Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ McDonalds testet veganen Burger von Startup Beyond Meat +++

Die Fastfood-Kette McDonalds will ab der kommenden Woche in 28 Restaurants in Kanada einen neuen Burger mit dem Patty des gehypten Startups Beyond Meat testen. Zwölf Wochen lang soll er unter der Abkürzung „P.L.T“ angeboten werden, was für Plant, Lettuce, Tomato (Pflanzen, Salat, Tomate) steht. Die Bulette sei exklusiv von McDonalds zusammen mit Beyond Meat hergestellt worden, heißt es. Die Aktie von Beyond Meat, die ihren Wert seit dem Börsengang im Mai etwa verdreifachte, stiegen nach der Nachricht im vorbörslichen Handel an der Wall Street um etwa zehn Prozent. McDonalds verkauft bereits vegane Burger, etwa in Deutschland und Israel, dort kommen sie bislang von der Nestle-Marke Garden Gourmet. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 14:09 Uhr, tib)

+++ 6,4 Millionen für Berliner Fitness-Startup Beat81 +++

Das Berliner Fitness-Startup Beat81 bekommt eine Series-A-Finanzierung über 6,4 Millionen Euro. Angeführt wurde die Runde von EQT Ventures. Beat81 bieter Gruppentrainings inklusive Coaching und Herzfrequenz-Moinitoring an. Das Unternehmen wurde 2017 vom früheren deutschen Badminton-Meister Tim Dettmann gegründet. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 10:56 Uhr, tib)

+++ Softbank will weiteres Geld in Wework pumpen +++

Der japanische Tech-Investor Softbank könnte einem Medienbericht zufolge noch mehr Geld in den US-Bürovermieter Wework pumpen. Die Financial Times berichtet von mindestens einer Milliarde Dollar. Wework hatte vorige Woche den geplanten Börsengang wegen mangelnder Gewinnaussichten und Kritik an der Unternehmensführung auf Eis gelegt. Die Firma befinde sich derzeit in Gesprächen über einen Kredit in Höhe von drei bis vier Milliarden Dollar mit einem Bankenkonsortium, berichtete das Blatt weiter. Es sei unklar, wie sich Neuverhandlungen auf die Bewertung der Investition durch die japanische Gruppe auswirken würden. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 10:48 Uhr, tib)

+++ Schön Klinik übernimmt Depressions-App Moodpath +++

Die private Klinikgruppe Schön Klinik erwirbt das Berliner Startup Aurora Health, Anbieter der App Moodpath. Die Depressions-App verzeichnet bisher rund 1,8 Millionen Downloads weltweit. Mit dem Kauf will die Klinikgruppe ihr Behandlungsangebot erweitern. Gemeinsam plane man nun eine Onlineplattform zum Thema Mental Health zu entwickeln, um künftig auch weitere psychische Krankheitsbilder abzudecken, so die Gruppe. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 10:12 Uhr, heu)

+++ 5-Millionen-Kredit Marley Spoon +++

Die australische Supermarktkette Woolworths und der US-VC Union Square Ventures stecken weiteres Geld ins Berliner Kochboxen-Startup Marley Spoon. Umgerechnet fünf Millionen Euro fließen als Kredit, je zur Hälfte von den beiden Firmen. Woolworths hatte sich bereits im Juni mit umgerechnet 18,6 Millionen Euro bei Marley Spoon eingekauft. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 9:33 Uhr, tib)

+++ Biotech-Startup Tacalyx wirbt 7 Millionen Euro ein +++

Tacalyx, ein Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung neuartiger Anti-TACA-Krebstherapien („Tumor Associated Carbohydrate Antigens”) konzentriert, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von sieben Millionen Euro abgeschlossen. An der Kapitalerhöhung unter Führng von Boehringer Ingelheim Venture Fund und Kurma Partners haben sich europäische Biotech-Investoren beteiligt, darunter der High-Tech Gründerfonds (HTGF), coparion und Creathor Ventures. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:25 Uhr, stü)

+++ Stärkere Integration: Runtastic wird zu „Adidas Running“ +++

Vier Jahre nach der 220-Millionen-Übernahme von Runtastic durch Adidas, wird die Lauf-App nun stärker in den Sportkonzern integriert. „Wir wollten Runtastic bewusst viel Freiraum lassen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Kräfte zu bündeln“, sagte Adidas-Digitalchef Scott Zalaznik dem Handelsblatt. Im Zuge dessen werden die Apps Runtastic und Runtastic Results in „Adidas Running by Runtastic“ und „Adidas Training by Runtastic“ umbenannt. Nutzer können künftig Punkte sammeln und diese gegen exklusive Adidas-Produkte und Eventeinladungen eintauschen. Die Runtastic-Mitarbeiter sollen ihre Jobs nach Unternehmensangaben behalten. (Quelle: Handelsblatt, Mittwoch, 9:25 Uhr, tib)

+++ SAP baut 30.000-Quadratmeter-Campus in Berlin +++

Der Softwarekonzern SAP investiert mehr als 200 Millionen Euro in einen neuen Tech-Campus nahe dem Berliner Hauptbahnhof. Auf 30.000 Quadratmetern sollen bis zu 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier ab Ende 2022 an den Themen KI, Maschinelles Lernen und Blockchain arbeiten. Der bisherige Berliner Hauptstandort von SAP wird dafür geschlossen. (Quelle: Tagesspiegel, Dienstag, 14:17 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo