Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ 2,7 Millionen für Schweizer Games-Startup Airconsole +++

Das Züricher Startup Airconsole hat eine Finanzierungsrunde über umgerechnet rund 2,7 Millionen Euro (drei Millionen US-Dollar) abgeschlossen. Angeführt wurde sie von Ringier Ventures. Airconsole bietet eine eine cloudbasierte Videospielkonsole, die etwa Fernseher oder Laptops als Bildschirme und Smartphones als Controller nutzt. Mit dem neue Kapital soll unter anderem die Spielebibliothek erweitert werden. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 14:20 Uhr, tib)

+++ Foto-Pflicht beim Abstellen von Lime-Rollern, Falschparker zahlen +++

Den E-Tretroller falsch parken kann teuer werden: Der Anbieter Lime will künftig alle Verwarn-, Buß- oder Strafgelder an seine Nutzer weitergeben. Wiederholungstäter könnten gesperrt werden, heißt es. Außerdem müssten User fortan mit einem Foto bestätigen, dass die den Roller richtig abgestellt haben. Das soll laut Lime „Ordnungsämter entlasten sowie unsere Nutzer für richtiges Parken sensibilisieren“. (Quelle Unternehmen, Donnerstag, 14:15 Uhr, tib)

+++ 3,5 Millionen Euro für Hotelbird +++

Hotelbird hat eine Seed-Finanzierung über 3,5 Millionen Euro erhalten. An der Runde für den Anbieter digitaler Services für Hotels beteiligten sich Bitstone Capital und die Apeiron Investment Group. Im vergangenen Jahr hatten bereits die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und Hannover Finanz in das Startup aus München investiert. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag 14:00 Uhr, tib)

+++ Seriengründer Tim Schumacher investiert in dänisches Legaltech +++

Das dänische Startup Contractbook hat 3,5 Millionen Euro eingesammelt, wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt. Laut Deutsche Startups gehört neben Googles AI Fund Gradientventures und Byfounders aus Norwegen auch der Kölner Business Angel Tim Schumacher zu den Geldgebern. Contractbook will das Geld für die Weiterentwicklung seiner Verwaltungsplattform ausgeben. (Quelle: Unternehmen/Deutsche Startups, Mittwoch, 11:30 Uhr, sh)

+++ Berliner Daten-Startup bekommt 1 Million vom HTGF +++

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat eine Million Euro in das Berliner Startup Datarade gesteckt. Mit dem Geld will das Unternehmen sein Team vergrößern. Datarade entwickelt eine Plattform, auf der Firmen mehr als 1.500 Datenanbieter weltweit vergleichen und kontaktieren können. Das Startup wurde 2018 von Thani Shamsi, Florian Rösler und Richard Hoffmann gegründet. (Quelle: HTGF, Mittwoch, 9:15 Uhr, sh)

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash