Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Seriengründer Tim Schumacher investiert in dänisches Legaltech +++

Das dänische Startup Contractbook hat 3,5 Millionen Euro eingesammelt, wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt. Laut Deutsche Startups gehört neben Googles AI Fund Gradientventures und Byfounders aus Norwegen auch der Kölner Business Angel Tim Schumacher zu den Geldgebern. Contractbook will das Geld für die Weiterentwicklung seiner Verwaltungsplattform ausgeben. (Quelle: Unternehmen / Deutsche Startups, Mittwoch, 11:30 Uhr, sh)

+++ Berliner Daten-Startup bekommt 1 Million vom HTGF +++

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat eine Million Euro in das Berliner Startup Datarade gesteckt. Mit dem Geld will das Unternehmen sein Team vergrößern. Datarade entwickelt eine Plattform, auf der Firmen mehr als 1.500 Datenanbieter weltweit vergleichen und kontaktieren können. Das Startup wurde 2018 von Thani Shamsi, Florian Rösler und Richard Hoffmann gegründet. (Quelle: HTGF, Mittwoch, 9:15 Uhr, sh)

+++ Bewertung des Robo-Advisors Investify sinkt um 20 Millionen +++

Das Kölner Fintech Investify hat eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, bei der seine Bewertung auf drei Millionen Euro absackte. Das berichtet das Branchenmagazin Finance Forward. Vorher hatte der Firmenwert 23 Millionen Euro betragen. In der aktuellen Runde investierten die Bestandsgesellschafter, darunter das Family Office Kontora und das Erzbistum Berlin. Grund für die Abwertung ist laut Finance Forward, dass eine geplante Zusammenarbeit zwischen Investify und der Hamburger Sparkasse (Haspa) geplatzt ist. Die Haspa sollte den Robo-Advisor des Startups an ihre Kunden verkaufen, doch die Kooperation scheiterte. Aus diesem Grund sei die Bewertung abgesackt, sagte Investify-Gründer Harald Brock zu Finance Forward: Bei der 23-Millionen-Bewertung seien die Investoren noch „davon ausgegangen, dass der Haspa-Deal zustande kommt” Außerdem machte Investify einen Pivot. Es entwickelt nun eine technische Plattform, über die Drittanbieter Finanzanlageprodukte anbieten können, etwa Robo-Advisor oder digitale Sparverträge. (Quelle: Finance Forward, Montag, 11:01 Uhr, ps)

+++ Vodafone übernimmt Kölner IoT-Beratung +++

Der Telekommunikationskonzern Vodafone übernimmt Grandcentrix aus Köln. Die 2009 gegründete Firma berät und begleitet Unternehmen, die ihre Produkte ins sogenannte Internet of Things (IoT) bringen wollen. Kunden sind etwa Toniebox oder der Kamerahersteller Leica. Vodafone möchte seinen Geschäftskunden den Service von Grandcentrix anbieten, die Übernahmesumme ist nicht bekannt. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:57 Uhr, tib)

+++ Rocket Internet kauft bei Westwing erheblich zu +++

Rocket Internet brachte den Münchener Möbelshop Westwing vor einem Jahr an die Börse und trat im Frühjahr fast alle Anteile ab. Im Oktober erhöhte Rocket Internet seine Anteile wieder leicht. Nun haben die Samwers ihre Beteiligung auf mehr als 25 Prozent aufgestockt und sind wieder der mit Abstand größte Anteilseigner an dem Startup. Der schwedische Investor Kinnevik hatte seine Aktien als bislang größter Einzelaktionär kurz zuvor verkauft. (Quelle: Unternehmen, Montag, 10:14 Uhr, lks)

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash