Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Biotech-Startup Tacalyx wirbt 7 Millionen Euro ein +++

Tacalyx, ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Anti-TACA-Krebstherapien („Tumor Associated Carbohydrate Antigens”) konzentriert, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von sieben Millionen Euro abgeschlossen. An der Kapitalerhöhung unter Führng von Boehringer Ingelheim Venture Fund und Kurma Partners haben sich europäische Biotech-Investoren beteiligt, darunter der High-Tech Gründerfonds (HTGF), coparion und Creathor Ventures. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:25 Uhr, stü)

+++ Stärkere Integration: Runtastic wird zu „Adidas Running“ +++

Vier Jahre nach der 220-Millionen-Übernahme von Runtastic durch Adidas, wird die Lauf-App nun stärker in den Sportkonzern integriert. „Wir wollten Runtastic bewusst viel Freiraum lassen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Kräfte zu bündeln“, sagte Adidas-Digitalchef Scott Zalaznik dem Handelsblatt. Im Zuge dessen werden die Apps Runtastic und Runtastic Results in „Adidas Running by Runtastic“ und „Adidas Training by Runtastic“ umbenannt. Nutzer können künftig Punkte sammeln und diese gegen exklusive Adidas-Produkte und Eventeinladungen eintauschen. Die Runtastic-Mitarbeiter sollen ihre Jobs nach Unternehmensangaben behalten. (Quelle: Handelsblatt, Mittwoch, 9:25 Uhr, tib)

+++ SAP baut 30.000-Quadratmeter-Campus in Berlin +++

Der Softwarekonzern SAP investiert mehr als 200 Millionen Euro in einen neuen Tech-Campus nahe dem Berliner Hauptbahnhof. Auf 30.000 Quadratmetern sollen bis zu 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier ab Ende 2022 an den Themen KI, Maschinelles Lernen und Blockchain arbeiten. Der bisherige Berliner Hauptstandort von SAP wird dafür geschlossen. (Quelle: Tagesspiegel, Dienstag, 14:17 Uhr, tib)

+++ Allianz X investiert in US-Fintech +++

Allianz X, die digitale Investmenteinheit der Allianz Gruppe, hat eine Investition in die US-amerikanische B2B-Plattform Fundbox angekündigt. Das Investment erfolgt im Rahmen einer Finanzierungsrunde der Serie C mit einem Volumen von 330 Millionen US-Dollar. Fundbox mit Hauptsitz in San Francisco nutzt Big-Data-Analysen und Prognosemodelle, um kleinen Unternehmen zu helfen, ihre Cashflows bei ausstehenden Rechnungen zu optimieren. Die Investition in Fundbox ist die fünfte Transaktion der Allianz X im Fintech-Sektor. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 09:05 Uhr, stü)

+++ Berliner App Jelbi künftig auch mit Berlkönig +++

Jelbi, die Mobilitäts-App der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), erhält zwei neue Angebote: Wie das Unternehmen mitteilt, können künftig auch Fahrten mit dem Ridepooling-Dienst Berlkönig gebucht werden. In einigen Wochen soll es auch möglich sein, Taxen zu bestellen. Die App ermöglicht bislang den Kauf von BVG- und S-Bahn-Tickets sowie die Buchung von Carsharing (Miles), Scooter- (Emmy) und Bike-Sharing (Nextbike). (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 09:00 Uhr, stü)

+++ Park Now übernimmt Daten-Startup Parkling +++

Park Now, der Parklösungsanbieter im neuen Mobility-Joint-Venture von Daimler und BMW Your Now, hat das Berliner Unternehmen Parkling übernommen. Die Übernahmesumme wurde nicht genannt. Parkling liefert datenbasierte Parkplatzprognosen mithilfe von Scannern, die etwa an Taxis befestigt werden und erfassen, wo am Straßenrand noch freie Stelltplätze sind. Park Now will die Technologie in seine Dienste integrieren. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:52 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo (Titel); Adidas (Social Media); Getty Images / Westend61 (Social media)