Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Google investiert 3 Milliarden in europäische Datenzentren +++

Der US-Internetkonzern Google steckt in den kommenden zwei Jahren drei Milliarden Euro in den Ausbau seiner europäischen Datenzentren. Der Plan sieht eine zusätzliche Investition von 600 Millionen Euro in ein Rechenzentrum im finnischen Hamina vor, wie der Finnlands Ministerpräsident Antti Rinne auf einer Pressekonferenz mit Google-Chef Sundar Pichai sagte. Die anderen europäischen Rechenzentren von Google befinden sich in den Niederlanden, Irland und Belgien. (Quelle, Reuters, Freitag, 11:24 Uhr, tib)

+++ Verlag hinter Apotheken-Umschau investiert jetzt in Startups +++

Die Wort & Bild Verlagsgruppe, die unter anderem das Magazin Apotheken-Umschau herausbringt, hat eine Beteiligungsgesellschaft gegründet. Damit will das bayrische Unternehmen in Startups aus dem Health-Bereich investieren. Der neue VC heißt Isartal Ventures und wird von Florian Bongers geleitet. Man erhoffe sich „neue, ergänzende Geschäftsfelder” und „Zugang zu vielversprechenden Menschen und Technologien”, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Zwei Investments hat Isartal Ventures schon getätigt: in die Apotheken-Bestellplattform Curacado und das Medikamente-Informationsportal PTA Channel. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 09:44 Uhr, ps)

+++ Fintech Fulfin beendet Seedrunde +++

Das Münchner Startup Fulfin schließt eine Seed-Finanzierungsrunde ab. Nach eigenen Angaben investieren Hevella Capital und Lakeside einen siebenstelligen Betrag aus Eigen- und Fremdkapital in das Unternehmen. Fulfin wurde 2018 gegründet. Die Plattform ermöglicht Onlinehändlern den Zugang zu Krediten und Speditionsleistungen. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 09:30 Uhr, heu)

+++ 226 Millionen für US-Startup Stripe +++

Der Payment-Anbieter Stripe erhält eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von umgerechnet 226 Millionen Euro (250 Millionen US-Dollar). Das Unternehmen wird nun mit umgerechnet 31,6 Milliarden Euro (35 Milliarden US-Dollar) bewertet. Investoren sind unter anderem die Risikokapitalgeber General Catalyst, Sequoia und Andreessen Horowitz. Mit dem Geld will das US-Startup sein Wachstum weiter vorantreiben und seine Produktpalette ausbauen. Gegründet wurde Stripe 2009 von den Brüdern Patrick und John Collison. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 9:10 Uhr, heu)

+++ Flixbus-Chef will Steuersenkung für Fernbustickets +++

Das Klimakabinett in Deutschland denkt gerade darüber nach, die Mehrwertsteuer für Zugtickets auf sieben Prozent zu senken. Flixbus-CEO André Schwämmlein sieht die Branche seines Unternehmens übergangen: „Es ist erwiesen, dass die Klimabilanz des Fernbusses besser ist als die der Bahn”, sagte er dem Handelsblatt. Schwämmlein fordert daher von den Politikern, dass auch Fernbus-Tickets künftig mit nur sieben Prozent besteuert werden – ansonsten stehe Flixbus vor einem Wettbewerbsnachteil, so der Gründer. (Quelle: Handelsblatt, Freitag, 09:06 Uhr, ps)

+++ Schweizer Health-Startup Versantis bekommt Millioneninvestment +++

Umgerechnet 14,5 Millionen Euro (16 Millionen Schweizer Franken) fließen in einer Series-B-Runde in das Zürcher Startup Versantis. Leadinvestor ist die Beteiligungsgesellschaft Swisscanto Invest, außerdem gingen die Bestandsinvestoren Health Equity und Redalpine Capital mit. Versantis wurde 2015 als Spin-off der ETH Zürich gegründet. Das Startup entwickelt Medizin für Leberkrankheiten. Aktuell lässt es sein erstes Medikament in einer Studie am Menschen testen, 2020 sollen Ergebnisse vorliegen, so das Startup. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 16:50 Uhr, ps) 

+++ 21 Millionen Euro für Geschäftsreisen-Startup Comtravo +++

Das Berliner Startup Comtravo hat 21 Millionen Euro eingesammelt, wie Deutsche Startups berichtet. Leadinvestor ist der niederländische VC Endeit Capital. Zu den weiteren Geldgebern zählen die Wagniskapitalgeber Project A, Btov Partners und Creandum. Michael Riegel, Jannik Neumann, Marko Schilde und Slobodan Utvic gründeten Comtravo 2015. Über ihre Plattform können Unternehmen Geschäftsreisen buchen und abrechnen. Für die Auswahl der passenden Hotels und Fortbewegungsmittel, also Flugzeug, Bahn oder Mietwagen, setzt das Startup nach eigenen Angaben auf Künstliche Intelligenz. (Quelle: Deutsche Startups, Mittwoch, 12:03 Uhr, ps)