Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Software-Startup Betterspace sammelt Millionen ein +++

Das 2015 gegründete Startup Betterspace hat seine Serie-A-Finanzierung abgeschlossen und drei Millionen Euro eingesammelt, teilte das Unternehmen aus Illmenau mit. Angeführt wurde die Runde von Innoenergy, dem Investmentarm des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie. Das frische Kapital werde dafür eingesetzt, international weiter zu wachsen, heißt es. Nach eigenen Angaben nutzen rund 700 Kunden aus 10 Ländern die Dienste von Betterspace. Das Startup bietet Software-Lösungen, um die Prozesse und die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und den Hotelgästen zu optimieren. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 14:44 Uhr, mw)

+++ Solar-Firma Sonnen bietet E-Autos im Abo an +++

Das Allgäuer Solarstrom-Unternehmen Sonnen steigt in die Elektromobilität ein: Kunden können von dem Allgäuer Unternehmen, dass Anfang des Jahres von Shell übernommen wurde, bald nicht nur Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher, sondern auch E-Autos mieten. Das günstigste Komplettpaket soll 340 Euro im Monat kosten, je nach Wagenmodell steigt der Preis. Wegen der aufwendigen Installation der Energieanlage beträgt die Mindestlaufzeit allerdings 20 Jahre. (Quellen: FAZ/Handelsblatt, Donnerstag, 13:40 Uhr, tib)

+++ Westwing schreibt im dritten Quartal hohe Verluste +++

Im Sommer hat der Münchner Möbelshop verstärkt Geld für Marketing ausgegeben, was ihm die Profitabilität gekostet hat. Von Juli bis September setzte Westwing 59 Millionen Euro um, neun Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Bestellungen und das Warenvolumen haben sich ebenfalls erhöht. Nur das Ebitda nicht: Das lag im dritten Quartal bei minus vier Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum 2018 waren es minus zwei Millionen Euro. An der Wachstumsprognose für 2019 hält Westwing weiter fest. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 09:48 Uhr, lks)

+++ Britischer Robo-Advisor Moneyfarm verkündet Deutschlandstart +++

Vor knapp einem Jahr hat das britische Fintech Moneyfarm den Robo-Advisor Vaamo aus Frankfurt übernommen. Nun will Moneyfarm auch auf den deutschen Markt. Die Beta-Phase sei nun beendet, sagt Moneyfarm-Gründer Giovanni Daprà zum Handelsblatt. Erst vor kurzem erhielt der Vermögensverwalter eine Finanzspritze in Höhe von 40 Millionen Euro von der Allianz und der italienischen Post. Die Allianz ist damit weiterhin Hauptinvestor des Fintechs. Insgesamt ist das Finanz-Startup mit 115 Millionen Euro Kapital ausgestattet. (Quelle: Handelsblatt, Donnerstag, 09:25 Uhr, heu)

+++ Deinhandy-Gründer verlässt Startup nach Exit +++

Vor einer Woche hat der Anteilseigner Mobilezone, ein Schweizer Portal für Handys und Verträge, 100 Prozent des Berliner Startups Deinhandy erworben. Auch Deinhandy ist ein Onlineshop für Smartphones und Tarife. Neben Mobilezone (mit 45 Prozent) und Gründer Robert Ermich war noch die Plattform Philion (mit 30 Prozent) an Deinhandy beteiligt. Ermich hat im Zuge dessen seine 25 Prozent verkauft und heute bekannt gegeben, dass er die Firma zum Jahresende als CEO verlassen wird. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 14:17 Uhr, lks)

+++ Whatsapp-Alternative der GMX-Gründer gibt auf +++

Die Brabbler AG der GMX-Gründer Eric Dolatre, Karsten Schramm und Peter Köhnkow ist mit ihrem Messenger Ginlo gescheitert, der eine datenschutzfreundliche Alternative zu Whatsapp werden sollte. Es sei nicht möglich gewesen, eine weitere Finanzierung zu sichern, weswegen das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung eröffnet worden sei, teilt das Unternehmen mit. Bis Ende Dezember werde der Messenger „auf Minimalbetrieb ohne Support“ weitergeführt. (Quelle: Heise/Unternehmen, Mittwoch, 13:18 Uhr, tib)

+++ Acton Capital schließt 193-Millionen-Fonds +++

Der Münchner Wagniskapitalgeber Acton Capital hat seinen fünften Fonds mit 193 Millionen Euro geschlossen. Daran beteiligten sich unter anderem der European Investment Fonds, die Bankengruppe KfW, Hubert Burda Media sowie mehrere Family Offices und Unternehmer aus Europa. Das Kapital will Acton in Tech-Startups aus Deutschland, Europa und Nordamerika investieren. Pro Firma sollen fünf bis 20 Millionen Euro fließen. Einige Investments hat der VC bereits über seinen fünften Fonds getätigt, etwa in die Fotografen-Plattform Lemon One und den Freelancer-Vermittler Expertlead. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:30 Uhr, ps)

Bilder: Getty Images / Filo / Westend61 / Acton