Die aktuellen Kurznachrichten:

 

+++ Diamontech sagt Börsengang ab +++

Das Berliner Healthtech-Startup hat seinen für diese Woche geplanten Börsengang abgesagt. Grund sei „eine unzureichende Überzeichnung“. Für die Entwicklung ihres Laser-Blutzuckermessgeräts sei die Gesellschaft ausreichend finanziert, heißt es nun. Diamontech wollte eigentlich am 29. November an den Prime Standard der Frankfurter Börse gehen. Das Unternehmen wollte bis zu 1,79 Millionen Aktien zum Preis von jeweils 32 bis 38 Euro an den Markt bringen. (Quelle: Reuters, Dienstag, 17:30 Uhr, sh)

+++ Home24 wächst und hält an Plänen für schwarze Null fest +++

85 Millionen Euro hat der Online-Möbelhändler Home24 im dritten Quartal 2019 umgesetzt. Damit steigerte er den Umsatz um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Von Juli bis September 2018 erwirtschaftete Home24 noch 70 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge lag im vergangenen Quartal bei minus 9 Prozent. An seinem Plan, bis zum Ende des Jahres die schwarze Null zu erreichen, hält das Unternehmen weiterhin fest. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:40 Uhr, heu)

+++ KI-Startup Cognigy mit siebenstelligem Investment +++

Das Düsseldorfer Startup Cognigy, das für seine Kunden aus Chatverläufen per KI ableiten will, was genau die jeweiligen Konsumenten möchten („ein Start-up und Enterprise-Software-Hersteller für Self-Service- Automatisierungslösungen im Bereich Conversational AI“), hat eine siebenstellige Summe erhalten. Zu den Investoren gehören dieses Mal unter anderem Nordic Makers, hinter dem die Mitgründer von Sitecore, Zendesk und Unity3d stehen, sowie der Auto1-Investor DN Capital. Mit dem neuen Kapital will sich Cognigy mit dem neuen Investment internationaler ausrichten. Das Unternehmen betont aber gleichzeitig, vor allem den Entwicklungs- und Hauptstandort Düsseldorf mit weiteren AI-Fachleuten und Entwicklern stärken zu wollen. Gegründet wurde Cognigy von Philipp Heltewig und Sascha Poggemann im Jahr 2016. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:30 Uhr, ho.)

+++ Regierung will Fintechs nicht entlasten +++

Die Bundesregierung will Finanz-Startups nicht von bürokratischen Auflagen befreien, schreibt das Handelsblatt. Damit sollen sie nicht Teil der in Deutschland geplanten sogenannten Reallabore werden. Dort können Unternehmen zeitlich und räumlich begrenzt Innovationen unter Ausnutzung von rechtlichen Spielräumen wie Experimentierklauseln erproben. Anders sieht es die deutsche Regierung etwa bei der Blockchain, der zum Durchbruch verholfen werden soll. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 11:15 Uhr, gr)

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash