Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Gründer von Kapten and Son geben Chefposten ab +++ 

Führungswechsel beim Uhren-Startup Kapten & Son: Die Gründer Fabian Deventer (CMO) und Johannes Theobald (CEO) verlassen die Geschäftsführung und übergeben an ihre langjährigen Mitarbeiter Alexander Glörfeld (wird CEO) und Marian Paul (wird CMO). Damit sind alle Gründer des Kölner Startups operativ raus. Co-Founder Artjem Weissbeck hatte sich bereits 2018 zurückgezogen. Die drei seien „in einer beratenden Funktion als Chairmen” weiter für Kapten & Son da, heißt es in einer Mitteilung. Deventer, Theobald und Weissbeck gründeten die Firma 2014. Zu Beginn verkauften sie Uhren über Instagram. Inzwischen sind Sonnenbrillen, Koffer und Rucksäcke dazugekommen, der Vertrieb läuft auch über Juweliere und eigene Ladenlokale. Das Startup macht nach eigenen Angaben achtstellige Jahresumsätze. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 15:25 Uhr, ps)

+++ 2,2 Millionen Euro für Österreicher Medien-Startup +++

Die News-App Newsadoo hat ein Investment in Höhe von 2,2 Millionen Euro bekommen. Das Geld kommt von bestehenden Investoren, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft (AWS). Das frische Kapital will Newsadoo nutzen, um weiter zu wachsen. Erst im vergangenen Jahr hatten der Hyperloop-Investor Catalysts und die Österreicher Gesellschaft CEE Consult-Beratung und Beteiligung investiert. Das Startup aus Linz entwickelt eine News-Plattform, die ihren Nutzern mithilfe von Machine Learning nur Inhalte ausspielt, den die Leser als relevant empfinden. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 12:40 Uhr, sh)

+++ Finiata holt sich 7 Millionen Euro +++

Das Fintech Finiata hat sieben Millionen Euro eingesammelt. Neben allen großen Bestandsinvestoren habe der European Investment Fund investiert, teilt das Unternehmen mit. Mit dem Geld will das Unternehmen für seine Dienstleistungen neue Partner hinzugewinnen. Auch eine Rückkehr auf den deutschen Markt sei nicht mehr ausgeschlossen, heißt es. Erst im Frühjahr hatte Finiata seinen Rückzug aus Deutschland bekanntgegeben und ist nur noch auf dem polnischen Markt aktiv. Auch Gründer Sebastian Diemer ist nicht mehr in der Gesellschafterliste vermerkt. Finiata bietet sogenanntes Factoring an, mit dem Firmen ihre Rechnungen vorfinanzieren können. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 9:20 Uhr, sh)

+++ Scout24 hält trotz Teil-Lockdown an Prognosen fest +++

Der Anzeigenportal-Betreiber Scout24 erwartet trotz der erneuten Einschränkungen des öffentlichen Lebens für das laufende Jahr einen stabilen Umsatz. Die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) werde bei rund 60 Prozent liegen, teilt das Unternehmen mit. Nach neun Monaten liege der Umsatz mit 262,6 Millionen Euro um ein Prozent über dem Vorjahr, das operative Ergebnis (Ebitda) sei trotz zuletzt verstärkter Werbe-Initiativen um zwei Prozent auf 157,6 Millionen Euro gestiegen. Die Ebitda-Marge betrage damit 60,0 Prozent. Vor allem das Geschäft mit Wohnungsanzeigen zeige sich stabil, geschäftliche Vermietungen gingen dagegen zurück. (Quelle: Reuters, Mittwoch, 8:40 Uhr, sh)

+++ Diätbier-Startup Joybräu mit neuen Investoren +++

Joybräu aus Hamburg hat einen siebenstelligen Betrag eingesammelt. Mit dabei ist die Hamburgische Investitions- und Förderbank sowie Business Angels aus den USA. Mit den neuen Investoren sollen die Produkte nun auch in den Staaten verkauft werden. Die Unternehmensbewertung liegt im oberen einstelligen Millionenbereich. Joybräu entwickelt alkoholfreies Diätbier und wurde von den beiden Gründern Tristan Brümmer und Erik Dimter Anfang 2018 gestartet. Bisher sollen mehr als eine Million Flaschen abgesetzt worden sein. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 11:21 Uhr, gr)

+++ Investment-Plattform Rendity bekommt Millionen +++

In einer Seed-Finanzierung bekommt das Wiener Startup Rendity 1,8 Millionen Euro. Investiert sind jetzt der Aws Gründerfonds und mehrere Business Angel aus der Immobilien-Branche. Damit soll das internationale Wachstum des Startups beschleunigt werden. „Die wachsende Unsicherheit an den Finanz- und Kapitalmärkten verstärkt das Interesse von Anlegern in Wohnimmobilien”, sagt CEO Lukas Müller. Sein Startup ermöglicht privaten und institutionellen Anlegern Immobilien-Investments ab 500 Euro bei einer durchschnittlichen Rendite von sechs Prozent pro Jahr. Seit Gründung vor fünf Jahren seien 80 Immobilien-Projekte finanziert worden. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:44 Uhr, gr)

Bild: Lora Ohanessian / Unsplash