Die aktuellen Kurznachrichten:

+++ Zalando holt mehr Frauen in den Aufsichtsrat +++

Zalando macht den Aufsichtsrat weiblicher. Bei der Neuwahl des Gremiums schafften es Unternehmerin Cristina Stenbeck (auch neue Vorsitzende des Rats), Wirtschaftsprüferin Mariella Röhm-Kottmann und Netflix-CMO Kelly Bennett in den neunköpfigen Aufsichtsrat. Sie ersetzen die vorigen Mitglieder Lothar Lanz, Dominik Asam und Shanna Prevé. Anders Holch Povlsen, Jørgen Madsen Lindemann und Alexander Samwer bleiben weiterhin in dem Kontrollgremium des Online-Modehändlers. Weitere Mitglieder sind Anthony Brew, Konrad Schäfers und Beate Siert. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 18:02 Uhr, ps)

+++ High-Tech Gründerfonds beteiligt sich an Schweizer KI-Startup +++

Der Bonner High-Tech Gründerfonds (HTGF) hat in das Schweizer KI-Unternehmen Neural Concept investiert. Zusammen mit Constantia New Business aus Wien habe man einen siebenstelligen Betrag in das Startup gesteckt, teilt der HTGF mit. Neural Concept entwickelt nach eigenen Angaben eine Software unter anderem für Ingenieure der Luft- und Raumfahrt, Robotik und Energie. Tagelange computergestützte Simulationen in den Bereichen könnten per Künstlicher Intelligenz auf wenige Minuten oder Sekunden verringert werden. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 15:40 Uhr, sh)

+++ US-Heimtrainer-Startup kommt nach Deutschland +++

Das New Yorker Unternehmen Peloton startet demnächst in Deutschland. Das Unicorn entwickelt einen Fahrrad-Heimtrainer mit integriertem Bildschirm, über den die Nutzer Trainingseinheiten streamen und anschauen können. Das Fittech-Startup verkauft sowohl die Geräte als auch die Inhalte. Der Deutschlandstart soll noch in diesem Jahr mit eigens produzierten Inhalten erfolgen. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 14:32 Uhr, heu)

+++ Telekom registriert täglich 46 Millionen Angriffe auf seine Honeypots +++

Die Deutsche Telekom hat eine erhöhte Anzahl von Hackerangriffen auf seine Infrastruktur festgestellt. Anfang April seien täglich 46 Millionen Angriffe auf Honeypots des Konzerns registriert worden, teilte das Unternehmen mit. Honeypots sind digitale Fallen im Internet, mit denen Firmen absichtlich Angreifer anlocken. Im Schnitt habe es im April 31 Millionen Angriffe pro Tag gegeben. Im Vorjahreszeitraum seien es zwölf Millionen gewesen, im April davor vier Millionen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 13:50 Uhr, sh)

+++ 4,5 Millionen Euro für asiatischen Lieferdienst von Ex-Rocket +++

In einer Series A hat der asiatische Lieferdienst Dahmakan umgerechnet rund 4,5 Millionen Euro (fünf Millionen Dollar) erhalten. Die Ghost-Restaurant-Kette des ehemaligen Rocket-Internet-Managers Jonathan Weins bereitet das Essen in eigenen Küchen frisch zu und liefert die Bestellungen selbst aus. Das Geld kommt vom Silicon-Valley-VC Partech Partners, dem chinesischen Kapitalgeber Uphonest Capital sowie den Altgesellschaftern Atami Capital, Y-Combinator und Ex-Nestlé-Manager Gerhard Berssenbrügge. Bislang ist Dahmakan in Thailand und Malaysia aktiv, will mithilfe der Finanzierung aber weiter expandieren. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:31 Uhr, lks)

+++ Delivery Hero will 47 Millionen Euro über neue Aktien einnehmen +++ 

Der Berliner Essenslieferdienst platziert knapp 1,2 Millionen neue Stammaktien zum Wert von je 40,35 Euro an der Börse. Insgesamt will Delivery Hero mehr als 47 Millionen Euro einsammeln. Mehr als 50.000 Aktien sind für ehemalige und aktuelle Mitarbeiter sowie Geschäftsführer des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften bestimmt. Der Rest soll an Investoren verkauft werden. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 11:14 Uhr, lks)

+++ Alexander Samwer investiert in Berliner Proptech-Startup Goliving +++

Der Kapitalgeber Picus Capital, der von Alexander Samwer gegründet wurde, beteiligt sich an Goliving. Einen entsprechenden Bericht von Deutsche Startups bestätigte Gründer Tobias Brühne (früher Hellofresh) gegenüber Gründerszene. Weitere Investoren seien Business Angels wie Oliver Roskopf und Rüdiger von Stengel. Mitgründer des Startups ist Hasib Samad, der von N26 kommt. Goliving wurde Anfang April 2019 gegründet und will bald möblierte Wohnungen an junge Arbeitnehmer vermieten. Start der Plattform soll laut Brühne der 1. Juli 2019 sein. (Quelle: Deutsche Startups, Dienstag, 14:10 Uhr, sh) 

+++ Thermondo bietet jetzt eigene Heizung an +++

Das Berliner Ernergie-Startup Thermondo hat seine erste eigene Heizung gelauncht. Die „t1.“ wurde gemeinsam mit dem Mittelständler MHG Heiztechnik und dem Münchner Smarthome-Unternehmen Tado entwickelt. Sie kann per App gesteuert und sowohl gekauft als auch von Thermondo gemietet werden. (Quelle: Unternehmen, Dienstag, 10:39 Uhr, tib)

Bild: Getty Images / Filo