Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Investment für Windel-Abo Lillydoo ++++

Das E-Commerce-Startup Lillydoo hat ein neues Investment erhalten, wie Deutsche Startups berichtet. Sofina Capital aus Luxemburg und die Bestandsinvestoren Heartcore Capital, Vorwerk Ventures und VM Invest beteiligten sich an der Runde. Die Höhe des Investments ist nicht bekannt. Lillydoo verkauft Windeln und Feuchttücher im Abo – hautfreundlich und biologisch abbaubar. Das Startup wurde 2015 von den ehemaligen Procter-&-Gamble-Managern Gerald Kullack und Sven Bauer gegründet. (Quelle: Deutsche Startups, Dienstag, 11:10 Uhr, heu)

+++ Investment für Pflanzenanalyse-Startup Peat +++

Das Berliner Startup Peat hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, wie Deutsche Startups berichtet. Welche Summe dabei floss, ist nicht bekannt. Wie dem Handelsregister zu entnehmen ist, schossen die Altgesellschafter Geld nach. Das sind unter anderem Atlantic Labs und der Delivery-Hero-Investor RTP Global Partners. Simone Strey gründete Peat 2017. Mit ihrem Startup entwickelt sie digitale Systeme, die den Zustand von Nutzpflanzen messen und analysieren. Das soll beim gezielteren Einsatz von Pestiziden helfen. (Quelle: Deutsche Startups/Handelsregister, Dienstag, 11:13 Uhr, ps)

+++ Health-Startup Vivelia übernommen +++

Die bayerische Gesundheitsgruppe Ideamed kauft das Berliner Startup Vivelia. Das 2014 gestartete Unternehmen bietet Beratung und Coaching per Videosprechstunde an. Gründer Daniel Kollmann ist in der Szene kein Unbekannter: Der heute 37-Jährige hatte 2010 die Firma Massivkonzept mitgegründet und 2013 für mehr als 20 Millionen Euro an die amerikanische Shoppingplattform Fab verkauft. Kollmann werde die Integration der Vivelia-Plattform in die Ideamed-Gruppe zunächst begleiten und anschließend beratend tätig sein. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 10:45 Uhr, ho.)

+++ Coaching-App Coachhub stockt um 10 Millionen Euro auf +++ 

Erst vor drei Monaten sammelte das Berliner Startup sechs Millionen Euro ein. Nun legen die Altgesellschafter Holtzbrinck Ventures, Partech und Speedinvest sowie der neue Investor RTP Global zehn Millionen Euro nach. Das 2018 gegründete Unternehmen richtet sich an Angestellte, die ein Führungskräfte-Training machen wollen. Coachhub vermittelt Nutzer und Coach per App. Etwa 70 Mitarbeiter beschäftigen die Gründer Yannis und Matti Niebelschuetz. Mit den Millionen will das Startup expandieren und das Team vergrößern. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 09:00 Uhr, lks)

+++ Erste Projektinsolvenz bei Exporo +++

Die Immobilien-Crowdinvestingplattform Exporo muss mit ihrer ersten Projektinsolvenz kämpfen. Betroffen ist einem Medienbericht zufolge das Immobilienvorhaben Portfolio Marburg, für das 877 Privatanleger im August 2018 rund 1,7 Millionen Euro gegeben hatten. Das Darlehen hätte bis spätestens zum 30. Januar 2020 zurückgezahlt werden sollen. Darüber, ob die Anleger ihr Geld wiedersehen, könne Exporo derzeit keine belastbare Aussage machen. (Quelle: Immobilien Zeitung, Montag, 11:05 Uhr, ho.)

+++ 3. Quartal: Teamviewer verdoppelt Gewinn +++

Nach seinem milliardenschweren Börsengang hat der Software-Anbieter Teamviewer sein Quartalsergebnis nahezu verdoppelt. Das um einmalige Posten bereinigte operative Ergebnis (Cash-Ebitda) sprang im dritten Quartal um 95 Prozent auf 46 Millionen Euro, teilte das schwäbische Unternehmen am Montag mit. Die abgerechneten Umsätze stiegen in dem Zeitraum um 63 Prozent auf 83 Millionen Euro. Der Software-Anbieter bekräftigte seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Bei den abgerechneten Umsätzen strebe das Unternehmen an, das obere Ende der Prognose von 310 bis 320 Millionen Euro zu erreichen. Beim Cash-Ebitda peilt das Management den mittleren Bereich der Prognose von 177 bis 183 Millionen Euro an. Mit Teamviewer lassen sich Computer verbinden, etwa zur Fernwartung. (Quelle: Reuters, Montag, 09:46 Uhr, ps) 

+++ Vox strahlt im Frühjahr weitere DHDL-Folgen aus +++

Im Frühjahr 2020 wird Vox weitere Folgen der sechsten Staffel „Die Höhle der Löwen“ ausstrahlen. Das bestätigte der Sender in einer Mitteilung. Schon im August gab es Gerüchte über eine Zweiteilung der aktuellen Staffel in Episoden im Herbst 2019 und Frühjahr 2020, diese kommentierte Vox aber damals nicht. Das kommende Kalenderjahr wird damit das erste, in dem der Sender zwei DHDL-Staffeln zeigt. Im Herbst 2020 startet Staffel sieben der Gründer-Show – allerdings ohne Juror Frank Thelen. Er verkündete am Wochenende seinen Abgang. In den Sendungen im Frühjahr nächsten Jahres wird er noch zu sehen sein. (Quelle: Vox, Montag, 09:20 Uhr, ps) 

+++ Software-Startup Betterspace sammelt Millionen ein +++

Das 2015 gegründete Startup Betterspace hat seine Serie-A-Finanzierung abgeschlossen und drei Millionen Euro eingesammelt, teilte das Unternehmen aus Illmenau mit. Angeführt wurde die Runde von Innoenergy, dem Investmentarm des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie. Das frische Kapital werde dafür eingesetzt, international weiter zu wachsen, heißt es. Nach eigenen Angaben nutzen rund 700 Kunden aus 10 Ländern die Dienste von Betterspace. Das Startup bietet Software-Lösungen, um die Prozesse und die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und den Hotelgästen zu optimieren. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 14:44 Uhr, mw)

Bilder: Getty Images / Filo / Westend61 / Acton