Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Investment für Reise-Startup Hotel Data Cloud +++

Das in Dubai ansässige Travel-Tech-Startup Hotel Data Cloud (HDC) hat Kapital in Höhe von 1,3 Millionen Dirham der Vereinigten Arabischen Emirate (AED, umgerechnet 320.000 Euro) erhalten. Wie Gründerszene berichtete, unterstützt die 2016 von Gregor Amon und Kevin Czok gegründete Datenbank Hotels dabei, ihre Internetpräsenz bei Reise-Websites, Reisebüro-Datenbanken und Verkaufsstellen auf einem aktuellen Stand zu halten. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 16:00 Uhr, stü)

+++ Münchner Startup Scompler bekommt siebenstellige Summe +++

Die Commerzbank und das Bundesland Bayern investieren einen Millionenbetrag in das Content-Marketing-Startup Scompler. Die siebenstellige Summe fließe über den Commerzbank-Investor Main Incubator und den VC Bayern Kapital in das Unternehmen, heißt es. Scompler entwickelt eine Plattform, mit der Unternehmen Inhalte für Webseiten oder Social-Media-Dienste erstellen können. Zu Scomplers Kunden gehören unter anderem der ADAC, BASF, die Commerzbank und die Deutsche Bahn. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 12:50 Uhr, sh)

+++ Coronavirus: Apple stellt Bewegungsdaten zur Verfügung +++

Apple veröffentlicht auf einer Seite Bewegungsdaten von Apple Maps, um zur Eindämmung von COVID-19 beizutragen. „Diese Mobilitätsdaten können Regierungen und Gesundheitsbehörden hilfreiche Erkenntnisse liefern”, schreibt der Konzern. So könnten die Daten verwendet werden, um zu erfahren, wie viele Autos fahren, wie viele Menschen zu Fuß unterwegs sind oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das Unternehmen betont, dass die Daten vollkommen anonymisiert gespeichert werden. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 10:20 Uhr, sh) 

+++ 6,3 Millionen für Adtech-Startup Nano Interactive +++

Der Starnberger Werbetechnologieanbieter Nano Interactive erhält in einer Series-B-Finanzierungsrunde 6,3 Millionen Euro. Das Geld kommt von Maven Capital Partners, der Clydesdale and Yorkshire Bank und dem Bestandsinvestor Foresight Group. Das Startup, das sogenanntes Intent Targeting anbietet, das datenschutzfreundlich sein soll, will nun unter anderem in die USA expandieren. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:29 Uhr, tib)

+++ Millioneninvestment für Schweizer Startup Cyanoguard +++ 

Das Startup Cyanoguard hat 2,9 Millionen Euro (drei Millionen Schweizer Franken) eingesammelt. In der Seed-Runde investierten die Schweizer Kapitalgeber Wingman Ventures und Blue Ocean Ventures, zudem bekam die Firma Geld aus dem EU-Förderprogramm Horizon 2020. Cyanoguard wurde 2016 in Zürich gegründet. Das junge Unternehmen entwickelt eine Technologie, mit der sich Gift- und Schadstoffe in Chemieabfällen, Lebensmitteln und im Blut nachweisen lassen. Die Anwendung soll zunächst in der Goldindustrie zum Einsatz kommen. Mit dem neuen Kapital will das Startup eigenen Angaben zufolge den Markteintritt beschleunigen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:20 Uhr, ps)

+++ Tech-Investor Softbank macht Milliardenverlust +++ 

6,4 Milliarden Euro Verlust machte Softbank den voraussichtlichen Geschäftszahlen nach im Jahr 2019. Das gab der japanische Technologiekonzern am Montag bekannt. Im Vorjahr hatte das Unternehmen, das über seinen Vision Fund etwa am Berliner Reise-Startup Getyourguide beteiligt ist, noch einen Gewinn von rund zwölf Milliarden Euro erzielt. Gründe für die hohen Verluste im Jahr 2019 sind laut Softbank etwa geplatzte Wetten auf den Fahrdienstvermittler Uber und den Büroraumvermieter Wework. Eine andere Beteiligung, der Londoner Satellitenhersteller Oneweb, meldete kürzlich sogar Insolvenz an. Softbank hatte eine Milliarde Dollar in die Firma investiert. (Quelle: Handelsblatt, Dienstag, 10:08 Uhr, ps)

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