Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Am Berliner Hauptbahnhof kann man jetzt coworken +++ 

Die Deutsche Bahn schafft 300 Coworking-Plätze am Berliner Hauptbahnhof. Auf der 1.500 Quadratmeter großen Fläche namens Everyworks können „Reisende, Pendler und Bahnhofsbesucher“ Schreibtische für wenige Minuten oder auch mehrere Tage buchen. Der Coworking-Space eröffnet im März. Zukünftig soll das Angebot auf Bahnhöfe in ganz Deutschland ausgeweitet werden. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 16:22 Uhr, ps) 

+++ N26-Gründer bei TV-Show „2 Minuten 2 Millionen” +++

Maximilian Tayenthal, Mitgründer und CFO vom Fintech N26, ist am Dienstagabend in dem österreichischen Fernsehformat „2 Minuten 2 Millionen” zu sehen. Als Gast-Investor beurteilt er neben den Juroren Leo Hillinger, Florian Gschwandtner, Katharina Schneider, Hans Peter Haselsteiner und Martin Rohla Startups. Dazu zählen in der aktuellen Sendung die umweltfreundlichen Getränkedosen von Haudrauf, die Hautpflegemarke Bad Boy und die Erfindung gegen Tränen beim Zwiebelschneiden, Zwiebolino. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 14:58 Uhr, gr)

+++ 4,6 Millionen Euro für Online-Coach Sharpist +++

Das Berliner HR-Startup Sharpist bekommt eine Seed-Finanzierung in Höhe von 4,6 Millionen Euro, angeführt wird die Runde von Vorwerk Ventures. Btov Partners und der Frühphaseninvestor APX, der Investmentarm von Porsche beziehungsweise Axel Springer, beteiligen sich ebenfalls. Holger Witte, Partner bei Vorwerk Ventures, tritt dem Advisory Board des Startups bei. Sharpist wurde 2018 gegründet und vernetzt Führungskräfte und Coaches mithilfe von Künstlicher Intelligenz. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 14:50 Uhr, heu)

+++ Mytheresa plant Börsengang in New York +++ 

Der bayerische Online-Klamottenshop Mytheresa.com strebt Insidern zufolge noch im Frühjahr an die New Yorker Börse (Nyse). Das Unternehmen gehe den Schritt auch, weil sein amerikanischer Eigentümer Neiman Marcus, der einem US-Finanzinvestor Ares und dem kanadischen Pensionsfonds CPPIB gehört, das Umfeld für Luxus-Aktien dort als attraktiver einschätze als in Europa. Das sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. Mytheresa hoffe bei dem für Ende April geplanten IPO auf eine Bewertung von rund 500 Millionen Dollar. Das Unternehmen verkauft online Mode von Marken wie Prada, Gucci und Burberry. (Quelle: Reuters, Freitag, 12:32 Uhr, ene)

+++ Tesla will zwei Milliarden Dollar einsammeln +++ 

Tesla will durch die Ausgabe neuer Aktien frisches Geld einsammeln. Mit einer Kapitalerhöhung wolle das Unternehmen zwei Milliarden Dollar einnehmen, teilte Tesla am Donnerstag mit. Der E-Autobauer sitzt auf einem Schuldenberg von 13,4 Milliarden Dollar und plant weitere Milliardeninvestitionen, unter anderem in den Bau einer Fabrik in Brandenburg. Dennoch hatte Musk vergangenen Monat eine Kapitalerhöhung noch ausgeschlossen. Damals hatte Musk den zweiten Quartalsgewinn in Folge präsentiert, die Aktie ging danach ab wie eine Rakete. Binnen weniger Wochen schossen die Anteilsscheine von weniger als 600 Dollar zwischenzeitlich bis auf 969 Dollar in die Höhe. Im vorbörslichen US-Geschäft fielen die Aktien nach der Ankündigung der Kapitalerhöhung zwischenzeitlich um fast fünf Prozent auf 732,50 Dollar, waren damit aber immer noch mehr als drei Mal so teuer wie vor Jahresfrist. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 16:16 Uhr, ps)

+++Europastart für Facebooks Dating-Dienst verschiebt sich +++

Facebook hat den für Valentinstag vorgesehen Europastart seines neuen Kennenlern-Dienstes nach Bedenken des irischen Datenschutzbeauftragten verschoben. In den USA ist „Facebook Dating“ bereits online. Für Europa monierte die Datenschutzbehörde Irlands unter anderem, dass sie erst Anfang Februar und damit zehn Tage vor der Produktneuerung davon erfahren habe. Sie inspizierte die Zentrale von Facebook Irland am Montag. (Quelle: Reuters, Donnerstag, 15:23 Uhr) 

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash; Bild Social Media (Luxus): Getty Images / Alyson Aliano; sowie: N26, Deutsche Bahn