Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Tesla könnte in den deutschen Energiemarkt einsteigen +++

Tesla will die Energiebranche in Deutschland aufmischen, berichtet Reuters. Der US-Konzern habe sich mit einem Schreiben an seine Kunden gewandt, um herauszufinden, ob diese Interesse an einem Stromtarif des Unternehmens haben könnten. Tesla habe sich bereits eine Handelslizenz zur Strombeschaffung hierzulande gesichert, heißt es. Außerdem produziere das Unternehmen eine Batterieanlage, mit der sich Solarstrom speichern lässt. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 14:55 Uhr, sh)

+++ Lernplattform Scoyo wechselt erneut den Besitzer +++

Die niederländische Edtech-Firma Futurewhiz übernimmt die Hamburger Online-Lernplattform Scoyo. Das gab der Scoyo-CEO Daniel Bialecki heute auf Linkedin bekannt. Die digitalen Lernangebote des Startups richten sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 7. Klasse. Ursprünglich wurde Scoyo als Bertelsmann-Tochter gegründet, vor zehn Jahren übernahm das Medienunternehmen Super RTL die Firma. Wieviel Geld Futurewhiz für die Übernahme bezahlte, ist öffentlich nicht bekannt. (Quelle: Linkedin, Mittwoch, 12:45 Uhr, heu)

+++Bis Ende 2020 keine Insolvenzantragspflicht +++

Für überschuldete Unternehmen, die aber nicht zahlungsunfähig sind, soll die Insolvenzantragspflicht bis zum Jahresende ausgesetzt bleiben. „Denn bei diesen Unternehmen besteht die Aussicht auf eine dauerhafte Sanierung, wodurch Arbeitsplätze erhalten und bestehende Strukturen bewahrt werden können”, sagte Justizministerin Christine Lambrecht am Mittwoch. Um eine Pleitewelle zu verhindern, wurde im März die Insolvenzantragspflicht zunächst bis Ende September ausgesetzt. Kritiker monieren, dass dadurch die tatsächliche Lage verzerrt wird und „Zombie“-Firmen entstehen, die künstlich mit Rettungsgeldern am Leben gehalten werden. „Unternehmen, die nach dem Auslaufen der bisherigen Regelung Ende September akut zahlungsunfähig sind, sollen deshalb wieder verpflichtet sein, einen Insolvenzantrag zu stellen”, so die SPD-Politikerin. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 12:26 Uhr, lks)

+++ Millionensumme für Wiener Industrie-Fintech Linx4 +++

Das Wiener Startup Linx4 hat eine Finanzierung in siebenstelliger Höhe erhalten. Das Geld kommt von vier Business Angels „aus der internationalen Finanz-, Versicherungs- und Investmentbranche“, wie das Unternehmen mitteilt: Rolf Steffens, Peter Oser, Markus Buncsak und einem nicht namentlich genannten „bekannten US-Fintech-Investor“. Die Technologie von Linx4 ermöglicht es, Maschinen in der Industrie nutzungsbasiert zu finanzieren, wovon Nutzer, Hersteller und Investoren gleichermaßen profitieren sollen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 9:15 Uhr, tib)

+++ Bericht: Dating-App Bumble plant Börsengang +++

Die Dating-App Bumble bereitet ihren Börsengang vor, die Bewertung soll zwischen sechs und acht Milliarden US-Dollar liegen. Das meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das Börsendebüt könne Anfang nächsten Jahres erfolgen, allerdings sei noch nichts endgültig beschlossen. Tech-Konzerne wie Airbnb wollen die Erholung der US-Kapitalmärkte nach dem Einbruch zu Beginn der Corona-Krise nutzen, um an die Börse zu gehen. Bumble wurde 2014 gegründet und konkurriert mit Tinder und dem Datingangebot von Facebook. Ende 2019 übernahm Blackstone die Mehrheit am Mutterkonzern Magiclab, der damals mit rund drei Milliarden Dollar bewertet wurde. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 9:00 Uhr, tib)

 

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash