Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Atomico gibt Millionen für Ingolstädter Startup Arculus +++

Die Smart-Factory-Firma Arculus erhält in einer Series A-Finanzierungsrunde 16 Millionen Euro. Das Ingolstädter Startup entwickelt eine modulare Produktionsplattform, mit der Herstellungsabläufe vereinfacht und effizienter gestaltet werden sollen. Angeführt wird die Finanzierungsrunde von Atomico, auch der Visionaries Club und Bestandsinvestor La Famiglia beteiligen sich. Ebenfalls an Bord sind prominente Business Angels wie Hakan Koc (Auto 1), Johannes Reck (GetYourGuide), Valentin Stalf (N26) und die Flixbus-Gründer. Das Kapital soll laut dem Unternehmen in die Produktentwicklung, den Vertrieb und die internationale Expansion fließen. Atomico-Partner Siraj Khaliq wird im Zuge der Finanzierungsrunde Mitglied im Aufsichtsrat des Unternehmens. Kunden des 2016 gegründeten Startups sind Firmen wie Audi, Viessmann oder Siemens. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 12:15 Uhr, heu)

+++ N26 sucht CFO – Anzeichen für Börsengang? +++ 

Die Neobank N26 sucht nach einem Finanzchef, berichtet das Branchenmagazin Finanz-Szene.de. Gespräche mit „verschiedenen erfahrenen Kandidaten” seien „aktuell weit fortgeschritten”, so N26 gegenüber dem Portal. Bisher agiert Gründer Maximilian Tayenthal als CFO, außerdem ist er gemeinsam mit Valentin Stalf Co-Geschäftsführer des Fintechs. Der neue Finanzchef werde beiden Gründern unterstellt sein, heißt es von N26. Branchenexperten sehen das Einstellen eines professionellen Finanzchefs als Zeichen für einen anstehenden Börsengang. Bis zum IPO könnten allerdings noch ein bis zwei Jahre vergehen. (Quelle: Finanz-Szene.de, Dienstag, 10:31 Uhr, ps)

+++ Wieder Geld für Tampon-Startup The Female Company +++

Das Stuttgarter Unternehmen hat eine Finanzierungsrunde mit dem Münchner VC Acton Capital, der IBB Beteiligungsgesellschaft und dem Altgesellschafter Burda Principal Investments abgeschlossen. Die genaue Summe nennt das Startup auf Nachfrage nicht, sie sei aber siebenstellig. The Female Company stellt seit zwei Jahren Tampons und andere Bio-Periodenprodukte her und war maßgeblich an der sogenannten Tamponsteuer, der Umsatzsteuersenkung auf Hygieneartikel beteiligt. The Female Company wächst aktuell nach eigenen Angaben monatlich um 160 Prozent. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 09:30 Uhr, lks) 

+++ Millionensumme für Pflege-Startup Mitunsleben +++ 

Das Berliner Startup Mitunsleben hat eine siebenstellige Summe eingesammelt. Das Kapital kommt unter anderem von der Bank für Sozialwirtschaft und dem Münchner Caritasverband. Mitunsleben wurde 2018 gegründet und entwickelt digitale Produkte für die Pflege- und Sozialwirtschaft. Das erste Projekt der Firma ist die Plattform Mitpflegeleben.de. Über sie können Nutzer Pflegeangebote finden. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 09:16 Uhr, ps)

+++ Neues Kapital für Berliner Fotodienst Eyeem +++ 

Die Berliner Fotoplattform EyeEM hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wie der Analysedienst Startupdetector entdeckte, haben sich die Bestandsinvestoren Bridford Music und Cipio Partners erneut beteiligt. Über die Höhe der Finanzierung ist nichts bekannt. „Wir werden das Geld nutzen, um insbesondere unser B2B-Geschäft weiter auszubauen und in unseren Kernmärkten in Europa und Nordamerika weiter zu wachsen”, teilte Eyeem-Gründer Florian Meissner gegenüber Gründerszene mit. Eyeem wurde 2011 gegründet und betreibt eine Online-Plattform, auf der professionelle Fotografen ihre Werke zeigen und verkaufen können. Die letzte größere Finanzierung mit öffentlich bekannter Summe liegt bereits fünf Jahre zurück: Damals investierte unter anderem der Investmentfond des Paypal-Gründers Peter Thiel, Valar Ventures, 18 Millionen US-Dollar in das Startup. (Quelle: Startupdetector, Montag, 09:00 Uhr, hue)

+++ Freigeist investiert in Satelliten-Startup +++

Freigeist Capital, die Risikokapitalfirma des TV-Investors Frank Thelen, hat eine neue Beteiligung bekanntgegeben. Demnach wurde ein nicht näher bezifferter Millionenbetrag in das bulgarische Satelliten-Startup Endurosat investiert, laut Wirtschaftswoche soll es das bisher größte Einzelinvestment von Freigeist sein. Endurosat entwickelt und vertreibt Kleinsatelliten, von denen sich derzeit schon 150 im niedrigen Erdorbit befinden sollen. Die sogenannten Cubesats können nach Kundenwunsch konfiguriert werden und sind in unterschiedlichen Größen verfügbar. (Quelle: t3n/Wirtschaftswoche, Freitag, 9:30 Uhr, hue)

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash