsichtige, einen Antrag auf eine Lizenz als Zahlungssystem zu stellen, teilte die Finma mit. Die Libra Association habe angefragt, wie die Aufsichtsbehörde das Projekt inklusive der Ausgabe eines sogenannten Stable Coin einschätze. Wegen der Ausgabe eigener Zahlungstoken würde Libra klar über ein reines Zahlungssystem hinausgehen und deswegen zusätzlichen Anforderungen unterliegen, heißt es. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 09:40 Uhr, sh)

+++ Britischer Versorger kauft sich bei Energie-Startup 4hundred ein +++

Das Londoner Energieunternehmen Octopus Energy investiert in den Münchner Ökostrom- und Gasanbieter 4hundred. „Mit Octopus zusammenzuarbeiten, ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt in Richtung Wachstum und dient der stetigen Verbesserung unseres Angebots”, teilten die 4hundred-Gründer Ilona Ludewig und Andrew Mack mit. 4hundred wurde 2017 gegründet. Kunden erhalten eine Zinsbelohnung in Höhe von vier Prozent auf ihr Guthaben, wenn sie weniger als ihren monatlichen Abschlag verbraucht haben. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 09:10 Uhr, sh)

+++ Voi will E-Scooter in weitere deutsche Städte bringen +++

Voi weitet sein E-Scooter-Angebot in Deutschland aus. Laut Handelsblatt sollen die elektrischen Tretroller der schwedischen Firma bis Ende des Jahres in 30 bis 35 Städten hierzulande stehen. In allen Städten über 100.000 Einwohnern sehe man Potenzial, heißt es vom Unternehmen. Im vergangenen Monat hatte Voi mitgeteilt, dass es europaweit expandieren will. Rund 250 Stellen wurden ausgeschrieben – 100 davon alleine in Deutschland. (Quelle: Handelsblatt, Mittwoch, 09:00 Uhr, sh)

+++ Shipsta sichert sich Millionen-Funding +++

Mit Künstlicher Intelligenz digitalisiert Shipsta den Einkauf von Frachtraten in der Logistikbranche. RTP Global und Mangrove Capital Partners investieren nach Angaben des Startups fünf Millionen Euro in die Plattform und ermöglichen dem Luxemburger Unternehmen die Eröffnung eines Standorts in Hamburg. Shipsta wurde 2015 von den drei früheren Managern des Spediteurs Kuehne&Nagel, Christian Wilhelm (CEO), Stefan Maratzki (CTO) und Oliver Ritzmann (CCO), gegründet. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 16:30 Uhr, stü)

+++ Streaming-Startup Make.TV wird erneut aufgekauft +++

Vor zehn Jahren musste die Kölner Cloud-Plattform für Video-Streaming Insolvenz anmelden und wurde daraufhin von der Internetagentur Dimensional erworben. Gründer Andreas Jacobi blieb als CEO im Unternehmen. Nun hat Make.TV einer Übernahme durch den US-Konkurrenten LTN Global zugestimmt. Die Summe ist nicht bekannt. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 14:25 Uhr, lks)

Bild: Getty Images / Filo