Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Millionenfinanzierung für Kreditvermittler Smava +++

Im Oktober gab es Berichte, Smava müsse seinen geplanten Börsengang verschieben oder gar ganz absagen. Das Berliner Kredit-Startup widersprach dem, ein IPO sei weiterhin angedacht. Nun hat das Unternehmen von Gründer Alexander Artopé auf anderem Weg Geld eingesammelt: Wie Smava dem Fachmagazin Finance Forward bestätigte, gab es eine Kapitalerhöhung mit bestehenden Gesellschaftern. Laut Handelsregister handelt es sich um einen Millionenbetrag, der unter anderem von Vitruvian, Verdane und Earlybird kommt. (Quelle: Finance Forward, Freitag, 10:33 Uhr, tib)

+++ Millionen aus Singapur für das Drohnen-Startup Wingcopter +++

Wingcopter erhält eine Finanzierung in Millionenhöhe von dem Investor Corecam Capital Partners aus Singapur. Die genaue Höhe des Investments ist nicht bekannt. Das Darmstädter Startup entwickelt und produziert autonom fliegende Transportdrohnen. Mit dem frischen Kapital will Wingcopter nach eigenen Angaben die Entwicklung seines Fluggeräts vorantreiben und sein globales Vertriebsnetzwerk ausbauen. Aktuell ist das Startup in zehn Ländern aktiv und konzentriert sich auf die Lieferung medizinischer Güter und auf Paketzustellungen. (Quelle: Unternehmen, Freitag, 09:00 Uhr, heu)

+++ Klarna eröffnet Büro für 500 Mitarbeiter in Berlin +++ 

Der Zahlungsanbieter Klarna will seine Belegschaft am Standort Berlin verdoppeln. Aktuell sind dort laut eines Unternehmenssprechers 250 Personen für Klarna tätig. Platz für die geplanten insgesamt 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll ein neues Büro bieten, das die schwedische Firma 2020 in Berlin-Mitte eröffnen will. Darin sollen künftig die Abteilungen Sales, Marketing und Produktentwicklung arbeiten. Noch sitzen die Berliner Angestellten im Büro des Startups Billpay, das Klarna 2017 gekauft hat. Weltweit arbeiten 2.500 Personen bei Klarna. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 11:22 Uhr, ps)

+++ 5,4 Millionen für Münchner Software-Startup IDEE +++

Das Münchner Software-Startup IDEE hat eine Series-A-Finanzierungsrunde über 5,4 Millionen Euro abgeschlossen. Investiert haben laut einer Mitteilung „ein deutsches Family Office, ein amerikanischer VC sowie mehrere Angel-Investoren“, die nicht genauer genannt wurden. IDEE entwickelt Technologie für den Austausch von digitalen Identitäten, etwa die Kundenregsitrierung bei der Metro-Tochter Hospitality Digital. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 11:00 Uhr, tib)

+++ Bahn investiert in Startup, das mit Volocopter Flugtaxi-Airport baut +++

Skyports arbeitet an Konzepten für die Beförderung von Waren und Personen mit neuartigen Fluggeräten wie Drohnen oder Flugtaxis. Gemeinsam mit Volocopter baut das britische Unternehmen in Singapur einen ersten Flugtaxi-Airport. Nun beteiligt sich DB Digital Ventures, ein Wagniskapital-Arm der Deutschen Bahn, an Skyports. Gemeinsam wolle man die Einbindung von Drohnen in Logistik-Lieferketten testen, heißt es. Die Beteiligungssumme ist nicht bekannt. (Quelle: Unternehmen/Linkedin, Donnerstag, 10:50 Uhr, tib)

+++ 7 Millionen für Blockchain-Startup Upvest +++

Das Berliner Fintech Upvest erhält eine Finanzierung in Höhe von sieben Millionen Euro. Investoren sind Notion Capital, Partech Ventures, Holtzbrinck Ventures und Speedinvest. Upvest entwickelt eine Software-Schnittstelle, die es Finanzplattformen erleichtern soll, die Blockchain-Technologie in ihr Angebot zu integrieren. Das Startup wurde 2018 von Martin Kassing gegründet. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 9:00 Uhr, tib)

+++ Helpling-Mitgründer verlässt Geschäftsführung +++

Benedikt Franke, Mitgründer des Reinigungs-Startups Helpling, verlässt zum Jahresende die Geschäftsführung des Unternehmens und überlässt diese ganz seinem Co-Founder Philip Huffmann. Er bleibe jedoch Gesellschafter und werde Helpling künftig beraten, heißt es in einer Mitteilung, in der nichts genaueres zu den Gründen für Frankes Abgang steht. Das 2014 gegründete Startup hatte zuletzt ein Wachstumsinvestment in Höhe von 20 Millionen Euro von Sevenventures, dem VC-Arm des Medienhauses Prosiebensat.1, erhalten. (Quelle: Unternehmen, Donnerstag, 8:00 Uhr, tib)

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash