Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Tier bietet ausrangierte E-Roller zum Verkauf an +++

Seit heute bietet das E-Scooter-Startup Tier Mobility seine Sharing-Fahrzeuge auch zum Verkauf an. Unter dem Namen myTier will die Berliner Firma in Zukunft generalüberholte Fahrzeuge aus seiner Flotte an Privatnutzer verkaufen. 699 Euro sollen die Roller kosten, das Mindestalter der Käufer liegt bei 14 Jahren. Aktuell ersetzt Tier seine Flotte in Deutschland mit neuen Modellen mit austauschbaren Batterien. Den geplanten Weiterkauf der ausrangierten Roller sieht das Unternehmen als nachhaltige Lösung und als Mehrwert für Menschen im ländlichen Raum. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 12:10 Uhr, heu)

+++ Rocket Internet kauft sich wieder bei Westwing ein +++

Im Mai hatte der Investor beinahe alle Aktien an dem Möbelshop Westwing verkauft. Zuletzt hielt Rocket Internet nur noch 0,4 Prozent an seiner Beteiligung. Nun haben die Berliner wieder aufgestockt. Rocket gehören jetzt 6,6 Prozent an Westwing. Damit ist der Inkubator wieder einer der größten Gesellschafter. Der Möbelhändler selbst hatte vor einer Woche drei Prozent seiner eigenen Aktien erworben. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 11:02 Uhr, lks)

+++ 5,5 Millionen Euro für Sneaker-Startup Koio +++

Das von zwei Deutschen in New York gegründete Startup Koio sammelt umgerechnet 5,5 Millionen Euro (sechs Millionen US-Dollar) ein. Das Geld fließt im Rahmen einer erweiterten Series-A-Runde. Im April 2018 hatte Koio in dieser bereits drei Millionen Euro erhalten. Der Wagniskapitalgeber Founder’s Fund steigt bei dem aktuellen Investment neu ein, außerdem investieren die Altgesellschafter Acton Capital und Brands Foundry Ventures. Johannes Quodt und Chris Wichert gründeten Koio 2015, sie produzieren und vertreiben hochpreisige Lederschuhe. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 09:32 Uhr, ps)

+++Jeder dritte Mitarbeiter bei Wework muss gehen +++

Insgesamt 4.000 Jobs will der angeschlagene Wework-Konzern streichen, wie die Financial Times berichtet. Das entspricht knapp 30 Prozent der weltweit 14.000 Beschäftigten. Die Entlassungen sind Teil des Umstrukturierungsplans von Investor Softbank, der nach dem gescheiterten Wework-Börsengang seine Anteile am Immobilienvermieter erneut erhöht hatte. Wework wolle sich künftig auf die Märkte USA, Europa und Japan konzentrieren, heißt es. (Quelle: Financial Times, Freitag, 09:30 Uhr, heu)

+++ Springer übernimmt Immowelt-Gruppe vollständig +++

Der Medienkonzern übernimmt die restlichen 45 Prozent an der Tochter Immowelt-Gruppe. Die Rheinische Post Mediengruppe und der Münchner Zeitungsverlag sowie die beiden Gründer des Unternehmens hätten ihre Minderheitsanteile veräußert, teilte Springer mit. Die Anteile sollen in die AVIV-Gruppe eingebracht werden, wo Springer seit 2018 sein digitales Kleinanzeigengeschäft vor allem von Immobilien und Autos bündelt. Die Immowelt-Gruppe beschäftigt rund 600 Mitarbeiter an acht Standorten in Deutschland und betreibt als Kerngeschäft die Immobilienplattformen immowelt.de und immonet.de. Einen Kaufpreis nannte der Herausgeber von „Bild“ und „Welt“ nicht. Immowelt war 2015, als es mit Immonet zusammengelegt wurde, als Gemeinschaftsunternehmen mit 420 Millionen Euro bewertet worden. Geht man davon aus, dass diese Bewertung seitdem gestiegen ist, dürfte Springer nun mehr als 200 Millionen Euro bezahlt haben. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 17:44 Uhr, gr)

+++ Commerzbank will europäischen Cloud-Standard schaffen +++

Große Cloud-Anbieter kommen bisher allesamt aus den USA oder China, eine europäische Lösung gibt es bisher nicht. Die Commerzbank hat nun eine Cloud-Initiative initiiert, wie das Handelsblatt berichtet. So will man gemeinsam mit anderen Banken und Regulatoren einheitliche Standards vorantreiben. „Wir müssen eine Gemeinschaft entwickeln, die mit einer Stimme mit den Cloud-Anbietern spricht“, zitiert das Wirtschaftsblatt den Commerzbank-Manager Kerem Tomak. (Quelle: Handelsblatt, Donnerstag, 14:45 Uhr, heu)

+++ 9 Prozent der Online-Shopper interessiert Meinung von Influencern +++

Beim Kauf von Kosmetik lassen sich Kundinnen nur teils von Influencern beeinflussen: Neun Prozent gaben in einer Studie an, dass sie die Meinung von Influencern interessiert. Das ermittelte das Unternehmen Teads, das herausfinden wollte, wie sich Frauen beim Kauf von Beautyprodukten von digitalen Inhalten beeinflussen lassen. Dazu wurden 4.500 Frauen im Alter von 16 bis 64 Jahren befragt. Deutlich relevanter für die Kaufentscheidung sind der Studie zufolge redaktionelle Artikel und klassische Werbebanner in Onlinemedien, hiervon lassen sich 43 Prozent der Befragten beeinflussen. Videowerbung spielt für 65 Prozent der Frauen eine Rolle. Ein weiteres Ergebnis: Knapp 60 Prozent der Befragten würde für nachhaltig produzierte und umweltfreundliche Produkte mehr Geld ausgeben. (Quelle: Teads, Donnerstag, 11:07 Uhr, ps) 

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